Distortion < 200€ für 80er Metal, High Gain, Sustain für Soli

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
Hi,
zu MXR: ich fand auch die Double Shot Distortion früher ganz gut. Wird zwar nicht mehr gebaut, aber relativ billig gebraucht gehandelt.
Für Midscoop vielleicht eher was mit Semiparametrik: Marshall Jackhammer, modifizierte Metal Zone, Fullbore Metal, oder Digitech hat auch noch was in der Hardwire Serie.
Ich bin aber eher Fan von folgenden: Sansamp Pedal, EH Metal Muff (der kann ziemlich fies klingen), barber dirty bomb
 
P.S.: Subdecay Blackstar hab ich vergessen. Ist auch sehr cool.
 
Hi!
Ich möchte noch an den etwas in Vergessenheit geratenen H&K Warpfactor erinnern. Der hat auch Midscoop und genügend Gain. Leider nur noch gebraucht zu bekommen.

gruß
 
Sobald ich das Pedal hier hab und es ausgetestet habe, werd ich mal ein Review schreiben. Evt. mit Soundclips. Aber dauert noch ein bischen, da ich auf eine Ebay Zahlung warte, von der ich mir das Teil finanziere :D

Hi juggler,

hast du inzwischen eines bekommen? Ich selbst warte schon seit über 5 Wochen auf die Lieferung, und bin mittlerweile nicht mehr gut auf loopersparadise zu sprechen.
 
Hi juggler,

hast du inzwischen eines bekommen? Ich selbst warte schon seit über 5 Wochen auf die Lieferung, und bin mittlerweile nicht mehr gut auf loopersparadise zu sprechen.

Hey,
da mir mein Bafög gestrichen wurde, muss ich leider noch ne Weile warten, bis ich mir das Teil bestellen kann :(
Haben die sich denn mal bei dir gemeldet??
 
Hey,
da mir mein Bafög gestrichen wurde, muss ich leider noch ne Weile warten, bis ich mir das Teil bestellen kann :(
Haben die sich denn mal bei dir gemeldet??

Schade wegen deines Bafögs.

Ja, er meldet sich schon. Allerdings nur dann, wenn ich ihm vorher schreibe (anrufen war bisher erfolglos). Dann kommt Tage später 'ne Mail oder ein Anruf.

Erst war die Kohle angeblich nicht da.
Dann war er in Italien.
Plötzlich war meine Kohle da, aber das bestellte Pedal defekt. Sollte 10 Tage warten, da er neue bestellen muss.
Nach 14 Tagen erneut angefragt. "ich war im Urlaub (hä, schon wieder im Ausland?) und hol die Sachen am Montag oder Dienstag vom Zoll ab, und schick dir dein Pedal".
Gestern war Samstag, und es ist immer noch nix da.
Langsam krieg ich 'ne Krawatte. Weitere Einkäufe meinerseits kann der sich definitiv abschminken.

Jetzt warte ich noch bis Dienstag, und wenn bis dahin nichts mehr kommt, werde ich ihm eine Lieferfrist senden. Hält er die nicht ein, wird er meine Kohle zurücküberweisen müssen. Tut er auch das nicht, geh ich zum Anwalt.

Hätte ich das bei Wampler direkt bestellt, wäre es schon längst hier gewesen.
 
@juggler

es ist alles gut gegangen. Pedal kam heute, und er hat mich gerade noch mal angerufen, um die Sache nicht leer im Raum stehen zu lassen. Damit hat er die Wogen definitiv geglättet, da er meinen Unmut sehr gut verstehen konnte, und er sich auch nicht wohl damit gefühlt hat.

Das er sich nach der Lieferung noch mal unaufgefordert meldet zeigt daher, dass er die Sache doch sehr ernst nimmt, und seine Kunden auf keinen Fall vergraulen will. Jedenfalls werde ich das Wampler heute abend mal durchtesten. Die Freude darüber überwiegt die schwierige Geburt jedenfalls.
 
@juggler

es ist alles gut gegangen. Pedal kam heute, und er hat mich gerade noch mal angerufen, um die Sache nicht leer im Raum stehen zu lassen. Damit hat er die Wogen definitiv geglättet, da er meinen Unmut sehr gut verstehen konnte, und er sich auch nicht wohl damit gefühlt hat.

Das er sich nach der Lieferung noch mal unaufgefordert meldet zeigt daher, dass er die Sache doch sehr ernst nimmt, und seine Kunden auf keinen Fall vergraulen will. Jedenfalls werde ich das Wampler heute abend mal durchtesten. Die Freude darüber überwiegt die schwierige Geburt jedenfalls.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es passt. Wenn Du es zurückschicken musst, dann ärgert der vorangegangene Aufwand wahrscheinlich umso mehr.
 
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es passt. Wenn Du es zurückschicken musst, dann ärgert der vorangegangene Aufwand wahrscheinlich umso mehr.

Paßt! Ich hab die letzten 30 Minuten mal die ersten Töne damit gespielt, und es tut genau das was ich erhofft hatte: Tolle Leadsounds zaubern, so leicht in Richtung Andy Timmons, Joe Satriani. Mit 'ner Prise Delay/Reverb macht das schon ordentlich Spass.
Mein Diablo kann das zwar auch, aber nur bedingt nach meinem Geschmack. Für angezerrte Sachen wie z.B. Blues ist der absolut klasse, aber mir fehlte noch was im Highgain Bereich. Mit vollem Gain klingt der Diablo halt weniger geschmeidig. Der Super Plextortion kann das schon mal definitv besser. Und das schon mit weit weniger Gain.

Allerdings hab ich auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Ich hab mal das ein odere andere Distortion Pedal ausprobiert, aber nicht bei mir zuhause an meinem Amp. Da hatte ich nur mal 'nen Satchurator, der auch schon wirklich gut war. Also sind meine ersten Eindrücke zum Wampler sehr subjektiv für euch zu bewerten. Fakt ist aber, dass man durch den Boostschalter sehr viele Soundvarianten nutzen kann. Leicht angecrunchte Blues Sounds sind auch überhaupt kein Problem. Da geht alles von Jazz bis Metal. Und durch die getrennten Bass/Middle/Treble Potis kann man den Sound sehr umfangreich verändern. Bei meinem Okko gibt es da z.B. nur ein Tone Poti, welches nicht ganz so flexibel ist.

Ich werde es die nächsten Wochen ja näher kennen lernen. Vielleicht sehe ich das ganze dann objektiver und nüchterner. Ohne die Anfangseuphorie. Aber der erste Eindruck ist wirklich super.
 
Na das hört sich doch alles super an :cool:
Da wird das ähnliche Problem mit dem HighGain hatten denk ich, dass ich, sobald ich Geld zur Verfügung habe, mal eine Order aufsetzen werde, da das Pedal scheinbar genau den Sound und die Möglichkeiten bringt, die mir noch fehlen.
Kann man mit dem Teil auch ein schönes Brett hinlegen?? Oder schöne HeavyRiffs alá Randy Rhoads bei Ozzy?? Dann werd ich das Pedal nämlich dringend zum Antesten wollen---> GAS :D
 
Kann man mit dem Teil auch ein schönes Brett hinlegen?? Oder schöne HeavyRiffs alá Randy Rhoads bei Ozzy?? Dann werd ich das Pedal nämlich dringend zum Antesten wollen---> GAS :D

Wie muss denn so was klingen? Randy kenn ich nur vom Namen her, und Metal spiele ich ja eh nicht. Haste mal ein Beispiel?
 
Der Vgl. Wampler SuperPlextortion vs. Suhr Riot würd mich mal interessieren! :) das schöne am Riot find ich ist, dass er vom Klangcharakter sowohl für diese 80er Jahre Rock/Metal-Geschichten als auch für modernen Rock einsetzbar ist. Insofern ginge meine Frage in eine ähnliche Richtung wie Jugglers, nur um den Zusatz erweitert, ob es auch "modern" klingt!?

P.S.: Wie steht es mit dem Nebengeräuschverhalten? In der Vergangenheit hab ich da mal von ein paar negativen Erfahrungen anderer Wampler-User gelesen.
 
Der Vgl. Wampler SuperPlextortion vs. Suhr Riot würd mich mal interessieren! :) das schöne am Riot find ich ist, dass er vom Klangcharakter sowohl für diese 80er Jahre Rock/Metal-Geschichten als auch für modernen Rock einsetzbar ist. Insofern ginge meine Frage in eine ähnliche Richtung wie Jugglers, nur um den Zusatz erweitert, ob es auch "modern" klingt!?

P.S.: Wie steht es mit dem Nebengeräuschverhalten? In der Vergangenheit hab ich da mal von ein paar negativen Erfahrungen anderer Wampler-User gelesen.

Tja, der Klangcharakter! So sehr kann ich das gar nicht definieren. Ich höre und lese oft von diesem "80er vs. Modern" Vergleich, aber bisher konnte ich nie so richtig verstehen, was damit genau gemeint ist. Ich höre sicherlich Unterschiede zwischen diesen Dekaden, aber diese anhand eines Pedalsounds auszumachen, fällt mir wirklich schwer. Das ganze hängt ja auch sehr vom verwendeten Amp ab. Ein Mesa klingt nun mal ganz anders als ein AC30. Schaltet man bei beiden ein Super Plextortion davor, wird der jeweilige Charakter des Amps ja zum großen Teil erhalten bleiben. Da es aber Vai und Satriani ähnliche Sounds bringt, würde ich es schon als "modern" tauglich einstufen.

Auf der Suche nach 'nem Pedal bin ich ja auf dieses Video gestoßen,

http://www.youtube.com/watch?v=GG3eLAGsav0 ab 2:02

und hab mir deshalb den Wampler in die Fav Liste gelegt. Der spielt zwar mit 'ner Strat, und mit meiner Eclipse klingt es weniger knackig/drahtig, aber im Großen und Ganzen trifft dieses Video den Sound ziemlich genau. Ist auch genau das was ich mir gewünscht hatte. Der Okko kann das halt nicht.

Fakt ist halt, dass es sehr vielseitig ist. Nach ersten Erkenntnissen mehr als der Diablo. Letzterer hat allerdings den Vorteil die zweite Gainstufe per Fuss schalten zu können.

Was die Nebengeräusche betrifft kann ich nichts negatives berichten. Weder im Ruhezustand, noch während des Spielens. Allerdings konnte ich bis jetzt nur etwas über Zimmerlautstärke testen.

Mich würde ja auch stark interessieren wie es mit 'ner Strat klingt. Ich hab ja nur Humbucker hier, und muss diesbezüglich noch ein wenig Geduld haben. Bis Ende des Jahres will ich aber auch das in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht ich bring mal ein anderes Pedal ins Gespräch...

Ibanez Jemini: 2 Pedale in einem Gerät. Von fettem Overdrive bis extremer Distortion ist alles drin.
Hier wird es von Meister Vai vorgeführt: KLICK

Und dann noch das beste Zerrpedal das ich je gehört habe (leider aber etwas zu teuer für den genannten Rahmen)
Tonebone Plexitube! Röhrenpedal mit 2 getrennt Regelbaren Kanälen und einem Effektloop für den Solokanal.
 
Digitech MetalMaster ist auch ne nette allzweckwaffe.

Naja...ausprobieren ist eh erstmal das einzig wahre....:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben