Digitech RP500

  • Ersteller Schrödi
  • Erstellt am
Schrödi
Schrödi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.14
Registriert
13.12.06
Beiträge
50
Kekse
269
Ort
Stockelsdorf
Moin,

ich bin stolzer Besitzer eines Digitech RP-500

und bin überglücklich!!!!

Toll finde ich persönlich die Funktionsweise des RP´s:
Man sucht sich einen passenden Grundsound und kann dann über die Schalter sämtliche Effekte an- und ausschalten. Kompressor, Distortion, Delay, Reverb, Wah und Chorus/FX kann einzeln geschaltet werden, wie Einzeltreter halt. Das Volumepedal kann durch komplettes "durchtreten" zum Wahpedal umfunktioniert werden, echt klasse. Toll finde ich auch den Tab Tempo-Schlater, der einem ein sehr schnelles Einstellen des Delays ermöglicht. Einfach im Takt der Musik oder eigenem Wunsch auf den Knopf treten und schon stellt sich das Delay dementsprechend ein! Die Konfiguration über den PC ist ein weiteres Highlight, während man das RP einstellt kann man nebenbei den Sound per Gitarre überprüfen, da jede Einstellung sofort am RP umgesetzt wird. Insgesamt macht das RP einen sehr stabilen Eindruck (Aluchassis und stabile Taster!).

Ich konnte das Gerät noch nicht ausgiebig testen, da ich es erst vorgestern geholt habe, aber ich werde weiter berichten wenn gewünscht.

Nun habe ich allerdings ein Problem:
Über Kopfhörer oder PC ist der Sound umwerfend, sobald ich es aber an meinem Valveking anschliesse, wird der Sound recht dünn und kratzig. Ich habe das RP zwischen Gitarre und Amp geschleift, macht das Sinn? Meine Hintergrundidee ist die, dass ich am Valveking ja auch einen Effektweg habe und es evtl. dazwischen hängen sollte? Welche Anschlussart verfälscht den Sound des RPs am wenigsten?
Bin was Technik von Amps und Effektgeräten angeht noch ganz am Anfang!!!!!

Wenn ihr Fragen zum RP500 habt, einfach mich anschreiben, ich versuche dann alle Fragen zu klären!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du es am effekweg anschliesst, kommt der sound direkt aus der endstufe und das RP ist sozusagen die vorstufe. So wird der sound am wenigsten verfälscht. Ich würde dir vorschlagen die sounds dem valveking anzupassen, genauso wie über dem pc oder kopfhörer wird es allerdings nie klingen, da der valveking ja ein gitarrenamp ist.
 
Vielen Dank für die Anwort, ich werde das Ganze mal testen!!!:great:
 
mich wuerde die Hiwatt Simulation interessieren...

inwiefern gut/schlecht findest du die?
ich kann das teil leider nirgends antesten, und auf gut glueck will ich auch ned bestellen
 
Sorry, dass ich mich so spät melde!

Ich bin von jedem Sound im RP500 sehr begeistert, da man jeden Sound über den PC perfektionieren kann! Weiterhin kann man zu jedem Grundsound sich die gewünschten Effekte dazu programmieren, die man dann später über die Taster zu- und abschalten kann. So kann man sich persönliche Sounds kreiren und die passenden Effekte dazuwählen, die man während des Liedes braucht.
Genialer geht es nun wirklich nicht!

Man kann es aber auch anders machen und komplette Sounds inkl. der gewünschten Effekte zusammenbasteln und dann in eine gewünschte Reihenfolge bringen. Über die Presetfunktion kann man dann die Taster mit den fertigen Sounds belegen!

Im Moment bin ich mit dem Gerät noch etwas "überfordert" da es mir schon fast zu viele Möglichkeiten bietet, allerdings hilft die einfache Bedienung, dass man sich relativ fix mit dem Teil vertraut macht!

Ich kann das RP500 sehr empfehlen, besonders als "Live-Board", durch die XLR-Anschlüsse und dem direkten Anschluss ans Mischpult, kommt aus den Boxen ein Megasound!!! Der Verstärker ist nur noch Monitor und langsam habe ich auch den Sound im Amp unter Kontrolle!! Man muß tatsächlich die Speaker Simulation weglassen und schon ist der Sound um einiges besser!!
 
Kann ich mir jeweils 5 Sounds in einer Bank anlegen? Wie sieht es dann mit den Umschaltpausen aus? Beim GNX 3000 waren die viel zu lang.
 
Ist das RP500 Midifähig... sprich kann ich einen Midifähigen Amp (in meinem Fall einen H&K TriAmp MKII) mit dem RP 500 umschalten???

Greets... Alex
 
au ja, ich hab au ne frage
die speaker simulation dann aus machen, aber wie klingt dass wenn ich mir die rectifier distortion (also das amp modell) simliern lass und am schluss in den amp stecke?
lg
holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben