DMX und Android - aktueller Stand 2015

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

aktuell spiele ich ein wenig mit DMX und ner Minilichtanlge (2 8er Traversen mit fest verbauten LEDs).
Zum Steuern verwende ich ein einfaches Lichtpult (lightmaXX - Platinum ScanCon MKII DMX Controller) und morgen kommt ganz neu was ähnliches in Bodentreterform - ergo nix besonderes - Es soll halt ein wenig bunt machen beim Livegig im Ecke einer Kneipe.

Nun ja, eig. müsse es doch auch auf android was zum Steuern geben. Erste Recherche zeigten nur so Bastelwastelsachen oder was zum Steuern von einem RGB-Strahler.
Das wundert mich - eig hat eine Smartphone irre Rechenleistung und Speicher und sogar ein Mike an Bord - damit müsste man doch sauviel anstellen können in Vbdg. mit einem USB/DMX-Adapter oder so...

Wisst ihr das was? Es muss nicht free sein aber dem EInsatz entsprechend "günstig".

Danke vorab.

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
was günstigeres wird sich wohl kaum finden lassen. Aber lieber n bissl investieren als sich später über fehlende Funktionen ärgern:

Google:
Eurolite freeDMX Wi-Fi Interface


LG
LUMILIGHTS
 
Hi:)

Wifi suche ich eig nicht und die Software scheint für win zu sein.
Ich suche aber was für Android...

ich lese mir das aber trotzdem mal heute Nacht rein ...

Danke
randy
 
Die Anforderung is ja, dmx irgendwie aus dem ANDROID SMARTPHONE zu bekommen. Dafür ist das Gerät gemacht. Darüber hinaus bietet es noch die Kompatibilität zu der Software Freestyler dmx.

Meines wissens nach gibt's kein usb <---> DMX für handys, nur für pc's.

Wifi nur deshalb, weil es eben die einzige Möglichkeit ist, Daten aus dem smartphone zu bekommen. Finde ich gar keine schlechte Lösung. Denn für bissl party/disco Licht kann man sich so ja theoretisch an die Bar setzten und einfach nebenbei Licht machen. Oder natürlich selber auf der Bühne stehen.

Da ja die Kompatibilität mit Android vorraussetzung ist:

"
  • Für iOS- und Android-Geräte
  • Holen Sie sich die passenden Apps im App Store und bei Google Play"
LG
 
OK, danke dir :)

Ich suche dann mal nach einer USB-Lösung ausm Smartphone ... verrückt, dass es sowas noch nicht gibt.

LGR
 
Hmmm, interessant.

Wie kommt dann das WiFi in den Bausatzcontroller?

LGR
 
Zugegeben, ich habe mir den Bausatz nun nicht angesehen.
Grundsätzlich haben sämtliche Nodes aber eine RJ45-Buchse um mit einer Netzwerkleitung reinzugehen.
Dafür ist also einfach ein WLAN-fähiger Router nötig der mittels Netzwerkleitung mit dem Node verbunden ist.
Eine ähnliche Lösung habe ich für Ambientbeleuchtungen im Einsatz damit der Kunde mittels iPad selbst "schön schön" machen kann.
 
Also ich stelle gerade auf ArtNet um und hab mir diesbezüglich natürlich ein paar Gedanken gemacht. Mein Licht-Setup habe ich um einen WLAN-Router erweitert und außerdem einen ArtNet Node von Ulrich Radig bestellt und zusammengebaut. Den Node habe ich dann mitsamt einem WLAN-Konverter (z.B. den hier) und einem Step-Down-Konverter in einem Gehäuse verbaut. Das Ganze wird über ein externes Gehäuse mit Strom versorgt (deshalb der Step-Down-Konverter, denn das Netzteil liefert 9V für den Node, der WLAN-Router benötigt aber 5V) und dann mit WLAN an den Router und somit den Licht-PC angebunden. Funktioniert ausgezeichnet!

Wer mehr Infos möchte kann mich gerne mit Fragen bombardieren :D

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben