[DIY] Economy PC Recording Floorboard

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hallo verehrtes Publikum,

ich hab soeben meinen Keller durchwühlt und ein Relikt aus meiner wilden DIY-Zeit (Schüler - viel Zeit, wenig Geld) gefunden. Ich musste sehr über meine damalige Idee schmunzeln, gleichzeitig fand ich aber die Idee und die Umsetzung so gut, dass ich es für angemessen halte, diese hier mit euch zu teilen.

[Motivation]
Zu meiner Schulzeit habe ich massenhaft mehrspurige Gitarrenkompositionen am PC aufgenommen (eine Spur nach der anderen eingespielt). Dabei glich das Klicken auf den "Start-Recording-Button" mit Gitarre vor dem Körper in meinem 9m²-Jugendzimmer stets einem akrobatischen Akt.
Irgendwann hab ich dann mal herausgefunden das man dem "Start-Recording-Button" einen Shortcut auf der Tastatur zuweisen kann. Somit musste ich zumindest nicht mehr genau Klicken umd den "Start-Recording-Button" zu treffen , sondern nur noch die Leertaste auf der Tastatur drücken. Schon besser, aber noch weit weg von "optimal".
Als nächstes hab ich dann die Tastatur auf den Boden gelegt und die Leertaste mit dem großen Zeh betätigt - bei Knüppelfüßen und Schuhgröße 45 auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Das war aber dann der Auslöser um die Tastatur in ein "Schuhgröße 45-kompatibles Mensch-Maschine-Interface" zu verpacken, die Geburtsstunde des:
Economy PC Recording Floorboards, kurz EPRF
IMG_6599.JPG


[Baualeitung]
1. Tastatur Schlachten
Man zerlege die Tastatur. Darin befindet sich eine kleine Platine mit ca 6. Eingangskontakten und die zugehörigen Folienschalter, welche beliebige Kombinationen der 6 Eingangskontakte gegeneinander kurzschließen. Man merke sich die Eingangskontaktkombinationen welche man hinterher für das EPRF nutzen möchte. In meinem Fall waren das die Zahlen 1-6 und die Pfeiltasten "AUF" und "AB"

2. Mechanischer Aufbau
Man nehme ein paar Dachlatten, welche man von der Rückseite großzügig mit dem Forstnerborher "aushöhlt" sodass man auf der Rückseite der Dachlatten die Kabel verlegen werden können und bohrt nur die kleinen Löcher für die Schalter durch. Die Dachlatten leimt man in geeigneter Anordnung aneinander. Ich hab ein "treppenartiges" Layout gewählt, siehe Bilder. Das Ermöglicht eine kompakte Gesamtfäche des EPRF. Gleichzeitig kann man die hinteren Schalter gut betätigen ohne den davorliegenden vorderen gleich mit zu betätigen. Auch mit Knüppelfüßen in Schuhgröße 45. Am Schluss nimmt man die Reste vom vorherigen DIY-Projekt und pinselt das Ganze hübsch an.

3. Zusammenbau
Mit dem letzten Schülertaschengeld kauf man ein paar hübsche Taster die sich gut mit dem Fuß bedienen lassen und verbindet diese mit einigen Kabel mittels Lötkolben mit den Eingangskontakten der Tastaturplatine. Die Tastaturplatine lässt man elegant in den Außhöhlungen in der Dachlatte verschwinden. Am Ende klebt man noch etwas Filzgleiterklebeband auf die Unterseite der Dachlatten. Damit verschließt man zum einen die "Aushöhlungen" auf der Rückseite der Dachlatten und verhindert zum anderen, dass die billigen Dachlatten den Premiumbodenbelag des 9m²-Jugenzimmers beschädigen. Fertig

[Features/Anwendung]
Man schließt die Tastatur wie gewohnt am PC an (in meinem Fall über PS/2-Schnittstelle). Das EPRF wird neben der normalen Tastatur wie bisher als zweite Tastatur erkannt, was unter Windows kein Problem darstellt. Man kann nun mit den Füßen die entsprechend mit Shortcuts belegten Funktionen bedienen.
 
Eigenschaft
 
Scharfes Teil. Geeignet für ein Kickstarter Projekt..... :)
 
Toll! Ich habe dereinst ein Maschinengewehr aus Holz gebaut, das mittels Bettfedern Projektile verschiessen konnte. Die Projektile waren handgeschnitzt und die Mechanik war flach auf eine Tür (!) montiert. Und ich war damals um die 15 Jahre... (Aber ich bin bei weitem kein Militarist). Ein Jahr später hatte ich meine 1. Gitarre und baute mir einen Verzerrer in einer Pappschachtel (kein Geld) - und mit ungefähr 20 lötete ich mir ein 6-Kanal Rauschunterdrückungssystem (HighCom) zusammen. Wie immer: die Not (kein Geld) macht erfinderisch.

:prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben