doepfer synthie-module für gitarre

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
hallo allerseits.

früher hatte ich mal ein nettes kleines Multieffektgerät: Das Korg AX-1G. Das war bis vor kurzer Zeit auch noch auf meinem Board, letzlich aber nur wegen einem Effekt: Dem Filter.

Das ist ein per Expressionpedal steuerbarer Lowpass-Filter mit ziemlich starker Resonance - vielleicht kennt der ein oder andere diesen Effekt.
Jetzt hat das AX-1G aber keinen Platz mehr auf dem Board. Blöderweise kriege ich aber so einen Effekt nicht aus dem Line6 Filter-Modeler heraus - ausgerechnet der Filter-Modeler hat keinen simplen Filter an bord...:screwy:

Und heute morgen, so beim Frühstück, die Idee: Warum nicht mal bei Doepfer gucken?!
Da gibt es das da:
http://www.doepfer.de/a122.htm
...und jetzt geht es los mit Fragen:

Grundsätzlich kann man doch Doepfer-Module mit Audio In- und Output wie ein einfaches Effektgerät zwischen Gitarre und Verstärker schalten, oder liege ich da falsch?
Gibt es eine Möglichkeit, die Filterfrequenz per Expressionpedal zu steuern?
z.B. mit einem einfachen Expressionpedal am CV-In?
Oder muss ich auf so was Third-Hand-artiges zurückgreifen?
(http://www.musictoyz.com/guitar/pedals/tip.php)

Andere Idee: Kann man das ganze Ding vielleicht in ein altes Crybaby-Gehäuse bauen und dabei einfach den Frequenz-Poti anstelle des alten Wahpotis setzen?

Oder gibt es vielleicht schon ein fertiges Gitarreneffektgerät, das genau das kann, was ich will?

bin dankbar für jede Hilfe. Dieser ganze Synth-Kram ist dann doch eine neue Welt für mich...

seb

EDIT:
Ich werde die Frage bezüglich Expression-Pedal am Doepfer-Modul mal im Synthieforum stellen. Wäre trotzdem sehr nett, wenn dieser Thread hier nicht geschlossen werden würde, denn vielleicht kriege ich hier ja noch Ratschläge bezüglich irgendwelcher Gitarrengeräte, die per Pedal steuerbare Filter haben. Der Line6 FM-4 scheidet da aber wirklich aus. der hat zwar nen Lowpass-filter, der ist aber sehr gutmütig und sozusagen das Gegenteil eines extremen Filters - leider.

Danke dann mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit den synth-modulen von doepfer kan ich dir leider nicht helfen...
aber von jaques gibt es so n auto wah, welches man auch mit dem fuss bedienene kann(zwar mit so ner komischen pumpe oder so...) aber vielleicht geht das in deine richtung das selbe gibt es auch von exar, wo ja die geräte für jaques produzieren...
keine ahnung vielleicht ist das ja was....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben