Dokumentation der Herstellung einer Geige

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von starling, 04.01.09.

?

Ist Interesse vorhanden?

  1. Ja

    10 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starling

    starling Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    15.925
    Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile schon etliche akustische und ebenso viele elektrische Gitarren und Bässe gebaut. Seit kurzer Zeit nun benutze ich nun die Werkstatt eines befreundeten Geigenbauers, um selbst eine Geige zu bauen. Das nötige wissen eignete ich mir dadurch an, dass ich schon vor längerer Zeit einmal ein "Praktikum" bei ihm absolviert habe und ihm auch regelmäßig aushelfe.

    Neulich kam mir, ausgelöst durch das große Interesse an Gitarren-Eigenbauten hier im Forum, der Gedanke, dass vielleicht auch in der Streichabteilung solch ein Interesse herrscht bzw einige Leute, evtl auch nicht Streicher, es interessant finden könnten, den Entstehungsprozess einer Geige mitzuerleben.
    Nun wollte ich fragen, wie es wirklich um das Interesse daran bestellt ist. Sollte es vorhanden sein, dann werde ich, ab jetzt bzw wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin (vorraussichtlich Mittwoch) Fotos von jedem Arbeitsschritt machen und die Vorgehensweise erklären, eben wie in den Gitarrenbauthreads und eben einen solchen Bauthrad eröffnen.

    Ich bitte um eure Meinungen.

    Gruß
    Moor
     
  2. miss kathy

    miss kathy Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    865
    Machen:):great:
     
  3. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Registriert seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.257
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    34.828
    BITTE MACHEN!!!

    Wenn großes Interesse besteht würde ich den thread dann auch pinnen, damit alle hier die Entstehenung nachvollziehen können!!!

    Grüße Cello und Bass
     
  4. AnDro

    AnDro Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    362
    Super Idee :great:
     
  5. starling

    starling Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    24.07.08
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    15.925
    Alright :)
    Heute werde ich es doch nicht in die Werkstatt schaffen, aber morgen oder spätestens Freitag. Dann werde ich auch den Bauthread eröffnen.

    Jetzt schon mal vielen Dank für alle die abgestimmt haben.

    Gruß
    Moor
     
  6. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Registriert seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.257
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    34.828
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen