Digitech Basssqueeze - Rauschkonzert?

  • Ersteller becksflasche
  • Erstellt am
becksflasche
becksflasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
18.12.05
Beiträge
167
Kekse
14
Hallo,
Ich habe mir heute mal im Musikhaus den besagten Kompressor ausgeliehen, da mich die DualBand Compression im Vergleich zu meinem Boss LMB 3 schon eher ansprach.
Als ich ihn jedoch Zuhause ausprobiert hatte, musste ich feststellen, das er rauscht.
Wenn man ihn anmacht , fängt es ein wenig an zu rauschen, nicht weiter schlimm, kenne ich von meinem Boss.
Wenn ich aber dann die Saiten nur ein wenig anspiele, sprich ein Signal gebe, wird dieses fast von einem Rauschen übertönt, das man mit der "Radiosendersuche" vergleichen kann.
Habe es mit Netzteil/Batterie und einem anderen Bass ausprobiert. Das Problem bleibt, und das bei fast jeder Einstellung.

Habe ich es hier mit einem defekten Pedal zu tun, oder harmoniert der DigiTech einfach nicht mit meinem (Röhren)amp?

MFG
 
Eigenschaft
 
(meine) bassquetsche rauscht über gebühr wenn:
1. spannung zu gering (dann entweder batterie exitus nahe/netzteil liefert nicht genug?)
2. level zu weit aufgerissen.
mit elektronischem rat kann ich dir spontan leider nicht dienen. ich stecke sie zwischen bass und aktiv bzw. passiv input meiner amps, je nach instrument, allerdings nicht in den effektweg.
 
Die Batterie war mitgeliefert, und sollte normalerweise nicht leer gewesen sein.
Mit dem Levelregler habe ich es denke ich nicht übertrieben (12-14 Uhr).
Und wenn man den Levelregler ganz zurück dreht, verliert man an Lautstärke, und das ist ja nicht gerade Sinn der Sache.
Noch eine Frage: Was machen die High & Low Regler genau, wenn man sie im Uhrzeigersinn dreht?

Die Sounds die man mit dem Teil hinbekommt sind sehr brauchbar, aber das mit dem rauschen versüßt die Sache ja nun garnicht. :confused:
 
Die Batterie war mitgeliefert, und sollte normalerweise nicht leer gewesen sein.
norwalermeise ;) - hast du die spannung geprüft? die dinger sind batteriefresser :(
Mit dem Levelregler habe ich es denke ich nicht übertrieben (12-14 Uhr).
Und wenn man den Levelregler ganz zurück dreht, verliert man an Lautstärke, und das ist ja nicht gerade Sinn der Sache.
ich fahre ihn immer noch nicht über 12:00. es gilt das übliche beim einpegeln: instrument voll auf -> gain am amp -> master.
Noch eine Frage: Was machen die High & Low Regler genau, wenn man sie im Uhrzeigersinn dreht?
der x-over ist quasi der center. mit dem high bzw. low-regler bestimmst du den kompressionsgrad oberhalb bzw. unterhalb der "center-frequenz".
Die Sounds die man mit dem Teil hinbekommt sind sehr brauchbar, aber das mit dem rauschen versüßt die Sache ja nun garnicht. :confused:
ja.wenn du das rauschen in den griff bekommst. ich übe mit dem ding bei zimmerlautstärke. allerdings haben viele nicht die geduld, sich in die handhabung des teils ´reinzureifen.
hier wurde einiges diskutiert: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/68544-compressor-einstellung.html
 
http://www.digitech.com/products/BassSqueeze.htm

schon mal hier gewesen und auf den Demoknopf gedrückt ?
kann man sich schon mal ein kleines Bild von den Möglichkeiten machen.

Ja, ich habe den Comp auch mit den vorgegebenen Einstellungsmöglichkeiten getestet, und da viel mir auch das rauschen auf.

Ich werde ihn heute wohl einfach mal mit einem anderen Amp (Batterie/Bass/Einstellung) oder wie auch immer Testen müssen.

Danke schonmal bis hier hin.

MFG
 
schleif den mal in den effektweg vom amp und gucks obs besser wird...

und nimm mal das rauschen auf
 
'Ne Aufnahme wäre wirklich hilfreich - habe das Teil vor Umstieg auf meinen Quantum lange Zeit am Anfang meiner Signalkette gehabt (Bass -> Basssqueeze -> Sansamp BDI -> Endstufe -> Box), und übermäßiges Rauschen ist mir da auch bei höherem Level nie aufgefallen ...
Gutes, stabilisiertes Netzteil sollte dabei aber schon sein, mit Batterie hatte ich ihn eigentlich nie in Betrieb, daran könnt's schon mal liegen!
 
Zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen mal die Kabel zwischen Bass-Kompressor und Kompressor-Amp gegen andere austauschen, falls Du das noch nicht probiert hast.
 
Danke Leute,
aber ich habe den Kompressor gestern wieder ins Musikhaus zurück gebracht.
Dafür habe mich mir einen neuen Kompressor geliehen, der dem Alesis NanoComp ähnelt.
Ich denke ich werde auf 19" Kompressoren mit Limiter umsteigen, da mein Problem ist, dass wenn ich auf hoher Lautstärke, oder mit Modulationseffekten wie Wah spiele, meine Röhren Vor-/Endstufe zu Zerren anfängt (bei hohen Tönen) , also der Pegel scheinbar viel zu hoch ist. Und deshalb wollte ich urprünglich den BassSqueeze nehmen, und die hohen Frequenzen stark zu kompremieren, und die Tiefen nur leicht.


Könnte dieser Behringer evtl. die Lösung meines Problems sein, da der noch einen Peaklimiter hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben