DMX Problem Milight Controller mit Enttec ODE

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hi Zusammen,
ich nutze in meinem Haus für einige Beleuchtungsgruppen DMX zur Ansteuerung von z.B. LED Dimmern. Das Signal kommt von einem Enttec ODE https://www.enttec.co.uk/en/product/leg ... -ethernet/ und wird anschließend noch über einen Showtec DB-1-8 DMX Splitter https://www.highlite.com/en/50783-db-1-8.html verteilt. Das Ganze läuft seit Jahren ohne Probleme.

Nun möchte ich einen Milight Controller integrieren, der sich unter anderem über DMX ansteuern lässt: https://www.futlight.com/productdetails ... typeid=154. An der Stelle wird es nun schwierig. Der Controller lässt sich weder direkt über das DMX Interface, noch hinter dem Splitter ansteuern. Über meinen alten DMX Controller https://www.highlite.com/en/50334-scanmaster-1.html funktioniert es aber. Bei dem Milight Controller ist "Steuerung über DMX 512 (1990)" angegeben, der aktuelle DMX Standard ist ja DMX 512-A und nichtmehr 1990, jedoch auch schon seit Anfang der 2000er - ich bin relativ sicher, dass der Showtec Controller auch DMX 512-A spricht, in gewisser Weise ist das ja auch kompatibel. Ich hatte in der Hinsicht - auch mit sehr alten Geräten an aktuellen Controllern (GrandMA 2) noch nie Probleme. Ich vermute vielmehr ein Pegelproblem oder sonstiges. Hat hier irgendwer einen Lösungsansatz? Gibt es Verstärkerschaltungen, Entkoppler oder sonstiges? Was kann ich nachmessen?


Gruß
Luca
 
Eigenschaft
 
Mir fallen nur 2 Hebel ein:

Richtig am DMX Port angeschlossen? XLR: 1= Masse, 2= DMX- 3=DMX+ also gerade anders herum als bei Audio.

Eventuell braucht der eine Terminierung (120 Ohm parallel zwischen DMX+ und DMX- anschließen).

Ohne Terminierung könnten die Pegel nicht passen (obwohl der das durchaus können sollte)

Edit: 3. Möglichkeit: Die Länge des Pausen Segments beim Pattern Start. Könnte einmal passen, einmal nicht.
 
Kenne das Enttec leider nicht im Detail. Hast du irgendeine Möglichkeit, die DMX-Timings zu beeinflussen? Entweder direktes Setzen von Mark-Time, Breaktime etc., oder zumindest indirekt über die Refreshrate? Gibt es da entsprechende Optionen?

Wenn du zufällig Zugriff auf ein DMXcat von City Theatrical hast, könntest du mal die Signalparameter auslesen, so kann man die Unterschiede ausfindig machen.

Wenn es ein Pegelproblem wäre, würde das der Splitter ausbügeln. Ich tippe wie schon gesagt auf ein Timingproblem. Das könnte dann - sofern der Milight-Controller nicht total bockig ist - ein Gerät lösen, das das Signal komplett neu generiert. Im simpelsten Fall ist dies ein DMX-Merger 2 in 1, z.B. von DMX4ALL oder Botex.

Vielleicht stört er sich aber auch an einem "richtigen" Signal mit 512 Kanälen. Die billigen ScanCos schicken i.d.R. nur 192 Kanäle raus und ziehen dementsprechend alles so in die Länge, dass sich da billige Geräte möglicherweise tatsächlich leichter tun. Ich habe von "Milight" noch nie was gehört und daher keine Ahnung, wo ich die qualitätsmäßig einordnen soll. Sieht mir aber irgendwie nach Fernost-Massenware aus, da brauche ich jetzt wahrscheinlich nicht fragen, ob du schon den Support kontaktiert hast und was der dazu sagt...

Dann löst ein Merger das Problem aber nicht, weil der ja auch wieder ein "sauberes" Signal streng nach Standard "baut". Du brauchst wahrscheinlich einen DMX-Sender, dessen Hersteller genauso verquere Vorstellungen von einem "korrekten" DMX-Signal hat, wie die Entwicklungsabteilung bei "Milight" bzw. in der Firma, wo das Teil vom Band fällt. ;)

Das Digital Enlightenment Interface wäre auch noch was, womit man sich "rantasten" könnte. Wie gesagt, du brauchst entweder was, wo du auf Verdacht mit den Timings spielen kannst oder eben im umgekehrten Falle siehst, was der ScanCo im Vergleich zum Enttec eigentlich großartig anderes ausspuckt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben