Digitalpiano gesucht - Fragebogen vorhanden

  • Ersteller nuutsch
  • Erstellt am
N
nuutsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.10
Registriert
11.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich muss leider mein altes Bentley Klavier verkaufen, weil meine neue Wohnung zu hellhörig ist.
Daher muss jetzt ein Digitalpiano her.

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener (6 Jahre Keyboardunterricht, jetzt Klavier-Selbststudium)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Moderne Pop-Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavierersatz, also schöner Klavier-Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es wird im wohnzimmer stehen, also sollte es nicht allzu hässlich sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nix


Mein erster Wunsch war das Hemingway DP501, was ich allerdings direkt wieder verworfen habe.
Danke Forum :D

Mein bisherier favorit ist das Yamaha P85, jedoch wäre auch das DGX630 interessant.
Oder wie ist es mit dem Casio CDP100?
Oder doch eher ein Yamaha YDP140?
Kawai CL25?
Casio PX720?

Mir ist wichtig, dass ich schönen Klavier-Sound habe und dass die integrierten Boxen auch einigermaßen taugen.
Extra Boxen werden später vielleicht dazu gekauft.
Die Tastatur sollte der eines echten Klaviers doch schon nahe kommen.
Ist das DGX630 eher ein Keyboard?
Soll ich zum P85 greifen?
Oder ein anderes der oben genannten?
Oder habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich?

Ich muss es nirgends auf- und abbauen.
Einmal aufgebaut wird es in meinem Wohnzimmer stehen bleiben.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich noch andere gefunden...

Casio CDP200?
Korg SP170?
Korg SP250?
Kurzweil SP2?
Hemingway 701? :)D)
Casio PX130?

Was davon sind absolute Graupen und was davon ist zu empfehlen?
Es geht mir wie gesagt hauptsächlich um schönen Klaviersound.

Bitte helft mir:)

PS: Ich werde demnächst sowieso einige anspielen, würde nur vorher gern schon einmal eine Vorabauswahl treffen.
 
Hemingway/Thomann/Fame etc sind Noname Produkte einer chinesischen Firma. Hat hier glaub ich niemand irgendwann mal wirklich ausprobiert, aber generell sagt jeder dass die Teile nichts taugen. Kann ich selbst nichts zu sagen, aber wenn du dir so ein Gerät zulegst dann unbedingt vorher ausgiebig testen (und dann hier einen Erfahrungsbericht posten :))...

Kurzweil soll vom Sound her nicht so pralle für den Heimbereich sein und sich wohl erst im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten so richtig entfalten/durchsetzen. Auch hier nur Informationen aus zweiter Hand. Hersteller scheint keinen Support in Europa zu haben(?). Kann mich erinnern dass wir da nichtmal deutschsprachige Handbücher online finden konnten, das ist dann schon bischen arm.

Wenn ich mir die Geräte so anschaue sehen die doch alle sehr unterschiedlich aus. Optik ist dir egal? Dann würde ich mir wohl ein Gerät mit wenig bis keinem Holz drumdrum zulegen. Da bleibt von deinen 700€ mehr für Tastatur und Sound über.

Die CDP Geräte scheinen mit mir 32 bzw 48facher Polyphonie ein bischen schwach auf der Brust zu sein. Das CDP-100 hat wenn ich mich recht erinnere auch nur 3 Velocity Samples. Beim 200 weiß ich das nicht, es hat aber soviel Schnickschnach den du zum Klavierspielen nicht brauchen wirst und ja doch mitbezahlst. Das DGX-630 ist ein Keyboard, wird also auch wieder viel dabei haben was für dich uninteressant ist. Die anderen Kandidaten würd ich an deiner Stelle dann mal anspielen. Vielleicht vorher noch überlegen obs ein Stage wirklich tut oder obs lieber nach Holz aussehen soll. Wenns das Stage sein soll, dann unbedingt Ständer + Bank mit einkalkulieren und dazu besorgen; das Gerät auf den Tisch stellen ist doch eher umständlich und führt dann dazu dass man sich das Üben spart weil der Aufbau zu nervig ist :) (spreche ausnahmsweise aus Erfahrung...) Wenn du noch 130€ mehr anlegen willst würd ich ja das Kawai CL-35 nehmen, das fühlte sich von der Tastatur besser an als das CL-25. Andererseits gibts das CL-25 hier grad für 555€... hmmm :gruebel:
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das CL25 hab ich auch schon gesehen für 555,- Euro.
Aber ist Yamaha nicht eigentlich besser im Sound? (Das trät das Marketinggeschwätz der Verkäufer Früchte :D)
Das P85 liegt momentan komplett mit Ständer und Pedalleiste bei ca. 695 Euro und sieht schlicht elegant aus.
Das GDX630 habe ich eigentlich ins Auge gefasst, weil ich Klangbeispiele gehört habe und es wirklich richtig, richtig gut war (Klavier Sund).

Hm...P85 oder CL25?
Ich denke ums anspielen werde ich nicht drum rum können.

Vielleicht hol ich auch das 701 von Hemingway, nur um dann mal einen Testberiht zu schreiben :D


Edit: Wie sehen denn die Meinungen zum Arius YDP140 aus?
Das würde genau prieslich passen und bisher habe ich eigentlich nur positives gehört...
Und die Optik stimmt auch.
 
Aber ist Yamaha nicht eigentlich besser im Sound? (Das trät das Marketinggeschwätz der Verkäufer Früchte :D)

Huh? Wäre mir jetzt neu. Sound ist bei den Kandidaten fast ausschließlich Geschmackssache. Hör halt wie es klingt wenn du leise oder laut spielst, wieviele Differenzierungen du zwischen den beiden Extrema feststellen kannst und ob du vielleicht sogar die Velocitysample Switches hören kannst, also da ein plötzlicher Unterschied im Klang (nicht Lautstärke, die sollte fast stufenlos sein) ist wenn du ein klein bischen härter oder sanfter anschlägst. Wenn du bei einem Klavier sehr stark anschlägst ändert sich ja nicht nur die Lautstärke sondern der Klang geht auch zunehmend ins uh... "metallische" dürfte das Wort sein. Je nach Anzahl der verschiedenen Velocity Samples kann das recht abrupt sein, wie beim CDP-100.

Wenn du dir Beispiele anhörst musst du bedenken dass da Profis dran sitzen, die genau wissen wie man die individuellen Stärken der Geräte hervorhebt und die Schwächen in den Hintergrund stellt. Sind die tieferen Töne z.b. nicht so toll gesampled wird natürlich irgendwas heiteres drauf gespielt etc. Insofern gilt, auch wenn du totaler Anfänger bist: selbst ransetzen, am besten an verschiedenen Tagen und in unterschiedlicher Reihenfolge anspielen. Ich find den Lausprecher-Sound von meinem F-110 z.B. nur erträglich, wenn ich an dem Tag noch nicht mit Kopfhörern gespielt habe. Ansonsten habe ich immer das Gefühl dass er zu blechern und dünn ist - was aber eigentlich nicht stimmt, die Kopfhörer heben einfach jede Kleinigkeit hervor die bei Lautsprecherwiedergabe vom Raum geschluckt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben