Digitech RP355 klingt auf Boxen nicht so gut wie auf'm Verstärker

  • Ersteller Kleiner Rocker
  • Erstellt am
Kleiner Rocker
Kleiner Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.12
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Toussaint
Hey Ho !

Es gibt etwas das mich schon länger beschäftigt nämlich meine Effektgerät DigitechRP355. Auf Konzerten unserer Schülerband kriegen wir immer so große Schwarzen Boxen: http://52.img-preis.de/1475657/Sport-Freizeit/Musikinstrumente/Peavey-PR-15-D-PA-Box.jpg Das dürfte es sein ^^ Die Marke die wir haben ist jedenfalls nicht Peavey keine Ahnung welche. Also ich habe mich mal im Publikum raum gesetzt und mal geguckt wie sich meine Sound so anhört.. Der ist richtig kratzig und alles als ob das ne super schlechte aufgenommene Version eines MP3 Songs ist :O Der ältere Gitarrist hat ein Line6 POD 3X Live und bei ihm klingts ziemlich gut ''Line 6 halt :D'' Aber wenn wir normale Proben haben spielen wir über einem Stinknormalen Gitarrenverstärker (Peavey KB 60) der hat 2 Inputs also perfekt für uns und wenn wir unsere Effektgeräte anschließen hört man beim Line6 kein Unterschied und mein Digitech klingt auf dem Verstärker genauso gut.

Woran kann das also liegen ?

Ich habe ne Epiphone Les Paul Custom mit Haus Humbuckern und der mit dem Line 6 ne Ibanez Art-320 TGB auch alles Hausmarken Sachen

Ich habe echt null Ahnung was der Unterschied soll..
 
Eigenschaft
 
Hast Du beim Spielen über die "großen schwarzen Boxen" 'ne Boxensimulation im Digitech aktiviert?
 
es gibt hinten am RP355 nen Knopf, wo du einstellen kannst, ob du das Signal in einen Gitarrenverstärker oder in eine PA anlage stöpselst. Wenn du über die Kleine Box spielst sollte es auf "PA" sein.
Es kann aber auch daran liegen, dass die Boxen, über die ihr spielt nicht gut sind
 
Mal zum Hintergrund:
Die von Dir verlinkte Box ist eine sogenannte Fullrangebox. Das bedeutet, sie versucht das gesamte Frequenzspektrum wiederzugeben. Sie kann also alle Instrumente vom Bass über Keyboard bis Blockflöte verarbeiten.
Im Gegensatz dazu sind in Gitarrenverstärkern Lautsprecher mit einem eingeschränkten Frequenzspektrum eingebaut (meist 10 oder 12 Zoll). Diese prägen den Klang ganz entscheidend.

Wenn du jetzt mit einem Gitarrensignal (z.B. aus einem Multieffekt oder Modeller) in eine Fullrangebox gehst, muss eine Boxensimulation benutzt werden. Damit wird die prägende Wirkung des Gitarrenlautsprechers auf den Klang simuliert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben