[Diskussion] Ab wann "braucht" man als Bassist einen 5-Saiter?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Seit wann spielt in der Musik das Wort "brauchen" eine Rolle? ;) :D

Man spielt das, worauf man sich wohl fühlt. Ich spiele einen 5-Saiter und kenne eigentlich nichts anderes.

(vielleicht weil der Unterschied zu den 6 Saiten auf meinem "Hauptinstrument" geringer ist. Es ist ja nur eine weniger ;))
 
... (vielleicht weil der Unterschied zu den 6 Saiten auf meinem "Hauptinstrument" geringer ist. Es ist ja nur eine weniger ;))
es bleibt allerdings der "seltsame terzsprung" :p
:gruebel: ... die frage "brauche ich eine 7string" stellen sich (hauptamtliche) gitarristen seltsamerweise seltener ...
 
Also bei mir ist das so, dass ich in der Band nen 4-Saiter spiele, weil der da voll und ganz ausreicht. Zu Hause zum herumklimpern nach Playalongs habe ich aber auch einen 5-Saiter weil der einfach das ganze Spektrum an Musik abdeckt, das mir gefällt.
 
Nach fünf 4-Saitern habe ich mir vor kurzem nun auch mal die Zeit genommen und ausgiebig 5-Saiter gespielt und mir auch einen bestellt. Ich hatte mir vor einiger Zeit zwar schonmal einen billigen 5er besorgt, um mal zu sehen ob ich damit klar komme und wie ich ihn einsetzen kann, jedoch hatte es sich damals als überflüssig herausgestellt, sodass er schnell wieder ging.
Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert. Zwar würde ich nicht von akutem "brauchen" sprechen, aber es haben sich so einige Songs und auch Gelegenheiten / Bereiche aufgetan mit der Zeit, in denen ein 5er Sinn macht.
Wahrscheinlich wird es aber nie soweit kommen, dass ich alle 4er an die Wand verbanne und komplett auf 5er umsteige. ;)
Die Variante BEAD hatte ich auch schon in Benutzung, hat auch gut funktioniert, aber fühlte sich irgendwie "nicht richtig" an. :redface:
 
hol dir halt noch einen :D
Ich hab aber doch grad überhaupt kein Bass-GAS. :D Instrumenten-GAS hab ich grad nur auf Gitarren - hach, so ne schöne PRS... hätte dann aber auch 6 Saiten. ;)
Ne, ernsthaft, von der Stange gibts - zumindest in Bezug auf 6-Saiter - absolut nichts, was meinen Anforderungen gerecht wird. Der Peavey Grind 6 ist schon sehr nah dran, aber auch der hat in Bezug auf meine Spielweise ein paar Unzulänglichkeiten (Elektronik, unteres Cutaway), die ich bei einem neuen 6er ausgemerzt haben wollen würde. In Zukunft werd ich da also nicht um 'nen Custom Shop herumkommen und dafür reicht es Budget-technisch nicht, mal eben die 5er zu verkaufen - zumal ich meinen alten Peavey Millenium eh aus sentimentalen Gründen niemals verkaufen würde, der eine 5er ein Fretless (mein einziger ernstzunehmender Fretless) ist und dementsprechend eigentlich nur der Ibanez BTB 775 in Frage käme. Und den benutz ich jetzt halt als Backup-Bass für meinen BTB 470. :nix:
Blöd ist natürlich, dass ich keinen Backup-6er hab (außer dem ollen Billig-Bastel-Fretless, welcher reichlich ungeeignet ist), aber das würde ich dann eh so handhaben, dass der Grind Backup wird und der Custom-6er Hauptinstrument - für letzteren müsste aber auch wieder erstmal die Kohle her. :D

Die Variante BEAD hatte ich auch schon in Benutzung, hat auch gut funktioniert, aber fühlte sich irgendwie "nicht richtig" an. :redface:
Tja, so unterschiedlich läuft das. Ich fand 4-Saiter immer völlig nutzlos und schwachsinnig, außer fürs Runterstimmen (D-Standard, Dropped C und solche Späße) - BEAD war für mich die Offenbarung, es ist einfach die perfekte Stimmung. EADG fühlt sich dagegen für mich einfach nur falsch an. :p
 
Spiele Alternativ/Hardrock. Spiele auf EADG oder DADG. Dachte früher auch immer ne 5-Saite wäre geil, aber irgendwie brauche ich die aktuell net. Komme jetzt schon tief genug um die Gitarren auszustechen. Die spielen wenn offene D Powerchords (Rock eben), da muss ich kein tiefes H haben. Sollten die allerdings mal auf den Geschmack einer 7-Saiter Gitarre kommen, dann schon eher. Aber vorher net wirklich.

Außerdem bearbeite ich die E Saite eh wie ein Metzger, da bräuchte ich keine Saite die da stört...
 
Seit wann spielt in der Musik das Wort "brauchen" eine Rolle?
wink.gif
biggrin.gif

Natürlich spielt auch das Wort brauchen eine Rolle.

Die Erweiterung des Tonumfangs eines Instruments geht meist vom Musiker aus.
Komponisten komponieren Musik, die so sein muß wie sie ist um die Dinge zum Ausdruck zu bringen um die es gerade geht.
Hierfür brauchen sie dann das entsprechende Musikinstrument.
So war das auch deim Kontrabass,
der war nämlich ziemlich lange 3- Saitig, bis Verdi eben das tiefe E für eine seiner Opern ausdrücklich vorschrieb.
Das war der eigentliche Grund warum man heutzutage sagt:"Ein Bass hat 4-Saiten.... bla bla..."
Das hat er nur, weil man ihn irgendwann brauchte.
Selbst Bottesini ( so eine Art Jaco Pastorius des 18 Jh.) fand das 3 Saiten wohl genügen müßten.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gude,
ich "brauche" nen 5er, weil er mir Möglichkeiten in Sachen Dynamik und Tonformung offen hält, die bei einem 4-Saiter nicht oder gegeben sind. Ob ich das Selbe Riff auf der H- oder der E-Saite spiele macht z. Bsp. einen großen Unterschied. Ich spiele moderne Kirchenmusik, harmonisch meistens 4 Akkorde-Pop, aber von der Spielweise eher jazzig im Sinne von viel zuhören, reagieren, improvisieren. Sheet aufgelegt, eingezählt, ab dafür. Die fünfte Saite möchte ich dafür nicht missen.
Anders läuft's in meiner Hard-Rock-Kapelle: 4-Saiter, Drop-Cis. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich diverse Riffs auf einem 5er nicht spielen könnte...
Zum 5er bin ich übrigens gekommen, als ich als 13-jähriger mal ne H-Saite gehört habe. Da wars um mich geschehen :D
 
Wenn man beim 4-Saiter häufig daneben geift, dann ist es Zeit für einen 5-Saiter! :D :D
 
Für unsere eigenen Stücke bräuchte ich nur 3 Saiten, aber ich spiel doch öfter mit Kumpels zusammen und dann heißt es: Lass doch mal was Altes spielen und dann kommen die Tabs raus. Und siehe da, die D und G Saite sind zu was nütze. Wenn ich jedesmal nachdenken müsste, wie ich die Fingersätze anpass - das würde mich überfordern. Auch muss ich gestehen, dass ich nur ungerne jenseits des 12. Bundes spiele.
Ein 5er ist für mich optimal.
 
Da möchte ich mal gerne meinen Nachbarn zitieren (er spielt nur Fünfsaiter):
"Ich bin einfach eine faule Sau und möchte bei Läufen um den 5./7. Bund rum nicht immer die Lagen wechseln, also spiele ich lieber auf der H-Saite beispielsweise das G oder das F# am 8. bzw. 7. Bund."
Faulheit siegt! :D
 
Ich find ´ne "Daumenstütze" auf ´nem Bass hässlich. Daher brauche ich die H-Saite... ;)

Nee, im Ernst:
Ich spiele in einer Coverband, in welcher wir einige Lieder tiefer gestimmt spielen. Da macht sich dann ein 5-Saiter ganz praktisch...
Und: Ich habe mit einem 5-Saiter mit dem Bassspiel angefangen, bin bei 5-Saitern geblieben und kann mittlerweile auch nur noch mit 5-Saitern spielen. Daher "brauche" ich einen 5-Saiter... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir genau andersrum.....5 Saiter geht garnicht schon mehrfach versucht
 
Geht mir genau andersrum.....5 Saiter geht garnicht schon mehrfach versucht

Das war bei mir jahrzehntelang auch so. Vor ein paar Monaten hab ich nochmal einen Versuch unternommen und jetzt hab ich meinen ersten 5 Saiter.

Brauchen tue ich einen 5-Saiter weil der Spaß macht.
 
Na wer weiss kommt vielleicht bei mir auch noch......bin ja noch jung :rofl:
 
Jaui...das geht schnell;)
Vor Jahren habe ich auch mal einen erfolglosen 5-Saiter-Check hinter mich bringen dürfen;(
Aber seit der 5-Saiter-Testphase vor gut zwei Jahren...möchte ich meinen Stingray5 nie wieder missen;)
The next step ist KONTRABASS:)
Einen solchen Boliden habe ich vor einiger Zeit spielen dürfen...herrlich:)
Das hat mir mal wieder gezeigt, dass man mal den gewohnten Pfad verlassen sollte...
Bei mir (und der Band) hat es sich gelohnt (den 4-Saiter-Pfad zu verlassen)

salute
 
Ich brauchs eigentlich nicht in meinen Bands.
Gut bei der Rockband könnte man hin und wieder nen tiefes D brauchen aber nur wegen 3 Lieder komplett umsatteln lohnt sich ned.
 
Bei so vielen Musicals unverzichtbar!

Ganz blödes Beispiel z.B. hier ab 2.35:
http://www.youtube.com/watch?v=cDyRgERdrxQ

...ist auch geil im Kontext so tief zu spielen :D

Für ne normale Rockband brauche ich die B-Saite in der Regel eigentlich nicht. Nützlich aber auf jeden Fall, wenn man viel transponiert.
 
Wir haben im Orchester gestern mit den Weihnachtsliedern angefangen... Ich wünschte ich hätte meinen 5er dabei gehabt, das wäre einfacher geworden. :D

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Wir haben im Orchester gestern mit den Weihnachtsliedern angefangen... Ich wünschte ich hätte meinen 5er dabei gehabt, das wäre einfacher geworden. :D ...
was spielt ihr denn für weihnachtslieder? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben