Diminished akkorde und Scale verwirrung und paar Musiktheoretische fragen (doofe!)

  • Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
254
Kekse
1.009
Ort
Rock City
Moin Moin,

ich habe derzeit nur mobiles internet und somit lediglich einen traffic von 5 GB im Monat. Deswegen erlaube ich mir mal fragen die ich per youtube selber rausfinden würde um traffic zu sparen. Hoffe das stösst auf verständis.

Ich wollte mein spiel mit diminshed akkorden ein wenig aufpeppen. Nun die erste doofe frage.
1.) Sind diminshed akkorde immer 7th akkorde also immer diminished 7th oder sind das zwei varianten? Das fand ich beim googlen ein wenig verwirrend.
2.) Triads bestehen aus Root (grundton) Major 3rd und minor 5th. Bestehen die 5 und 6 saiten akkorde alle nur aus diesen 3 Tönen/intervallen? (ist intervallen richtig? ^^) Oder kommt da noch irgendwas hinzu und die drei sind nur die wichtigsten?
3.)Wenn die Grossen Akkorde nur 3 Intervalle beinhalten dann sollten folgende Triad Akkord formeln
ja auch auf alle akkorde anwendbar sein.

Major = 1-3-5
Minor = 1-b3-5
Diminished = 1-b3-b5
Augmented = 1-3-#5
Suspended 2nd = 1-2-5
Suspended 4th - 1-4-5

Zum besseren merken:

Maj besteht aus Root Major 3rd und Minor 5th
flaten 3rd for minor
flaten 3rd and 5th for diminished
sharpen 5th for augmented
move 3 to 2 for Sus2
move 3 to 4 for sus 4

Das lässt mich darauf schliessen das die formel für die 7th triad 1-3-7 ist. Also 5 zu 7 machen und fertig ist die 7th triad...

4.) Gute youtubevideos für die diminished scale und die akkordformen
5.) für die Wand suche ich blätter zum ausdrucken der scale und akkorde
sowas wie
dominant-diminished-scale-pattern-%28fifth-&-sixth-string-tonic-alternate%29.gif



Kann es sein der der kreis die Rootnote und das viereck der minor 5th intervall ist?

und
166-1.jpg


oder ist das schon die komplette diminished scale? Oben wäre dann extended und unten normal..oder?
In verbindung mit nem Video wär's natürlich perfekt. :)

Diminished shapes die ich kenne sind
5x454x = Adim7
x5646x =Ddim7
xx5656 Gdim7

denke mal das sind die grundlegenden ähnlich wie der Ashape und E shape Barré akkord...

Hoffe es hat jemand lust mir zu helfen.

thx in advance

cheers
 
Eigenschaft
 
Hi!
1.) Sind diminshed akkorde immer 7th akkorde also immer diminished 7th oder sind das zwei varianten? Das fand ich beim googlen ein wenig verwirrend.
es ist in der Tat etwas verwirrend. Es gibt Dreiklänge (3 verschiedene Töne gleichzeitig) oder Vierklänge (4 Töne, logisch.)

Der Dreiklang 1 - b3 - b5 heißt vermindert.

Der Vierklang 1 - b3 - b5 - 7 heißt halbvermindert / half diminished / m7b5.

Der Vierklang 1 - b3 - b5 - 6 wiederum heißt vermindert.
Die Idee dahinter ist, dass man als Ausgangsakkord einen 7er Vierklang genommen hat (Töne 1 - 3 - 5 - b7, Dominantseptakkord, siehe auch unten) und bis auf den Grundton jeden Ton vermindert hat. Also aus 3 wird b3, aus 5 wird b5 und aus der schon kleinen 7 wird eben eine 6. (Den Grundton musst du natürlich lassen wie er ist, sonst ist die Grundlage ja weg.) Darum der Name "ganz" vermindert. Es sind nur gestapelte kleine Terzen.

2.) Triads bestehen aus Root (grundton) Major 3rd und minor 5th. Bestehen die 5 und 6 saiten akkorde alle nur aus diesen 3 Tönen/intervallen? (ist intervallen richtig? ^^) Oder kommt da noch irgendwas hinzu und die drei sind nur die wichtigsten?
Triads bedeutet Dreiklang, wie oben schon gesagt drei verschiedene Töne. Wenn du dabei noch Töne oktavierst, verdoppelst oder verdreifachst ist das egal, der Name ändert sich nicht.

Schau dir deine Gitarrenakkorde an. Sie gehen vielleicht über 5 oder 6 Saiten, bestehen aber nur aus 3 verschiedenen Tönen. Immer.

Das Wort Intervall heißt Abstand, bezieht sich also immer auf zwei Punkte: der Abstand von ... bis... .
Ohne Bezugspunkt macht das Wort keinen Sinn. Das wäre wie zu sagen "nach Köln sind es 300km": ohne Bezugspunkt ist der Satz unsinnig^^.
Wenn du über Akkordaufbau redest, zählst du vom Grundton aus.

Beispiel verminderter Akkord:
die Intervalle sind also 1 - b3 kleine Terz vom Grundton, 1 - b5 verminderte 5 vom Grundton.
Ich kann aber auch das Intervall von b3 bis b5 betrachten, das ist wieder ne kleine Terz.
Und das Intervall von b5 bis 6 auch, und von 6 bis zur nächsten Oktav des Grundtons (8 oder 1) ists wieder eine kleine Terz.
Darum hab ich geschrieben "verminderter Akkord: nur kleine Terzen gestapelt".

3.)Wenn die Grossen Akkorde nur 3 Intervalle beinhalten dann sollten folgende Triad Akkord formeln
ja auch auf alle akkorde anwendbar sein.
...
stimmt alles bis auf den letzten Satz:
Das lässt mich darauf schliessen das die formel für die 7th triad 1-3-7 ist. Also 5 zu 7 machen und fertig ist die 7th triad...
nein, ein 7er ist ein Vierklang, du lässt nichts weg. 1 - 3 - 5 - 7.

Hätte dir eigentlich auffallen sollen, wenn du deine Gitarrenakkorde mal anguckst :)
Damit will ich sagen: tu das. Rechne alles nach, prüf selbst, glaub niemand :D, schau dir alles auf der Gitarre an und versuch es in Noten zu sehen und mit der Theorie zusammen zu bringen.

7er Akkorde:
die 3 (Terz) gibts in groß und in klein, die 7 ebenfalls in groß und klein.
Möglichkeiten wären also:
1 - 3 - 5 - b7 : Dominant 7 Akkord, auch genannt "7er" (wenn man nichts dazu sagt meint man die kleine 7)
1 - 3 - 5 - 7 : major 7 Akkord, major bezieht sich auf die große 7, muss man dazu sagen
1 - b3 - 5 - b7 : moll 7 Akkord (kleine 7, hatten wir)
1 - b3 - 5 - 7 : moll major 7 Akkord, klingt bisschen merkwürdig und kommt in der "normalen" Tonleiter nicht vor, aber ist ganz cool.

---

so, reicht erst mal^^ hoffe du kannst damit was tun.
 
Eine sehr gute Seite für Musiktheorie wäre übrigens: http://www.lehrklaenge.de/

Da ist alles von den Grundlagen bis zum Vierstimmigen Satz und mehr erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben