[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hi,
Ja ich habe den 79L12 .
danke fürs antwort
grüss
N
 
Hallo,
Also ich habe alles aufgebaut nach workshop, und es läuft leider nicht wie gewünscht.

Ich denke der Kompressor allein komprimiert nicht.

Bypass läuft
Beim einschalten leuchtet status led
Make up - gain funktioniert (ich kanns bis verzerrung drehen)

schalter on-off-on pegel funtioniert(das ist hörbar es endert sich die signal stärke)

ich habe mit gitarre probiert und die drei potis ausser gain tuen nix , ich denke der unterschied muss schon hörbar sein oder?
die bussy led läuft auch nicht

habe verbindungen überprüft,lötstelen auch
sichtbar ist kein problem

kannst mir vieleicht bitte weiter helfen?

gruss
N
 

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Hallo,

offensichtlich hast Du die Platine nach einem fehlerhaften Platinenlayout anfertigen lassen, das bis vor ein paar Wochen noch im Workshop verlinkt war.

Und zwar fehlt eine Verbindung von Pin S3B4 nach R12 und J1 (J1 führt zum einen Pin von P2) unter J3 durch.

Ich habe die fehlende Leiterbahn, die z. B. durch eine Drahtbrücke ersetzt werden muss, im angehängten Bild rot markiert.


Gruß
Ulrich
 

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HALLLOOO

Genial!! es läuft auch die busy led und alles. Jetzt is ja ziemlich spät so ich kanns nicht richtig laut spielen, aber alle regler verhalten sich so wie es sein soll denke ich
ich habe samstag nachmitag zeit so ich probiere es richtig aus..
Erstmal vilen dank für die hilfe
der lätzte layout hier direkt oben fuktioniert.
Falls jeman interesse hat ich habe noch eine platine übrich (die drath brücke felth aber das ist kein problem)
schicke ich gegen 10 € als brief
grüss
N
 
Also mein Jam finktioniert weiterhin tadellos, auch im 5-Tage-Dauertest unter Spannung, mitsamt dem Rest vom Pedalboard, höhö.. am besten gefallen mir übrigens die Einstellungen Threshold 2 Uhr, Ratio 11 Uhr, Response 2 Uhr, Volume nach bedarf, meist auch 11 Uhr. Sieht aus wie nach OOptik eingestellt, klingt aber einfach fantastico... vor allem der Responseregler in Verbindung mit Busy-LED ist eine absolute bereicherung!

nur etwas ist noch exotisch: Ich benutze ein Ollmann Mehrfachnetzteil mit Verpolungsschutz und so weiter. Wenn ich versehentlich ein Kabel eines anderen Effektes verpole oder es an ein Gehäuse kommt und die Fehleranzeige des Ollman-Netzteils auch nur kurz aufleuchtet, fängt der Kompressor an verrückt zu spielen: Nix funktioniert mehr, die Busy-LED bleibt dauerhaft an und die ICs, auch der THAT fangen an zu glühen.
Nach abstecken, kurz warten und wieder anstecken funktioniert er wieder tadellos. Den Verpolungsschutz-Transistor hab ich natürlich wieder eingesteckt. Wieso ist das trotzdem so..?
 
Tieftonsüchtiger;5187422 schrieb:
... Ich benutze ein Ollmann Mehrfachnetzteil mit Verpolungsschutz und so weiter. Wenn ich versehentlich ein Kabel eines anderen Effektes verpole oder es an ein Gehäuse kommt und die Fehleranzeige des Ollman-Netzteils auch nur kurz aufleuchtet, fängt der Kompressor an verrückt zu spielen: Nix funktioniert mehr, die Busy-LED bleibt dauerhaft an und die ICs, auch der THAT fangen an zu glühen.
Nach abstecken, kurz warten und wieder anstecken funktioniert er wieder tadellos. Den Verpolungsschutz-Transistor hab ich natürlich wieder eingesteckt. Wieso ist das trotzdem so..?
Hi,

das ist noch keine sichere Erklärung: Ich vermute, dass infolge der Verpolung einer der beiden LT1054-Spannungsconverter zunächst nicht mehr arbeitet, d. h. die ganze Schaltung nur von 1 LT1054 mit Strom versorgt wird.
Das mögen alle ICs nicht so besonders gerne ...

Mmmmh, mal sehen, ob dem wirklich so ist und ich vllt noch etwas modifiziere - wird aber sicher dauern.


Gruß
Ulrich
 
Hallo,
habe noch zwei fragen...und zwar:
könntest du mir bitte näher beschreiben wie kann man der Trim poti am besten einstellen?(wie du es machst?)
und dann eine frage zum Pull down resistor (n19 - k19) das ist doch ein ganz normale 2M2 oder? es muss kein extra ding sein..?
Ich habe nur einen im mein bausatz gefunden und der andere (R21 - 2M2) musste ich wo anderes kriegen.

als anmerkung , nur ein detail, auf dem abb. 5 wo die ganze lochraster ist, fehlt im materialliste der R2 widerstand (g21 - e21) natürlich wenn man die materialliste von musikding hat sollte nix passieren.
gruss
N
 
Hi,

das Poti habe ich so eingestellt, dass am Schleiferpin (Richtung R24) gegen Masse genau 0V zu messen waren.
Wenn man ein Gerät oder eine Software hat, mit dem bzw. der sich Signalverzerrung messen/anzeigen lässt, so kann man den Trimmer so einstellen, dass bei Verstärkung = 1 (0 dB gain; vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Verstärkung_(Physik)) die Signalverstärkung (edit: so ein Quatsch, es muss heißen) Signalverzerrung minimal ist.

Der PD-Widerstand ist mit 2,2MOhm vorgsehen, vgl. Bauteileliste https://www.musiker-board.de/faq-wo...er-bass-gitarre-revision-2-a.html#post4705254 .
R2 steht auch auf dieser Liste, aber ich editiere bei Gelegenheit Abb. 5; danke für den Hinweis.


Ulrich
 
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Hallo,
vielen dank an ulrich für die ganze hilfe,
Ich habe es geschaft ( also wenn ich, dann schaff es fast jeder :))
da poste ich no ein foto von dem ding
Gruss
N
 

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Hey Gratulation,

und sieht auch recht ansprechend aus.


Gruß
Ulrich
 
Hallo,
danke bin auch ziemlich glüklich darüber:)
also ich weiss ich habe gesagt das er schon fertig ist , ist ja auch ...aber noch eine sache ist ja nicht so.... (wie das so ist )

also ich habe jetzt der kompressor 3 stunden gespielt und bin überascht wie gut und vor allem fein das ding läuf . Man hat richtig ein gefühl mit einem studio kompressor zu arbeiten(regeln).
Ich habe ähnliche einstelung gehabt wie hier kolege Tieftonsüchtiger.
Trash 2-3 uhr
Ratio 10uhr
respons 2uhr
Gain 10-11

Ich habe aber in verdacht den trashold poti. Erst ich denke er funtioniert umgekehrt..?
ganz links ist den trashold zu ... das heisst signal wird am meinstens beeiflusst und ganz rechts hat auf den signal garkeine wirkung...ist das so gemeint?

und noch andere sache die ich früher nicht gemerkt habe.
Dass der trashold poti reguliert direkt die busy LED , wenn der kompressor AUS ist in dem selber richtung ( ganz links ist die led voll an und rechts ist die aus ...)
Ich habe es früher nicht gemerkt, weil die busy LED war ja nicht an , weil der Trash poti habe ich höhstens auf 3 oder 2 uhr gehabt und die busy LED noch nicht reagiert hat (erst so ab 1 uhr bis ganz links). ast eine ahnung was könnte es sein?
Die ICs sind immer kalt ob der AN oder AUS ist ob die busy LED mit dem trash poti auf oder zu ist.
Wie gesagt Er funtioniert eigentlich , nur ich musste darüber schreiben...
Den poti könte man irgentwie drehen oder?

MfG
N:great:
 
Hallo,
... Ich habe aber in verdacht den trashold poti. Erst ich denke er funtioniert umgekehrt..?
ganz links ist den trashold zu ... das heisst signal wird am meinstens beeiflusst und ganz rechts hat auf den signal garkeine wirkung...ist das so gemeint? ...
tja, so ist das.
Threshold heißt ja Schwelle, d.h. damit wird festgelegt, ab welchem Signalpegel die Kompression einsetzt.

Je tiefer die Signalschwelle (Poti nach links drehen - ccw, counter clockwise), bei desto niedrigerem Signalpegel setzt die Kompression ein - und bei umso leiseren Tönen beginnt die Busy-LED zu leuchten.

Klar, Du kannst das Poti drehen, indem Du die beiden äußeren Anschlusspins vertauscht anschließt. Es hat aber dann die nicht übliche Regelweise: Rechtsanschlag (cw, clockwise) niedrigste Schwelle.

... ... und noch andere sache die ich früher nicht gemerkt habe.
Dass der trashold poti reguliert direkt die busy LED , wenn der kompressor AUS ist in dem selber richtung ( ganz links ist die led voll an und rechts ist die aus ...)
Ich habe es früher nicht gemerkt, weil die busy LED war ja nicht an , weil der Trash poti habe ich höhstens auf 3 oder 2 uhr gehabt und die busy LED noch nicht reagiert hat (erst so ab 1 uhr bis ganz links). ast eine ahnung was könnte es sein? ...

Ob die Busy-LED bei Linksanschlag des Thres-Potis (niedrigste Schwelle) bei meinen beiden Geräten auch im Bypass leuchtet, muss ich mal überprüfen. (Wenn ich die Schaltung so anschaue, meine ich, dass es möglicherweise so ist.)
Das kann ich aber frühestens morgen oder Freitag machen, weil ich sie gerade nicht hier habe.


Gruß
Ulrich
 
Hi,
nei ich will ihn auch nicht drehen oder so, habe nur gefragt,weil ich war nicht sicher ob ich eventuel ein fehler gebaut habe.
Gruss
N
 
Hi,

so, wie ich mir dachte:
... Ob die Busy-LED bei Linksanschlag des Thres-Potis (niedrigste Schwelle) bei meinen beiden Geräten auch im Bypass leuchtet, muss ich mal überprüfen. (Wenn ich die Schaltung so anschaue, meine ich, dass es möglicherweise so ist.)
Das kann ich aber frühestens morgen oder Freitag machen, weil ich sie gerade nicht hier habe. ...
Ganz normal, dass ab einer bestimmten Kombination aus Threshold (je weiter links gedreht desto eher) und Ratio (je weiter rechts gedreht, desto eher) die Busy-LED auch im Bypass leuchtet - ist bei beiden meinen T.J.s so.


Gruß
Ulrich
 
alles klar danke für info,
Gruss
N
 
Hallo,

ich dacht mir, ich zeig quch mal, wo ich den That-Jam reingebastelt hab.
Danke an dieser Stelle an elkulk und die Helfer.

Schalterbelegung:
On/Off Pegel Thres Ratio Knee Resp Gain

Hatte auch einige Probleme, hab 2-3 Leiterbahnen leider zusammengelötet, die nicht
zusammengehören, und die On-Led hat ein bisschen gespunnen.
Jetzt funktioniert er aber, und zwar so wie er soll!

Lg Norbert
 

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Hi,

hm, was ist dort zu sehen?
Mit Endstufe in einem Gehäuse? Preamp eingeschleift? Oder so ähnlich ...


Gruß
Ulrich
 
Hi,
... so ähnlich.

Nachdem ich mir ja den Bass auch (aus Einzelteilen) um einem mid 70s Fender Hals
zusammengeschraubt habe, und keinen Verstärker dazu hab, kam der Entschluss:

Ich bau mir mein Rack mit allem was dazugehört selber. (bis auf den Tuner)

Ist ein 3HE SKB Rack mit Korg DTR1000, Röhrenpreamp (Madamp BP1),
mit DI-Box (Buffer + Monacor Übertrager) darunter kommt eben der Kompressor
und die Endstufe (Hypex UCD400ST) mit dauzpassendem Schaltnetzteil, Lüftersteuerung, etc.
Das Netzteil hat direkt +-20V Versorgung, deshalb sind die LT1054 "mit Zubehör"
nicht bestückt, sondern die kleine extra Schaltung auf +-12V.

Ich wollts möglichst Modular bauen, sodass nicht nur Comp - Pre -Power,
sondern auch Pre - Comp - Power sein kann, bzw. jede sinnvolle Kombination, auch mit Tuner.
Darum hat alles (Bis auf die Endstufe) einen schaltbaren Input auf der Vorderseite,
zusätzlich zu dem Input auf der Rückseite.

Es gibt noch ein paar Sachen zum abchecken, Feinheiten eben, aber so
ist eigentlich schon alles Fix zusammengebaut.

Lg Norbert
 
Hi,

mhm, schön.

DI post preamp? Welchen Übertrager hast Du verwendet? LTR-110?
Und was hast Du für den Buffer verwendet? IC (welchen?), Silikon-Transistor, JFet?

Zur Lüftersteuerung:
Eigenkreation oder irgendwo abgekupfert? Kannst Du einen Schaltplan posten?

Ich frage, da ich das evtl. mal noch irgendwann selbst brauchen kann.


Gruß
Ulrich
 
Hi,
DI ist Post, ich hätte zuviel umbauen müssen (wegen Mute Schaltung) damit
auch Pre schaltbar wäre. Außerdem wenn man einen Röhrenpre hat,
sollte man doch auch den Sound auskosten.

Übertrager ist der Monacor LTR-110 ja!
Hab dazu noch einen Schalter mit -20dB eingefügt, und einen Ground Lift Schalter.

Als Buffer ganz normalen Impedanzwandler mit Standart OP Amp (TL071).
(Den hatte ich noch in der Grabbelkiste --> Schau ma mal ob der Ausreicht.)
Da ich aber nur 12V hab in dem Gerät, mit Spannungsteiler davor und eben
Koppel C.
Bezüglich Buffer und Übertrager muss ich noch einiges Testen, ob das zufriedenstellend funktioniert,
oder ob ich mir eine andere Lösung einfallen lasse.
Komme aber erst in ca. einer Woche in den Proberaum, wo ich den direkten Vergleich machen kann.
(Meine Gedanken kreisen auch um die Schaltung aus dem That Jam um Symmetrisch +-Versorgung zu
erhalten und dadurch einen IC mit mehr Pegel zu füttern, ich werd sehen.)

Ich dachte auch dran ein Poti als Regelung an den IC zu packen, um Stufenlos
den Pegel (respektive Verstärkung) zu regeln. --> Bin dann davon abgekommen.
Könnt ich aber noch einbauen, falls der -20dB Schalter nicht sinnvoll ist.

Lüftersteuerung in diesen Ausmaßen hab ich gefunden, bei Conrad.
Wenns das schon in entsprechenden Abmessungen gibt,
tu ich mir das nicht mehr an, selber herumzupfuschen.
Hab die Schaltung aber bereits vor Jahren in der HTL gebaut und hat super funktioniert.
(HTL = Höhere technische Lehranstalt, Schulform in AT mit Maturaabschluss,
Mit direktem Lerninhalt auf eine Berufsschiene ausgerichtet. Anm.)

Passt genau in eine HE! um 9,99€. Artikel Nr: 117323 - 62
Ist alles dabei, funzt auf 12V, Schaltung ist eine ganz normale Regelung um einen LM741.
mit einem Trimmer um die Drehzahl auf eine Grundschwelle einzustellen.

Was ich eigentlich zuerst vor hatte, wenn nicht schon bekannt,
wegen Di-Box wäre aber vl auch für dich interessant:
Aktive Di Box, mit Phantomspeisung möglich: Figure 3
Das einzige Problem waren die Bipolar Kondensatoren am Ausgang wegen der Phantomspeisung.

Für Fragen bin ich immer offen, kein Problem.
Lg Norbert
 

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