Digitalpiano/Stage-Piano/Keyboard

T
Talor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.09
Registriert
06.09.09
Beiträge
38
Kekse
342
Ich habe vor mir spielen zu lernen, das Hauptproblem das sich mir gerade stellt, ist aber was für mich überhaupt das passende Instrument ist.

Musikalisch möchte ich auf dem Instrument eher Klassik/Jazz bis hin zu moderneren Stücken ala Muse etc. spielen, Schwerpunkt wird aber wohl eher auf Klassischen Stücken, moderner Klassik (Fazil Say zb.) sein.

Also habe ich mich im Internet Informiert, angefangen die Notenschrift zu lernen, das erste was mir auffiel war eben der Unterschied 61, 76, 85 Tasten, Stücke die mir gefallen wie zB.
Fazil Say - Black Earth
Craig Armstrong - Piano Works The Film
Michael Nyman - the Heart asks pleasure First
über Chopin, Tschaikowski, Beethoven ....

Nur um mal ungefähr meine Musikvorliebe zu zeigen, natürlich sind diese Dinge vermutlich erst später wirklich relevant da es sich doch um sehr komplexe Stücke handelt, jedoch zeigte mir das halt schon das 61 Tasten unter Umständen schnell wenig werden könnten, oder täusche ich mich da?

Folglich nachdem ich mich weiter in das Thema eingelesen habe kam auch immer mehr die Einstellung vieler zum Vorschein, dass Piano und Keyboard quasi fast 2 unterschiedliche Instrumente seien.

Wichtig ist noch zu wissen, dass ich erstens nicht sehr viel Platz habe, sprich das Keyboard muss ich problemlos auf einen Tisch stellen können und danach wieder wegräumen, zweitens muss ich es mit Kopfhörern gut spielen können, und es muss auch Preislich im Rahmen liegen, da ich erstens eben gerade anfange, und man ja nie weiß wie sich so etwas entwickelt, und zweitens auch nicht unbegrenzt Geld habe als Student.

Folglich sollte nach meinen Recherchen wohl ein Stage Piano mit 88 gewichteten Tasten wohl die bessere Wahl sein, dennoch frag ich mich schon ob ich mich damit nicht schon musikalisch sehr einschränke, gibt es kein mittelding zwischen Stage-Piano und Keyboard, zu einem leistbaren Preis, sollen wohl maximal so 600 Euro sein, billiger ist besser.

Wichtig für mich da ich später in ferner Zukunft vllt auch Piano spielen möchte wären vermutlich gewichtete Tasten, und 88 an der Zahl oder liege ich da falsch?

Was könnte man mir also hier empfehlen? Achja auch wenn es oberflächlich ist, aber das Instrument sollte auch halbwegs gut aussehen, also bevorzugt Schwarz, also wie ein klassisches Klavier, nur eben leicht transportierbar ^^

Und ich mein vllt ist auch mein Geschmack seltsam, aber zB. finde ich das so ein Keyboard wie das Yamaha DGX 630 einfach eine Katastrophe ist (diese lächerliche Mischung aus grauem Plastik und Holz??... ), also natürlich ist Aussehen nicht alles, aber ich würde wesentlich lieber auf einem klassischen Stilvollen Schwarzen Keyboard spielen, möglichst minimalistisch gehalten.

Also zusammenfassend ich suche:
-88 Tasten (wirklich nötig?) und gewichtet
- für eher klassisch/jazz aber auch modernere Stücke, teilweise vllt sogar richtung Rock etc. (Muse usw.)
- für maximal 600 Euro
- elegantes schwarzes Design
- möglichst vielseitig
- leicht transportierbar und platzsparend

Würde mich freuend, wenn mir jemand helfen könnte.

Und es gibt ja auch sogenannte Masterkeyboards, wären die eine Alternative? Sprich das Keyboard "relativ" günstig, hochwertige Tasten, aber wie komme ich dann zum Sound? Über den Computer? Kommt mir das Billiger, ist es vielseitiger? Welche Software brauche ich und was kostet mich das? Ist es überhaupt eine richtige Alternative?

Hier noch zur Kaufberatung:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 600 € (absolutes Maximum eher wesentlich weniger!)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, wird ab und zu Bewegt, (Studienort WG , Ferien zuhause etc.), leider eher wenig Platz in der Wohnung, muss also auf Tisch stehen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hobby, Klavierersatz, aber alles andere offen, würde damit auch gerne Rock/Pop etc. spielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik/Jazz/Moderne Klassik/Post Rock/Math Rock , Besetzung?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Normale Klavier Sounds sind mir wichtig, ich möchte aber nicht allzu eingeschränkt sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Sollte vor allem am Kopfhörer gut klingen

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Bin mir nicht sicher, eigentlich alles, da ich auch immer einen Computer in der Nähe hätte, soll eben nur preislich im Rahmen bleiben und nciht zu aufwändig werden.

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher (wäre nett, ist aber unter Umständen auch verzichtbar)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________


(Kenne mich leider in der Kategorie zu wenig aus, aber einige Möglichkeiten wären schon nett um nicht zu stark beschränkt zu sein)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) (fragt sich aber ob ich die Wichtigkeit richtig einschätze?)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet (ist wohl relativ wichtig für mein Vorhaben?)
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Design möglichst wenig Farben, minimalistisch, am Besten einfach Schwarz-Weiß ^^ wie ein klassisches Piano

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Vorhaben ist eine Hammermechanik wichtig. Ein Stage Piano wäre in diesem Fall am sinnigsten, mit dem PX-120 kommst Du grad an die 500,-€ Grenze. Von Billigmarken würde ich die Finger lassen, ein Bekannter von mir hat sich ein Cantibile geholt und die Klavitatur ist einfach nur grausam.

Ich selbst habe übrigens das DGX 630 vor kurzem geholt und ich gebe dir Recht, Designtechnisch wurde es wohl von einem Blinden gestaltet, dennoch war es für meine Ansprüche die richtige Wahl, auch wenn ich wie du eher auf ein schlichtes Design mehr wert gelegt hätte, aber die Kombo aus Keyboard und Piano war einfach unschlagbar zu dem Preis.

Bevor Du dich für ein Piano entscheidest solltest Du allerdings in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle ausprobieren. Bei mir kamen Korg SP-250, DGX 630 und PX 320 letztendlich in die enge Wahl. Das PX 320 wäre Designtechnisch sogar genau mein Ding gewesen, schlicht aber elegant und eine tolle Klavitatur. Dennoch habe ich mich für das DGX 630 entschieden Preis/Leistung sind auf meine Bedürfnisse einfach zugeschnitten gewesen. Und wenn Dein Piano eh die meiste Zeit im Schrank stehen wird muss es ehrlich gesagt nicht gut aussehen sondern nur gut spielen, also achte drauf das dir die Tastatur und er Sound gefällt.

PS. Du solltest keine Wunder in der Preisklasse bs 500€ erwarten, ich selbst musste auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen und hab für ein Set 666,-€ ausgegeben. Nach oben ist der Pianohimmel natürlich offen ;)

P.P.S. Da jetzt bei Casio die X30 Modelle rauskommen, ist mit einem Preisverfall der X20 geräte zu rechnen, also ruhig mal mit dem Verkäufer handeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt auch bisschen dank deinem Tipp noch mehr umgesehen. Das PX 120 ist ganz nett, aber irgendwie stört mich doch die minimalistische Auswahl an Klangfarben, hab mich also noch ein bisschen umgesehen, das 320 wäre eigentlich Ideal, aber ich hab auch noch ein anderes gefunden, etwas günstiger, und würde sogar mehr Funktionsumfang bieten, "Casio CDP-200 R", sieht ganz vielversprechend aus?

Wenn ich fragen darf, welche Aspekte genau haben dich jetzt dazugebracht, Quasimodo dem 320er vorzuziehen? Würde mich auch interessieren, ich meine sicher ist Design mir sehr wichtig, aber wenn der Rest einfach zuviele Vorteile bietet ^^

mfg
 
Ich bin Grafikdesigner und glaub mir Design ist mir ebenfalls sehr wichtig, aber ich hatte als Kind Heimorgelunterricht und wollte deshalb auf Keyboard Features nicht verzichten,außerdem fand ich das Display klasse um wieder Noten lesen lernen zu können.

Die Tastatur gefiel mir ebenfalls beim DGX sehr gut, zwar war das PX 320 besser vom Spielgefühl her, aber hatte auch nicht den Komfort eines Keyboards.

Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden (bis aufs Design ;)).

Sollte ich in zwei jahren immer noch am ball sein, kommt mir etwas schickeres/teureres ins Haus ;)

P.S. Bei den CDPs gefiel mir die Tastatur nicht
 
Hmm, noch eine kleine Frage, bevor ich noch weiter nachdenke, vllt ein Ausschlussgrund für das CDP? Hab gerade gesehen, dass dieses nur 48 Polyphon ist, erstens wie stark wirkt sich das aus? Tut es das überhaupt? 64 sollen ja reichen, reichen 48 auch noch?

Und was ich leider nirgends gefunden habe, das Polyphonie Problem wird ja wenn es besteht bei neueren Geräten sehr gut bewältigt durch geziele Mono-Schaltung, bzw. komplett ausschaltung von bestimmten Tönen etc. sodass es kaum auffällt, das müsste doch das 200 er zur Not auch haben?

Ich muss sagen, das Casio CDP 200R gefällt mir schon sehr gut, viele Funktionen, Tasten sollen dem 320er ziemlich ähnlich sein, günstiger, besseres Display als das 320er und das Video hier wirkt auch relativ überzeugend:

http://www.youtube.com/watch?v=8efk3A6URVk

Die Frage die ich auch noch stellen muss ;) , diese Hintergrundmelodien etc. werden wird das alles von meinem "Polyphonie-Konto" abgezogen?
 
Hmm, noch eine kleine Frage, bevor ich noch weiter nachdenke, vllt ein Ausschlussgrund für das CDP? Hab gerade gesehen, dass dieses nur 48 Polyphon ist, ...
Wichtiger ist die Tastatur, und die war bei den älteren Casios nicht so dolle. Ein 320 ist da schon erheblich besser. :)
 
Die Tastatur ist meiner Meinung nach eher mit dem PX-120 zu vergleichen, das PX 320 hat eine viel bessere Tastatur. Aber eine Tastatur solltest Du selbst gespürt haben und dich nicht auf Aussagen aus dem Internet verlassen. Jeder hat ein anderes empfinden, deshalb geh in ein Musikfachgeschäft deiner Wahl und probiere sie aus, lass dich auch vom Verkäufer beraten und dir die Vor- und Nachteile der Tastaturen erklären.
 
Hallo Talor,

Das ist ja mal ein Thread hier. Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, deshalb versuche ich auch nett zu Antworten. Du solltest bevor Du hier etwas Fragen willst, schon in etwa wissen, wie die Frage ist. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so wirst Du kaum sinnvolle Hilfen bekommen.

Da Du ja anscheinend völliger Anfänger bist wäre die richtige Vorgehensweise in meinen Augen folgende: Besuche eine Klavierschule in Deiner Nähe und lasse Dich dort von einem Musiklehrer beraten. Meistens hat der Lehrer dann verschiedene Instrumente dort wie beispielsweise Klavier, Keyboard, Orgel und könnte Dir ein paar Dinge vorspielen, Dir die Unterschiede erläutern. Dann könnte er mit Dir zusammen überlegen, was für ein Instrument für Dich am besten wäre. Wenn Dir das zu teuer erscheint, dann könntest Du natürlich auch in ein Musikfachgeschäft gehen und dort den Verkäufer quälen, möglicherweise hat er ja Lust und Zeit Dich umfangreich zu beraten.

Wenn Du erstmal alleine ein bisschen Noten lesen und klimpern möchtest, dann ist das auch völlig in Ordnung. Dann würde ICH, andere haben vielleicht andere Meinungen, erstmal ein relativ günstiges Einsteigerkeyboard aka Tischhupe kaufen. Das Keyboard sollte mind. 61 anschlagdynamische Tasten, eine brauchbare Anschlagdynamik und brauchbare Piano-Sounds bieten. Bitte keine Aldi oder Lidl-Keyboard für 99 EUR kaufen, aber vielleicht ein günstiges Yamaha PSR oder Casio im 300 EUR Bereich - kann auch gebraucht sein.

Evtl. könntest Du auch in der Bücherei nach Anfänger-Keyboard-Büchern oder "Klavierschulen" (so heissen die Anfängerbücher für Klavier) schauen. Wenn Du wirklich weisst, was Du möchtest, also Klavier oder Synthis oder Orgel usw. dann kannst Du Dir in ein paar Jahren immernoch ein vernünftiges Instrument für 1000 oder mehr EUR kaufen. Fragen wie 88 oder 76 Tasten oder Hammermechanik oder lieber doch nicht erledigen sich dann evtl von selbst.

Wer billig kauf kauft immer zweimal- ist in Deinem Fall vielleicht sogar gar nicht mal das schlechteste, Du müsstest es nur schon einplanen. Ich empfehle trotzdem den Gang zum Lehrer, das ist oftmals gar nicht sooooo teuer wie man denkt. Evtl. gibt es ja auch in Deiner Stadt Studenten oder irgendwelche anderen Leute, die dies zum Taschengeldpreis machen würden. Richtig "Klavier spielen" kann man in meinen Augen nicht alleine völlig lernen, evtl aber ein paar einfache Lieder auf einem Keyboard- es kommt eben auch an den Anspruch an, den jeder so hat.
 
Hmm, ich tendiere mittlwerweile mehr zum 320er, was mich etwas stört, hab mir jetzt mehrere Youtube-Videos angehört, die Stage-Pianos "Klicken" mal mehr mal weniger beim anschlagen, ist das normal? Ist das bei einem Klavier auch?
 
Ja das ist normal, mein DGX 630 klackt z.b. lauter als das PX 320 (hab den Verkäufer ohne Ton spielen lassen ;))

Und auch ein ganz normales Klavier klackt mehr oder eben je nach Qualität weniger.

Ist ja auch ganz normal, schließlich arbeitet "hinter" den Tasten eine Mechanik die dir das Gefühl des Hammerschlags gibt.
 
P.S.

So nachdem das DGX 630 ein schnarren bei voller Lautstärke aufweist habe ich mich mit dem Musikhaus in Verbindung gesetzt, ich werde es nun gegen das PX 320 tauschen.

Das knarzen und das Design zusammen haben mich einfach zu sehr geärgert. :(

Das das PX 320 ebenfalls einige Keyboardfeatures aufweist und die bessere Tastatur habe ich mich nun dafür entschieden, auf das Display kann ich notfalls verzichten.

Ebenfalls störte mich der Kopfhörerausgang auf der Rückseite. einfach unpraktisch beim spielen. Fehlender Line-out ist ein weiterer Grund.

So schön das DP auch als Bridge zum Keyboard ist, alle Argumente sprechen gegen das DGX 630 und für das PX 320.
 
Hallo,
ich möchte mal so als kleine Anmerkung in die Diskussion mit einbringen, dass man ja auch durchaus ein gebrauchtes Instrument in betracht ziehen könnte, zu mal der Theard-Ersteller das im Fragebogen auch angekreuzt hat.

Wie bei den Synthesizer/Workstations, lohnt sich öfters der Blick eine, oder mehrere Geräte-Generationen zurück. Gerade bei den Stage-Pianos hat sich ja nun nicht so super viel bewegt in den letzten Jahren. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich ein gebrauchtes ehemaliges Topmodell zu zulegen. Kandidaten gibt es da einige: z.B. von Kurzweil, Kawai, Yamaha, Roland oder Korg.
 
Hallo,
ich möchte mal so als kleine Anmerkung in die Diskussion mit einbringen, dass man ja auch durchaus ein gebrauchtes Instrument in betracht ziehen könnte, zu mal der Theard-Ersteller das im Fragebogen auch angekreuzt hat.

Das hab ich auch schon überlegt, gibt da aber mehrere Probleme, erstens solln sich die Sounds und Tasten doch sehr verbessert haben, anderseits, ich bin wie gesagt Anfnänger und kenne auch nicht wirklich jemanden der sich damit auskennt, folglich wäre ein Gebrauchtkauf wohl mit hohem Risiko verbunden, abgesehen von fehlender Hersteller-Gewährleistung etc.

Außerdem findet man irgendwie auf Ebay etc. kaum solche Geräte, oder such ich einfach am falschen Platz?

Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen das PX 320 besorgen, das CDT konnte ich leider nicht testen, denn die Musikgeschäfte im umkreis von 50 km hier sind eher nicht so übergroß ^^.

Achja danke für den Hinweis zum 630er das hat mir wieder bisschen geholfen, war schon am überlegen, obwohl ich das Design nicht mag ^^

Und generell zum 320er ich bin jetzt zwar absoluter Anfänger, aber beim testen der Tasten merkte ich eigentlich keinen Unterschied zB. zwischen 320 und Roland FP 4, also ich würde behaupten der Wiederstand ist Ident, ebenso das generelle gefühl beim Drücken der Tasten, aber vllt fehlt mir auch die Erfahrung? Der Klang unterscheidet sich natürlich, das FP4 hat mir schon sehr gut gefallen, aber sind halt doch wieder gleich ein paar 100 Euro mehr, und eigentlich war das 320er schon eine Entscheidung für ein Instrument an der absoluten Preisgrenze für mein Erstgerät ^^
 
So nachdem das DGX 630 ein schnarren bei voller Lautstärke aufweist habe ich mich mit dem Musikhaus in Verbindung gesetzt, ich werde es nun gegen das PX 320 tauschen.

Das knarzen und das Design zusammen haben mich einfach zu sehr geärgert. :(

Das das PX 320 ebenfalls einige Keyboardfeatures aufweist und die bessere Tastatur habe ich mich nun dafür entschieden, auf das Display kann ich notfalls verzichten.

Ebenfalls störte mich der Kopfhörerausgang auf der Rückseite. einfach unpraktisch beim spielen. Fehlender Line-out ist ein weiterer Grund.

So schön das DP auch als Bridge zum Keyboard ist, alle Argumente sprechen gegen das DGX 630 und für das PX 320.
Erstatte mal Bericht, wie du dann mit dem PX-320 zufrieden bist. Übrigens hatte ich beim PX-320 bei voller Lautstärke auch mit Gehäuseresonanzen zu kämpfen (d#'). Das lässt sich aber eindämmen, indem man das Gehäuse aufschraubt und die Schrauben dort wo es schnarrt entsprechend anzieht. Ggf. ein dünnes Stück Gummi zwischen das Gehäuse vor dem verschrauben klemmen. Ich nehme an, das ist beim DGX-630 ähnlich. Die Lautsprecher stoßen bei diesen Geräten bei höheren Lautstärken eben an ihre Grenzen.
 
Naja, ich würde dir raten das PX-320 ausgiebig zu testen, es hat durchaus so seine Schwächen, vllt solltest du dir noch das PX 330 ansehen, ist die verbesserte Version des 320ers und nur minimal teurer, bzw. gleich vom Preis her wenn du beim richtigen Händler etwas handelst.

Was mir am 320er sehr nachteilig auffiel:
- die Tasten erzeugen zB. wenn du eine Taste anschlägst, und den nächsten Ton darauf Spielst wenn die Taste noch nicht wieder in der Grundposition war, bzw. leicht darunter keinen Ton, sprich wenn du sehr schnell spielst oder etwas unsauber spielst, kann es schon passieren, das ein Ton verschwindet.
- Die ganzen Sounds hören sich zwar nach viel an, aber viele der extra Sounds sind so finde ich schlicht und ergreifend unbrauchbar (Die Grundsounds passen) ist aber vermutlich normal in der Preisklasse
- Wenn du größere Akkorde spielst, zumindest war das beim Testen so, kann es bei den "falschen" dazu kommen das das Zusammenwirken der Töne eher wie ein Krachen klingt als wie ein angenehmer Sound, aber vllt lag das auch an mir?
(Hörte sich über Kopfhörer ungefähr so an wie hier in dem Video (zwischen 0:06 und 0:09 kommt ein so ein "Ton" vor, wirst du sicher hören) http://www.youtube.com/watch?v=Z83s86yysOA&feature=channel_page (Interessanterweise tut mir soetwas wen ich es höre richtig im Ohr weh, seltsam nunja ^^)

Was einem eben klar sein sollte, egal welches Gerät man in dieser Preisklasse kauft, man geht immer einen Kompromiss ein in vielerlei Hinsicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben