DMX Konfetti Shooter lässt sich nicht aktivieren/abfeuern

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
ich habe Probleme einen Konfetti-Shooter mit einem DMX-Foot-Controller in Betrieb zu nehmen.
Es handelt sich um dieses Modell: Lightmaxx
Gesteuert werden soll das Gerät mit dem DMX-Foot-Controller von t*: Foot Controller

Lt. BDA des Konfetti-Shooters ist auf Kanal 1 der Safe-Mode (DMX 011-255), der vermutlich zwingend zuvor aktiviert werden muss (steht dort natürlich nichts von, ich vermute nur). Kanal 2 feuert per DMX 011-255 Rohr 1, Kanal 3 feuert Rohr 2 und Kanal 4 soll Rohr 1&2 zeitgleich feuern. Ich bekomme es aber leider nicht zum Laufen.

Am Foot Controller hatte ich zunächst das erste Pedal im Preset mit 2 Channel-Befehlen belegt: Channel 1, DMX 128 und Channel 4, DMX 128. Anschließend habe ich das erste Pedal mit Toggle Channel 1 und DMX 128 konfiguriert. Das zweite Pedal, ebenfalls mit Toggle, auf Channel 4 und DMX 128 (aber auch Channel 2 und 3 getestet) und dann nacheinander beide, zeitgleich und alles mögliche betätigt. Der Konfetti Shooter ist auf Kanal 128 konfiguriert.

Passieren tut leider nichts. Hat jemand eine Idee?
 
001-010 ist lt. BDA ohne Funktion. Da geht also auch nichts, wo ich es aber nachvollziehen kann.
128 kann ersetzt werden durch meine weiteren Versuche mit 11, 15, 20, 35,…
128 entspricht 50% und liegt damit im typischen 40-60% Bereich für einen Safemode. Aber ich stochere hier nur im Nebel, denn dokumentiert ist vorsichtshalber nichts.
 
Du wirfst vermutlich "Kanal" und "Wert" durcheinander.

DMX arbeitet mit Kanälen, die eine Nummer tragen.
Jeder Kanal transportiert einen "Wert", welcher eine Zahl ist (zw. 0 und 255).

Sender und Empfänger müssen auf die selbe Kanalnummer eingestellt sein. Wenn also der Footswitch etwas auf Kanal "1" sendet, muß der Shooter auch auf Kanal "1" hören.
Der Shooter kann auch nur auf einen Kanal eingestellt werden. (Wird manchmal "Adresse" genannt)

Laß mal den Footswitch, wie er ist und stelle nur den Shooter auf Kanal "1". Dann probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kanal und Wert…ok.
Ich meinte, denke ich, aber dasselbe.
Am Shooter kann ich keinen Kanal setzen, nur den Wert, der mit ADD (für Adress) betitelt ist. Diese Adresse hatte ich anfänglich auf 011 und am Pedal auf Kanal 1 den Wert 011 gesetzt…es passierte nichts.
Hier das Kapitel, wodurch ich auf diesen Safe-Mode kam.

Danke für deine Antworten!

IMG_0104.jpg
 
Ja, die "Adresse" des Shooters ist die Nummer des ersten Kanals, auf den der Shooter hört.
Der hört auf insgesamt 4 Kanäle. Eingestellt wird nur der erste davon.
Die Werte sind erstmal egal. Die Kanäle müssen passen !

Die Kanalnummern von Footswitch und Shooter müssen gleich sein.
Wenn Footswitch auf "1" sendet, muß der Shooter auf "1" hören.

Der Shooter kennt nur eine (Start)-Adresse. Wenn da "1" steht, dann hört er automatisch auch auf Kanal 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird dann schwierig mit dem Fußschalter. Sieht so aus, dass man zuerst den Safe Master bedienen muss, bevor man was abfeuern kann. Außer man könnte den Schalter 1 dazu bringen auf Kanal 1 die 128 zu senden und auf Kanal2 dann auch.
Schalter 2 dann Kanal 1 die 128 und Kanal 3 auch.

Btw: wenn der Shooter z.B. auf Adresse 5 steht, dann hört er auf die Adressen 5,6,7,8 bei Adresse 11 auf 11,12,13,14 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es nun tatsächlich zum Laufen bekommen.
Der Konfetti-Shooter hat nun die Adresse 001, wie von omnimusicus empfohlen. Wenn ich dort etwas anderes wähle, funzt es nicht mehr (was ich nicht verstehe, aber für meinen Anwendungsfall auch egal ist...)
Wird dann schwierig mit dem Fußschalter. Sieht so aus, dass man zuerst den Safe Master bedienen muss, bevor man was abfeuern kann. Außer man könnte den Schalter 1 dazu bringen auf Kanal 1 die 128 zu senden und auf Kanal2 dann auch.
Schalter 2 dann Kanal 1 die 128 und Kanal 3 auch.
Das habe ich auch für schwierig gehalten, aber der Fuß-Controller kann tatsächlich auf mehreren Kanälen gleichzeitig senden und er schickt nun auf Kanal 1 den Wert 011 sowie auf Kanal 4 den Wert 011. Ohne auf Kanal 1 zu senden (Safe/Master) löst der Shooter tatsächlich nicht aus.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Ok, dann kannst du ja auf Taster 1 den Safe Mode + den Auslöser für Kanone 1 machen und auf Taster 2 das Gleiche für Kanone 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann kannst du ja auf Taster 1 den Safe Mode + den Auslöser für Kanone 1 machen und auf Taster 2 das Gleiche für Kanone 2.
Ja, korrekt...das funktioniert. Wobei wir tatsächlich zeitgleich beide auslösen wollen und damit nur einen Taster benötigen.
Die zweite Taste soll einen Vertikalnebler steuern.
 
Der Konfetti-Shooter hat nun die Adresse 001
Ich kann die Verwirrung schon verstehen.
Die DMX-Terminologie mit "Kanal" und "Adresse" finde ich selbst auch etwas unglücklich.
Und zusätzlich hast Du mit Shooter und Nebler Geräte, die in der DMX-Welt eher untypisch sind. Das macht den Einstieg nicht leichter ;)

Nimmt man dagegen zwei Dimmer, um klassische Lampen zu regeln, dann wird viel klarer, was es mit Kanälen und den dort transportierten Werten auf sich hat. Mit diesem Verständnis läßt sich dann auch ein Shooter leichter einbinden.
Aber jetzt tut's ja schonmal so, wie Du es brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben