[DIY] Pedalboard bauen, Etagenb(r)ett

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
coolaclark
coolaclark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
2.679
Kekse
27.278
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Ich mag keine Pedaltrains. Und ich mag es auch nicht, wenn die Pedale ganz nah bei einander sind. Weil ich in wechselnden Kombos spiele, habe ich einfach drei verschiedene Multiplexplatten, mit unterschiedlichen Lochmustern, schön geschliffen und in hell oder dunkel geölt, je nach Band kommt dann die jeweilige Platte in ein kleines Flightcase. Das ging mir aber in den letzten zwei Jahren irgendwie auf den Sack, und so wie es aussieht ist jetzt die Hauptband so stabil, dass ich nur noch für ganz wenige Minigigs ggf. was kleineres oder ein Multi-FX mitnehme. Ich habe mir dann von Helweg und von Smith & Stange mal ein Angebot machen lassen. Letztere haben rd. 840€ aufgerufen.
Zu teuer und so richtig viel Zeit für einen Eigenbau habe ich nicht gehabt. Meine Werkstatt und die Garagen sind derzeit wegen mehreren, auf einander folgenden Wohnungsrenovierungen so voll, dass ich es schließlich mit auf einer Klappbank vor der Garage und den Rest am Eßtisch zusammenbauen musste. Selbstverständlich auch mit Fehlern und learning by doing. Bspw. hatte ich zuerst ein Tweedvinyl drauf, das habe ich dann wieder runtergerissen und anschließend mit Fendertweed bezogen. Natürlich das ganze Programm mit wieder Kleber runterschleifen usw.
CIMG6689.JPG

Die untere Ebene wird mit Messing-Kugelschnappern reingeklickt, so dass alle Kabel darunter verschwinden. Die Obere Ebene kann durch drei Klappscharniere noch oben aufgeklappt werden und sitzt auf drei Stützen, an jeder Stütze befindet sich wieder ein Kugelschapper. Somit kann es problemlos hochkant aber auch upsidedown rumgetragen werden kann.
CIMG6708.JPG


Zwischenzeitlich hatte ich dann die beiden Ebenen komplett mit Boxenfilz bezogen, nach Smith&Stange-Vorbild, so dass man keine Löcher und keine Durchführung sah. Doch dann musste ich feststellen, dass ich wohl zulange auf Holzbrettern rumgetreten bin und mich nicht so ganz von der Maserung verabschieden konnte. Der Boxenfilz sieht auch nicht so schön aus wie der großflächige Velcroflausch. Also wieder runter, anschleifen neu lacken, dabei ist mir dann das Schwarz von meinem Volvolack ausgegangen, wodurch es einen minimalen Farbwechsel an den Stützen gibt. Wieder Opfer der eigenen Unvollkommenheit geworden... Hätte ja auch neu bestellen und warten können. Egal - ich habs ja keinem verraten.


CIMG6713.JPG
in der unteren Ebene sitzt hinten eine HighEnd-Steckerleiste, ich nutze i. d. R. 2-3 Daisychains und da muss ja noch das Netzteil vom Gesangskasten rein.
CIMG6716.JPG

Was den Selberbauer interessieren dürfte: ich habe nun das erste Mal mit Doppelklebeband bezogen und nur für die Außenecken und an wenigen Kanten Leim genommen. Das ist bei den glatten, großen Flächen und geraden Kanten viel komfortabler und das würde ich jetzt genauso wieder machen. An den runden Stellen lässt sich der Tweed allerdings viel schlechter ziehen, als wenn er vor Leim trieft. Das würde ich bei einer Wiederholung an diesen Stellen wohl anders machen, folglich würden auch weniger Schnitte nötig sein. Aber ich habe ja keinen professionellen Ehrgeiz, ich will nur spielen.
CIMG6693.JPG


Mittlerweile habe ich da nun auch Schilderchen wie send/ return dran, aber noch keine Bilder davon. Wie man sieht ist an der Zarge noch eine größere Öffnung, die derzeit noch unter dem Tweed verschwindet, diese kann ich ggf. später öffnen, falls ich da nochmal dauerhaft irgendein Kabel durchleiten muss. Das ist auch wieder so ein Vorteil vom Doppelklebeband. Ich muss nur in Diagonalen einschneiden, darunter die Trägerfolie vom Klebeband lösen und draufdrücken.

Was soll ich sagen? Der erste Einsatz war ganz ohne Brummen, ohne irgendeine Nachjustierung, ohne Umgewöhnung, völlig easy. Mann - wieso habe ich das nicht schon viel früher gemacht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fxck. Ich werde hier von meinem Doofmannstablet vergewaltigt. Dieser Wortvervollständigungsdreck haut mir mein Geschreibsel voll in Mors.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Als S&S User gefällt mir so ein Aufbau ja eh schon mal. Ist dir gut gelungen, auch wenn ich jetzt nicht so der Tweedfan bin.
 
Echt schön gebaut! Sieht gut und praktikabel aus!
Hast Du auch ein Bild vom Einsatz auf der Bühne?
 
Wow, das Ganze kommt meinem aktuellen DIY-Bau sehr nahe (ebenfalls mit "Gesangskasten"). Gefällt mir echt sehr gut!

Den Tweed-Bezug hatte ich auch in Betracht gezogen, dann aber aus Faulheit wieder verworfen.

Wie sind Maße und Gewicht des Boards?

Wie dick sind die Mulitplexplatten?

Gruß
Gonzo
 
Hast Du auch ein Bild vom Einsatz auf der Bühne?
noch nicht, bis jetzt einmal Probe und danach war ich im Urlaub.

Wie sind Maße und Gewicht des Boards?

Wie dick sind die Mulitplexplatten?
Die Maße habe ich individuell meinen Pedalen und dem Koffer angepasst. Außenmaße: 80 x 44,5, Höhe hinten 16,8 cm.
Boden und Rahmen sind aus 10mm Birke-Multiplex, die Zwischenböden aus 8mm Buche-Multiplex.
Ist natürlich deutlich schwerer als ein Alutrain. Bestückt inkl.Koffer schon so schwer wie ein Tansistoramp. Aber das war es früher mit Flightcase und einer dickeren Multiplexplatte auch schon.
Das Gewicht der Steckerleiste und 12 -14 Pedale sind ja nun mal das Maßgebliche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben