Dissection

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Als Mensch fragwürdig, trotzdem, gibt/gab durchaus kränkere Säue als ihn, aber als Musiker war der Kerl einfach verdammt genial... und er hinterlässt mit "Storm of the Lights Bane" einen Meilenstein der metallischen Musik, schließlich eins der ersten Melodic Black Metal-Alben aller Zeiten.

Trage auch gerne T-Shirts von Dissection, weil ich das blaue Farbmuster und die Motive sehr ansprechend finde.
 
ich hab jetzt mal gehört aus vollkommen unsicherer quelle, dass nötveidt angeblich kaum am songwriting beteiligt war, und sich immer nur so dargestellt hatte.

weiss da jemand was zu? kann mir nicht vorstellen, dass der überhaupt jemand anderen ans songwriting gelassen hat so wie er die band "gelebt" (nicht geliebt) hat.
 
Zitat:
Zitat von Knarrenheinz
"persönlich" war er in der MLO die ich generell schomma extrem albern finde und soviel ich weiss war er auch nicht grade ausländer freundlich ( ok, hören sagen, sry...)

war seine mordtat nicht auch begründet dadurch dass das opfer homosexuell war?

Kann ich mir ned vorstellen sonst hätt er ned in isreal gespielt..

Jo, die Israelis sind nämlich alle hammer schwul... -_-°
 
Ich werde dem auch keine Träne hinterhertrauern.

1. kenn ich diese Person nich persönlich, von daher is mir das sowieso herzlich egal.
2. Ist und bleibt er ein Mörder der auch noch stolz darauf zu sein schien
Was mir die Sympathie zu ihm nich gerade steigert.



Was ich aber witzig finde, ist wie jetzt alle "RIP" sagen und betonen, das man Musik und Musiker doch bitte getrennt betrachten sollte.
Aber wehe dann es geht mal ans Thema Varg Vikernes / Burzum, oder ähnliche Kasperbands, dann kann man das Ganze komischerweise nich mehr getrennt betrachten, muss Musiker und Musik als eine Einheit betrachten, bewerten und es wird als metallische Pflicht angesehen, gegen so etwas vorzugehen...

Ja, was denn nun?
Entweder betrachte ich Musik/Musiker getrennt (so wie ich das tue), oder ich betrachte es als Einheit.
Aber nich mal so, mal so, je nachdem wie gut einem die Musik gefällt...
 
Ich werde dem auch keine Träne hinterhertrauern.

1. kenn ich diese Person nich persönlich, von daher is mir das sowieso herzlich egal.
2. Ist und bleibt er ein Mörder der auch noch stolz darauf zu sein schien
Was mir die Sympathie zu ihm nich gerade steigert.

Ohne jetzt groß in die Diskussion einsteigen zu wollen... aber Jon Nödtveidt zu vergöttern oder so ist sicherlich falsch. Aber mindestens genauso falsch ist es ihm dauernd irgendwelche Dinge aufgrund von "hörensagen" und Halbwissen unterzuschieben.

Ja, der ganze MLO quatsch ist jenseits von gut und böse und ja, ganz fit war der Gute wohl auch nicht mehr, wenn auch überzeugt und konsequent.

Aber, er hat mittlerweile schon oft gesagt, dass er nicht stolz auf den Mord ist, der ja wie schon tausendmal gesagt gar kein Mord war, sondern "Beihilfe zum Mord". Ist Beihilfe besser als der Mord selbst? Sehr fragwürdig, aber dennoch find ich es dann doch noch heftiger wirklich abzudrücken statt nur einem Kollegen ne Waffe in die Hand zu geben. Das alles macht noch lange keinen Engel, aber seine Strafe hat er ja abgesessen.

Zudem hat er auch die Rassismus vorwürfe oft dementiert, und so wie der unterwegs war hätte er das bestimmt nicht getan wäre er wirklich ein Rassist gewesen.

Ich verstehe halt nicht, wie es zu solchen Rufmordkampagnen kommen kann, Jon Nödtveidt hat seinem Ruf schon selbst gut genug geschadet ohne dass es diese falschen Anschuldigungen braucht.
 
Naja "Beihilfe zum Mord" oder "Mord" is für mich nich sooo weit auseinander.

Und der ganze Rest is doch irgendwie nur schön-rederei.
Wenn man will, kann man sich den Varg auch schön reden, das alles relativieren, er sitzt ja seine Strafe ab, usw. usf.

Also mir is das ja sowieso egal was die Leute zuhause machen oder nich, aber ich finde das schon witzig, das beim Varg z.B. alle immer nur meckern und mosern, was fürn Arsch das doch wäre usw., aber jetzt bei Dissection gefällt einem die Musik rein zufällig, also redet man sichs schön.
 
[...]

Was ich aber witzig finde, ist wie jetzt alle "RIP" sagen und betonen, das man Musik und Musiker doch bitte getrennt betrachten sollte.[...]

:) Ich bin einer der wenigen die es als Einheit sehen ^^
Das erscheint mir nämlich auch als verdammt sinnvoll.
 
Naja "Beihilfe zum Mord" oder "Mord" is für mich nich sooo weit auseinander.

Und der ganze Rest is doch irgendwie nur schön-rederei.
Wenn man will, kann man sich den Varg auch schön reden, das alles relativieren, er sitzt ja seine Strafe ab, usw. usf.

Also mir is das ja sowieso egal was die Leute zuhause machen oder nich, aber ich finde das schon witzig, das beim Varg z.B. alle immer nur meckern und mosern, was fürn Arsch das doch wäre usw., aber jetzt bei Dissection gefällt einem die Musik rein zufällig, also redet man sichs schön.

Seh ich auch so. Der Kerl, der abdrückt, kann das schließlich nur, weil ihm mal jemand die Knarre gegeben hat.
Da kann der Nödveidt noch so sehr sagen, er sei nicht stolz darauf, daß heißt nicht, daß er es bedauert oder in irgendeiner Form einsieht.
Zumal bedauern einer solchen Tat nicht gerade zum Weltbild der MLO passt, also spekuliere ich mal, daß er diese Aussage eher aus medienwirksamen Gründen von sich gegeben hat, denn aus Überzeugung.
Ein Idiot weniger...
 
...
Da kann der Nödveidt noch so sehr sagen, er sei nicht stolz darauf, daß heißt nicht, daß er es bedauert oder in irgendeiner Form einsieht.
Zumal bedauern einer solchen Tat nicht gerade zum Weltbild der MLO passt, also spekuliere ich mal, daß er diese Aussage eher aus medienwirksamen Gründen von sich gegeben hat, denn aus Überzeugung.
...

Da tippe ich auch ma ganz schwer drauf.
Der kann mir doch nich erzählen, einerseits in einer Organisation zu sein wo man Hass, Pein, Leid, Tod und hasse nich gesehen predigt, aber anderereseits das Ganze dann bedauert wenns mal eintritt.

Das is doch nur Gelaber um sein Image zu retten, man will ja schließlich noch CD´s verkaufen und volle Konzerte haben...
Nur von Menschenhass alleine lässts sich ja auch schlecht leben, woll...
 
Nein, stopp!
Jon Nödtveidt hat meines Wissens nach auf das Opfer geschossen. Es war ein Genickschuss, um genau zu sein. Zur Beihilfe ist er nur deswegen verurteilt worden, weil das Opfer schon tot war, als er geschossen hat. Das habe ich allerdings vor ca. 1,5 Jahren aus einer Internetquelle recherchiert, es ist also unsicher. Waren angeblich Gerichtsprotokolle oder Ähnliches.
Ich habe Dissection damals auf der Reunion Tour in Osnabrück live gesehen und danach u.a. zusammen mit einem Redakteur des Rock Hard kurz mit Jon gesprochen und kann nur aufgrund dieses Eindruckes sagen, dass er ein höflicher Mensch war.
ABER: Nachdem ich obigen Sachverhalt herausgefunden hatte und seine Statements ein paar Wochen und Monate später mitbekam war diese Band für mich gestorben.
 
Jetzt hat er wenigstens nicht den Falschen umgebracht. Haha
 
Guten Abend.

Habt Ihr ne Ahnung ob es noch Bands gibt wie Dissection?
Mir geht es dabei um die Art wie die Lieder aufgebaut sind. Ich bin Gitarrist und spiele die Lieder von Dissection wirklich gerne nach/mit. Ich finde das die meisten Stücke unheimlich melodisch sind und sich wirklich schön spielen lassen.

Habt Ihr da vll. noch ein paar Vorschläge was dem in etwa ähnlich sein könnte?
Gruß und Dank,
der Chief.
 
So groß der Penner Nödtveidt auch war, so genial ist die Musik... Bands, die das ganze genauso gut machen? Gibts keine meiner Ansicht nach... Bands dies sich am Dissection Sound orientieren unds ganz gut machen? Jop, gibts, auch wenn mir grad spontan nur zwei einfallen.

1. Dawn - Slaughtersun
Fast schon ein dreister Dissection Rip-off, ohne deren Klasse je zu erreichen. Was aber nicht heisst, dass die Platte nicht gut wäre. So als Ergänzung zu Dissection kann mans wirklich gut gebrauchen. Gute CD auf jeden Fall.

2. Forefather - The Fighting Man
Mein persönlicher Geheimtip. Also "geheim" weil ich noch selten jemand gesehn hab der die kannte, aber ein unbeschriebenes Blatt sind sie sicher nicht. Machen nen megacoolen Mix aus Dissectionartigen Riffs, bisschen Folk (aber nicht aufdringlich oder nervig...) und Cleangesang. Eine meiner Entdeckungen des letzten Jahres... (Forefather haben auch noch einige andere Alben, aber je neuer, desto "lascher" werden sie)

wenn auch beide natürlich Dissection nicht das Wasser reichen können.

P.S. Dissection Songs sind wirklich der Hit zum Nach/Mitspielen.
 
Necrophobic sollen wohl auch in die Richtung gehen.

Kenne Dissection nich von daher kann ich das nich bestätigen/dementieren.
 
guter tipp axemaniac :)

bin auch schon länger uaf der suche nach sowas in der art, aber dissection sind einfach nicht zu toppen befürchte ich
 
Ich danke erstmal für die Tipps, obs stimmt oder nicht find ich für mich auch noch raus =)

Danke jedenfalls erstmal!
Und ja ihr habt recht, die Lieder sind unerreichbar gut.
Mein Thread sollte auch nicht heißen, dass ich meine da gäbe es was wirklich vergleichbares. Hab mehr so an den abwechselungsreichen Stil gedacht.

Der Chief.
 
würde eventuell Naglfar oder God Dethroned vorschlagen......besonders letztere haben zwar nich mehr soo viel mit DIssection zu tun, aber ich kann mir vorstellen dass jemand der Dissection liebt God Dethroned mindestens genau so mag (genau so gehts mir) ;)
 
Naglfar würde ich auch sagen, die sind ziemlich klasse und gehen halbwegs in die richtige Richtung.
 
Bands die wirklich wie Dissection klingen fallen mir jetzt auch keine ein, aber:

Dissection --> relativ melodischer Black Metal mit leicht technischem Einschlag:

Dark Fortress, Catamenia, eine Band, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber sie haben eine Frontfrau, teils Windir,... verdammt, es ist echt nicht einfach... bleib halt einfach beim Orgnial :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben