DMX Software mit Sound-to-Light funktion über mic/line eingang am pc

  • Ersteller DoOomii
  • Erstellt am
DoOomii
DoOomii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
182
Kekse
0
Hi,
ich suche eine günstige DMX Software Steuerung, die zuvor programmierte Szenen/Programme TAKTGENAU zur Musik abspielt (so dass mit jedem Bassschlag z.B. eine Szene gewechselt wird). Die Software soll das Musiksignal über einen mic/line in eingang am PC bekommen.
Ich habe schon DMXControl, Freeestyler und eine Demo version des ADJ MyDMX probiert, bei keinem dieser Programme hatte ich solch eine Funktion gefunden.
PS: steuern möchte ich mit dieser Software Steuerung zwei Eurolite TS-7B und einen ADJ DJ Scan 250 ex.

MfG
Domi
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon DMXControl, Freeestyler und eine Demo version des ADJ MyDMX probiert, bei keinem dieser Programme hatte ich solch eine Funktion gefunden.
Mit FreeStyler ist das definitiv möglich mit Sound to Light. Falls du Hilfe benötigst, kann ich gerne eine Fernwartung über TeamViewer organisieren. ;)
 
Oh... von diesem plugin habe ich nichts gewusst, danke! :redface:

Hmmm... irgentwie macht mich FreeStyler DMX noch wahnsinig!! Gibt es dafür so etwas wie eine (deutsche) Bedienungsanleitung? Ich schaffe es nichteinmal, das ich szenen o.ä. programmiere!! :confused: Ich binn bis jetzt nur mein DMX Pult gewöhnt, möchte aber wegen SEHR ungenauer Musiksteuerung jetzt auf FreeStyler umsteigen.

PS: Welches usb-to-dmx Interface ist das billigste, das mit FreeStyler funktioniert. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben, da ich ja eh nur die drei oben genannten Scanner damit steuern werde. ;)
 
PS: Welches usb-to-dmx Interface ist das billigste, das mit FreeStyler funktioniert. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben, da ich ja eh nur die drei oben genannten Scanner damit steuern werde. ;)
Ich kann dir das Enttec Open USB DMX empfehlen und (bedingt) das JMS USB 2 DMX (ebay) ;)
 
Ich kann dir das Enttec Open USB DMX empfehlen und (bedingt) das JMS USB 2 DMX (ebay) ;)
wie ist das mit "bedingt" gemeint?
irgentwie ist mir das JMS USB2DMX sympathischer, weis auch nicht warum... :rolleyes:
 
Weil's günstiger ist und direkt 3pol-DMX hat? Habe ich auch gedacht, aber nachträglich nachinvestiert in ein Enttec Pro ...
'bedingt'? Siehe
https://www.musiker-board.de/softwa...ace-auch-ohne-softwarebundle.html#post4627128 &
https://www.musiker-board.de/softwa...ace-auch-ohne-softwarebundle.html#post4627888 ;)

hmm... was sind da jetzt nach oder vorteile bei welchem Grerät? :gruebel: Irgentwie stehe ich gerade auf der leitung... :D

PS: gibt es wo ein FreeStyler Fixture für den ADJ DJ Scan 250 ex zum downloaden? In der liste der vorinstallierten Fixtures ist nur der "normale" ADJ DJ Scan 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Max schonmal iwo gesagt.
ich glaube du kannst einfach den ADJ Scan 250 bearbeiten und den 6ten Kanal raus nehmen und unter dem anderem Namen speichern.
 
hmm... was sind da jetzt nach oder vorteile bei welchem Grerät? :gruebel: Irgentwie stehe ch gerade auf der leitung... :D
Das Enttec Open ist im Gegensatz zum JMS DMX deutlich hochwertiger verarbeitet und mit besseren Chips ausgestattet wodurch z.B. eine bessere (schnellere) Übertragung der DMX-Werte entsteht
PS: gibt es wo ein FreeStyler Fixture für den ADJ DJ Scan 250 ex zum downloaden? In der liste der vorinstallierten Fixtures ist nur der "normale" ADJ DJ Scan 250
Ja, Billyboy hat Recht. Die Frage kam schonmal auf: https://www.musiker-board.de/software-interfaces/383615-freestyler-fixture.html
 
Ist dieses dmx interface (Mini-USB-DMX-Interface) besser als das JMS USB2DMX oder vergleichbar mit dem Enttec Open USB DMX? Oder was ist mit dem Dworkin DMX USB? Ich finde das Enttec Open USB DMX ist so umständlich zu bekommen, da kostet der versand schon halb so viel wie das interface!!
 
Das Enttec Open gibt es auch bei Thomann (versandkostenfrei und mit 30 Tage Money Back) ;)
Das Mini-USB kenne ich persönlich nicht, scheint aber mit dem JMS vergleichbar zu sein.
 
hmm... bei thomann finde ich ist das Enttec Open DMX interface zu teuer, da bestelle ich es lieber auf der Enttec homepage und bezahle den versand aus den staaten, da kommt es mir immer noch billiger.
kann ich irgentwie feststellen, ob das Mini USB DMX Interface von DMX4ALL galvanisch-getrennt ist? habe schon alles durchgelesen, finde aber nix.

PS: bei thomann habe ich (leider!!) keinen kostenlosen versand, ich wohn in österreich, da verlangen die € 7,50 versand
 
Ok, das wusste ich nicht. Das Mini-USB ist definitv (für den Preis) nicht galvanisch getrennt.
 
Ok, das wusste ich nicht. Das Mini-USB ist definitv (für den Preis) nicht galvanisch getrennt.
Aber was hat es eigentlich mit der galvanischen trennung so ansich?
Vom phsyik unterricht (ich gehe noch zur schule) glaube ich noch zu wissen, dass da mit einer Spule magnetische Spannung aus dem Strom erzeugt wird, die über einen Eisenstab weitergeleitet wird und über eine weitere Spule wieder in Strom umgewandelt wird (das geht soweit ich weis aber nur mit wechselstrom, usb hat aber gleichstrom?!). Habe ich das noch richtig in Erinnerung oder liege ich da falsch?
Aber was bringt sich das bei so einem USB-DMX Interface?

PS: Ist das Enttec Open USB DMX das billigste Interface mit galvanischer trennung? Oder besser gesagt hat es überhaupt eine? Ich habe nichts davon gelesen, weder bei Thomann noch bei enttec.com :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ist das Enttec Open USB DMX das billigste Interface mit galvanischer trennung?
Da hast du jetzt gerade etwas vertauscht. Das günstigste Interface meines Wissens mit galv. Trennung ist das Enttec Pro ;)
 
ach soo, die rede ist vom enttec pro... :D
aber so viel geld hab ich nicht :eek: wie gesagt, ich bin erst 14, bekomme 30€ taschengeld im monat un davon gehen schon 15€ für die handyrechnung auf, da brauche ich doch ewig bis ich soviel geld beisammen habe!! :gruebel:

was könnte den im schlimsten fall mit einem interface ohne galvanischer trennung (z.B. JMS USB 2 DMX) passieren?
 
Das habe ich ja bereits ein paar Posts weiter vorne geschrieben:
Wegfall des DMX-Signals, dann muss das Interface neu eingesteckt und die Software neu gestartet werden.
Mit dem Enttec Open passiert so etwas weniger häufig, da dort ein besser Chipsatz verbaut ist.
Für den Einstieg (und vorallem mit 14 Jahren) empfehle ich dir unbedingt das JMS.
 
Das habe ich ja bereits ein paar Posts weiter vorne geschrieben:
Wegfall des DMX-Signals, dann muss das Interface neu eingesteckt und die Software neu gestartet werden.
Kann man so ungefähr sagen, wie hoch das "risiko" ist, dass so etwas passiert? Wenn es so ist, das ich bei einer Party z.B. alle 30 minuten im dunkeln stehe, investiere ich doch lieber in etwas besseres.

PS: ist das DMX4ALL Mini-USB-DMX Interface oder das Eurolite USB-DMX 512 Interface besser als das JMS USB 2 DMX
 
Die drei von dir genannten Interfaces sind alle ungefähr vergleichbar. Mit dem JMS USB2DMX kannst du Glück haben und die VA läuft ohne Störungen ab, oder auch nicht und du musst jede Stunde die Software neu starten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben