Diverse Zubehörfragen

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute!
Habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und mich prompt angemeldet, weil es mir so gut gefiel (vor allem dass hier kaum Leute sind, die dauernd nur rumnörgeln und auf die Suchfunktion verweisen wie in anderen Foren) :)
Ich spiele jetzt seit ca 2 Jahren Gitarre, hatte jedoch nie wirklich Unterricht, sondern habe mir alles selbst beigebracht!
Im Moment spiele ich eine Ibanez GRG 170 DX (aufgrund akuten Geldmangels :p ) und darauf bezieht sich direkt meine erste Frage:

Wenn ich die tiefe E-Saite anschlage, kommt es vor, dass die Saite so ein schepperndes Geräusch macht. Dies passiert meist wenn ich im Drop D Tuning irgendwelche Powerchords spiele....liegt es an der Gitarre,meiner Technik oder vielleicht sogar an den Saiten?


Meine zweite Frage bezieht sich auf meine Lieblingsplektren mit denen ich am besten klar komme : Diese in der Stärke Medium.
dsc00956y.jpg

Was ich an diesen Pleks so schätze ist aber nicht etwa die Sandfläche, sondern mehr die Größe und die Härte der Pleks.


Jetzt ist es so , dass diese Pleks ja recht teuer kommen (6,99 für 6 Stück im örtlichen Musikladen) und ich gern mal das ein oder andere Plek verliere... *fg*
Kennt eventuell jemand von euch Pleks von Dunlop oder Konsorten, die genauso groß und hart sind wie diese Pleks, aber nicht so teuer.....die Gripfläche spielt dabei für mich weniger eine Rolle, da ich keine besonders schwitzigen Hände habe und auch glatte Picks recht gut festhalten kann....
Ich hoffe dass mir irgendwer helfen kann und danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Posts :)

Mfg Carsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Carsten,

zunächst willkommen im Forum. Deine Einleitung war ja gar nicht mal übel ;).
Das mit der Suchfunktion gibt es allerdings auch bei uns und es ist nicht als Nörgelei gedacht. Es geht schlicht darum, dass ein Forum enorm an Übersichtlichkeit verliert, wenn die selben Themen immer und immer wieder als neue Threads aufgemacht werden (mal ganz abgesehen vom Serverplatz, der auch besser genutzt werden kann). Schau, wir haben sogar einen eigenen Smiley dafür :sufu:

Was es hier noch gibt, sind gepinnte Threads mit nützlichen Themen, Tips & Tricks und immer wieder kehrenden Fragen.

Vielleicht kannst du mal einen Blick hier rein werfen:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...saitenreiter-hals-justieren-sammelthread.html

Auch zum Thema Pleks gibt es schon Einiges:

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/313528-anf-nger-testet-plektren.html
https://www.musiker-board.de/vb/zub...trum-f-r-welche-technik-bzw-stilrichtung.html
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/285902-plektrum-f-r-guten-alten-rock.html

oder sogar

https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/259472-wie-macht-man-sein-eigenes-plek.html

Reicht das erstmal als Lesestoff? :D

LG
Chris
 
Werde mir die Sache mit dem Hals erstmal anschauen, danke :)

Der Absatz mit der SuFu war eigentlich anders gemeint....natürlich ist die Suchfunktion eine praktische Sache, wenn mann irgendwas wissen möchte...in anderen Foren artete es jedoch oftmals so aus, dass Neulingen, die irgendwelche stupiden , aber individuellen Fragen stellten, nur "SUFU alter!! /close"
entgegengebracht wurde....und das ist nicht die feine englische Art!!

Die Links zu den Pleks helfen mir leider nicht weiter, da ich ja schon das ideale Plektrum im Ibanez grip wizard gefunden habe....meine Frage war ja nur ob es Pleks mit gleichen Maßen auch von anderen Herstellern evtl. günstiger zu ergattern gibt :)


MfG Carsten ;)
 
kann mir niemand die Frage mit den Pleks beantworten? =(
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_celluloid_players_pick_set_m.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_standard_088.htm
http://www.musik-schmidt.de/Dunlop-Pick-Tortex-Sharp-Gruen-088-Packung-mit-72-Stueck.html

Zum Beispiel...
Plektren gibts von allen möglichen Herstellern im Vorratspack, und wenn man wie du auf so Extras auch verzichten kann, auch günstig.

Das mit dem Scheppern: Ich hab die Gitarre auch, aber das hat gar nichts so sehr damit zu tun, ist bei allen Modellen dasselbe Problem: Wenn du 10er oder 9er Saiten drauf hast (ab Werks sinds glaub ich 10er) und eine flache Saitenlage eingestellt hast, dann scheppert die E-Saite unverstärkt etwas... wenn du das vermeiden willst, stell die Saitenlage höher, aber dann wird sie auch schwerer zu bespielen. Balance ist das Stichwort.
Wenn du solche dünnen Saiten runterstimmst, verlieren die natürlich einen Teil ihrer Spannung und "schlabbern" noch ein wenig mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben