Dokumentation Formentera Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Gitarre von der Optik her absolut scheußlich.
Aber Hauptsache, sie gefällt Dir, und Du hast umgesetzt, was für Dich an einer E-Gitarre wichtig ist.
Die Bilder zum Entstehen der Gitarre habe ich gerne verfolgt, weil ich am liebsten auch selbst an einem solchen Kurs teilnehmen würde.
Auf die noch kommenden Hörbeispiele bin ich gespannt. Viel Spaß mit dem Machwerk!

Na, du bist ja ein sehr freundlicher Zeitgenosse....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schickes Teil !!!

Würdest Du mir verraten wie du das mit der offenen Maserung gemacht hast. Stell mir das in Rot schwarz für meine 7 Saiter Eigenbau vor? Gern auch per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schickes Teil !!!

Würdest Du mir verraten wie du das mit der offenen Maserung gemacht hast. Stell mir das in Rot schwarz für meine 7 Saiter Eigenbau vor? Gern auch per PN

Was meinst du mit "offen"? Das unlackierte oder generell die Maserung?
Lackiert wurde die Gitarre ja nicht, sondern bekam eine Ölung. Wenn ich das noch richtig zusammenkriege, dann ein Öl auf Leinsamenbasis mit Wachsanteil. Nach dem Trocknen bekam sie dann nochmal einen Ölschliff. Also Schleifen mit einem sehr kleinkörnigen, in Öl getränkten Schleifpapier (600er oder höher). Wichtig ist hier: Solange schleifen, bis man nicht mehr das charakteristische Schleifgeräusch mehr hört, sondern das Schleifpapier nur noch über die Oberfläche gleitet und dann direkt die Stelle wieder trocken wischen.

Zur Maserung ansich: Das passiert halt, wenn man ein Shaping ausarbeitet ganz automatisch durch die Jahresringe und ist von Holz zu Holz unterschiedlich und auch nur bedingt beeinflussbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Gitarre von der Optik her absolut scheußlich.
Aber Hauptsache, sie gefällt Dir, und Du hast umgesetzt, was für Dich an einer E-Gitarre wichtig ist.
Die Bilder zum Entstehen der Gitarre habe ich gerne verfolgt, weil ich am liebsten auch selbst an einem solchen Kurs teilnehmen würde.
Auf die noch kommenden Hörbeispiele bin ich gespannt. Viel Spaß mit dem Machwerk!

Na, du bist ja ein sehr freundlicher Zeitgenosse....:rolleyes:
Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn Dein Design nicht allen gleich gut gefällt. Bei Custom-Gitarren und insbesondere bei Eigenbauten ist der Hauptaspekt der, dass sie dem Auftraggeber bzw. dem Erbauer gefallen, wenn andere der gleichen Meinung sind, ist das ein "nice to have", aber kein "must have" (um es wieder mal in unser aller Lieblingsfremdsprache auszudrücken). Außerdem finde ich nicht, dass die Äußerung unfreundlich war - wenn er sie scheußlich findet, ist das sein gutes Recht. ;) Der zweite Satz ist entscheidend und so sehe ich das auch.
 
Du darfst nicht enttäuscht sein, wenn Dein Design nicht allen gleich gut gefällt. Bei Custom-Gitarren und insbesondere bei Eigenbauten ist der Hauptaspekt der, dass sie dem Auftraggeber bzw. dem Erbauer gefallen, wenn andere der gleichen Meinung sind, ist das ein "nice to have", aber kein "must have" (um es wieder mal in unser aller Lieblingsfremdsprache auszudrücken). Außerdem finde ich nicht, dass die Äußerung unfreundlich war - wenn er sie scheußlich findet, ist das sein gutes Recht. ;) Der zweite Satz ist entscheidend und so sehe ich das auch.

Ich werde dazu jetzt nur noch einmal was schreiben und dann ist es gut. Dafür ist mir nämlich meine Zeit und gute Laune zu schade.
Ja, jeder darf seine Meinung haben und ja, ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen. Aber wie immer macht auch hier der Ton die Musik. Valvestate hat auch klar gemacht, dass er das Inlay nicht mag und ihm der Korpus zu mächtig ist (oder auch der Hintern einfach zu dick;) ), aber der User oben hat 1. das "absolut scheusslich" fett gedruckt um dies gebührend hervorzuheben und die Gitarre abschliessend als "Machwerk" bezeichnet und das ist eindeutig abwertend. Das hat weder was mit Meinung zu tun, sondern dient schlicht der Provokation (Neid?) oder dem Herabwerten um sich selbst wichtiger zu machen. Und das empfinde ich schlicht als nicht akzeptabel und ich hab gerade eine PN bekommen, von einem anderen User, der das sogar noch drastischer sieht als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Azriel: es ist dein Thread! Wenn du möchtest, können wir diese Posts einfach löschen ;)

Womit ich ebenfalls meinen Unmut über die Ausdrucksweise von mynodeus zum Ausdruck bringen möchte - die Moderation merkt sich das ;)

Ich bin immer dafür, seine Meinung sachlich kundtun zu dürfen, aber es muss nicht in solcher Art und Weise geschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Azriel: es ist dein Thread! Wenn du möchtest, können wir diese Posts einfach löschen ;)
Och nö, der User diskreditiert sich mit dieser Art der Kundgebung nur selbst. Was auch die bisher gezeigten Reaktionen darauf zeigt. Insofern sollten wir das nicht höher hängen, als es das verdient.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Alles klar, gute Einstellung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Azriel,

formtechnisch entspricht die Gitarre (als bekennender Telecaster Fetischist) natürlich nicht meinem Ideal. ;)
Aber meine Rockinger Cadicaster wurde ja von einem Forenmitglied auch mal nett als "Workhorse" umschrieben. :D
Eine Schönheit (im allgemeinen Sinne) ist sie wirklich nicht.
Dabei hat meine Cadicaster sich in den letzten 25 Jahren besser gehalten als ich! :rolleyes:

Auch wenn das Shaping der Decke deiner Gitarre nicht mein Fall ist, finde ich die dadurch entstandenen Maserungen atemberaubend schön! Die Decke kann man sich stundnlang ansehen, um jeden kleinen Aspekt der Linienführung zu studieren. Auch die Maserung der Kopfplatte ist toll! Die Potiknöpfe passen super als Bindeglied zwischen Naturdecke und schwarzer Hardware. Mir fällt keine bessere Lösung ein.

Mein Rockinger Bausatz war vor 25,5 Jahren natürlich wesentlich einfacher zu einer Gitarre zusammenzubauen. Trotzdem ist sie für mich mehr als "irgend eines meiner Instrumente". Ich würde sie auch für 50.000 Euro nicht verkaufen (obwohl sie nicht mal 500 wert ist).

Ich wünsche Dir, dass es mit deiner Gitarre genauso wird - und dass Du dir in 25 Jahren noch die Bilder des Workshops anschaust, dann die vielen kleinen Besonderheiten studierst und eine Runde auf der von Dir selbst gebauten Gitarre spielst.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eigentlich den Hals mit Kragen oder ohne gemacht?

Bei vielen Gitarren wird der Headstock an den Hals verleimt, du hast sozusagen alles aus einem Stück. Welcher klangliche Unterschied ergibt sich draus?

Cooler Thread! Die Wengeoptik gefällt mir richtig gut. Gesandstrahlt, wie diverse Sandbergs wäre obercool oder auch Warwick Darklord.
Auch das Shape deiner Gitarre ist super. Ich kann nicht glauben, dass so viele einfach nur ne Les Paul bauen, wie langweilig ist das!!!
Ich glaub ich werd nächstes Jahr auch mal eine bauen.

So, hat ein wenig länger gedauert, aber jetzt bin ich bei dir. ;)

Die Frage ob und welchen klanglichen Unterschied es gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal, dass das Schwingungsverhalten durch diese Konstruktion positiv beeinflusst wird und ist mit Sicherheit auch der Stabilität zuträglich, ob sich das aber noch im hörbaren Bereich abspielt und wie stark sich das auf das Sustain auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass bedingt durch die Trussrod-Konstruktion (keine Fräsungen im Bereich der Kopfplatte) der Hals wesentlich bruchsicherer ist, als beispielsweise die Gibson-Konstruktion, welche bekanntlich am Halsübergang zur Kopfplatte nicht mehr viel Holz aufweist.

Zur Optik: Zu Beginn des Workshops war ich noch felsenfest davon überzeugt die Gitarre anschliessend beizen zu lassen und ihr eine nette Farbe zu geben. Das war bevor ich Wenge zum ersten Mal gesehen habe. Davon bin ich jetzt komplett weg.;)

---------- Post hinzugefügt um 19:22:37 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:42 ----------

Hallo Azriel,

formtechnisch entspricht die Gitarre (als bekennender Telecaster Fetischist) natürlich nicht meinem Ideal. ;)
Aber meine Rockinger Cadicaster wurde ja von einem Forenmitglied auch mal nett als "Workhorse" umschrieben. :D
Eine Schönheit (im allgemeinen Sinne) ist sie wirklich nicht.
Dabei hat meine Cadicaster sich in den letzten 25 Jahren besser gehalten als ich! :rolleyes:

Es muss ja auch nicht jedem gefallen. Es ist halt MEIN Design.;)

Auch wenn das Shaping der Decke deiner Gitarre nicht mein Fall ist, finde ich die dadurch entstandenen Maserungen atemberaubend schön! Die Decke kann man sich stundnlang ansehen, um jeden kleinen Aspekt der Linienführung zu studieren.

Die eigentliche Offenbarung war zuzuschauen wie während dem Schleifen sich die Maserung immer wieder verändert hat. Das nahm mir manchmal wirklich die Luft zum Atmen...

Auch die Maserung der Kopfplatte ist toll!

War ich anfangs nicht so überzeugt, aber nach dem Ölen sah es wirklich super aus und ist jetzt ein Blickfang.

Die Potiknöpfe passen super als Bindeglied zwischen Naturdecke und schwarzer Hardware. Mir fällt keine bessere Lösung ein.

War so auch vorher nicht geplant und hat sich während dem Workshop herauskristallisiert. Bin aber auch damit hochzufrieden und ist das Tüpfelchen auf dem i.

Mein Rockinger Bausatz war vor 25,5 Jahren natürlich wesentlich einfacher zu einer Gitarre zusammenzubauen. Trotzdem ist sie für mich mehr als "irgend eines meiner Instrumente". Ich würde sie auch für 50.000 Euro nicht verkaufen (obwohl sie nicht mal 500 wert ist).

Ne Rockinger Strat hab ich auch noch hier, aber es ist wirklich was anderes ob du "nur" ein paar Löcher bohrst, oder ob du über 120 Arbeitsstunden, Blut, Schweiss und Tränen in ein Instrument investierst, welches dann auch noch direkt mit den Erinnerungen der Zeit auf Formentera verbunden ist. Das geht nochmal tiefer.;)

Ich wünsche Dir, dass es mit deiner Gitarre genauso wird - und dass Du dir in 25 Jahren noch die Bilder des Workshops anschaust, dann die vielen kleinen Besonderheiten studierst und eine Runde auf der von Dir selbst gebauten Gitarre spielst.

Gruß
Andreas

Ohje, dann bin ich 68 :redface:
Aber danke für die lieben Worte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Rockinger Strat hab ich auch noch hier, aber es ist wirklich was anderes ob du "nur" ein paar Löcher bohrst, oder ob du über 120 Arbeitsstunden, Blut, Schweiss und Tränen in ein Instrument investierst, welches dann auch noch direkt mit den Erinnerungen der Zeit auf Formentera verbunden ist. Das geht nochmal tiefer.;)
Das finde ich großartig! Die Gitarre wird für immer Dein Baby sein und ein Teil Deines Lebens bleiben. Da ist es doch piepegal, was irgendwelche Neider oder Lästermäuler darüber sagen. Ich finde übrigens nicht, dass man das Ergebnis von 120 Stunden Arbeit im Schweiße des eigenen Angesichts als "Machwerk" bezeichnen sollte, nur weil man sein eigenes Instrument völlig anders designt und gefertigt hätte. Von daher kann ich Deine Reaktion auf mynodeus' Äußerung nun doch verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinen Respekt hast Du - super Bericht und super Arbeit :great:
Ich finde die Gitarre wirklich sehr schön vom Shaping, Maserung und auch die Farbe trifft meinen Geschmack.
Einzig wie zuvor auch schon mal erwähnt gefällt mir das Inlay nicht so ganz und die Potiknöppe hät ich auch in schwarz genommen aber das ist ja reine Geschmacksache.
 
Ich muss Azriel recht geben - das war wirklich drastisch formuliert. Es ist wirklich so, dass der Ton die Musik macht - das hätte mynodeus viel freundlicher formulieren können ohne gleich herabsetzend zu werden. Vielleicht hat er es nicht so gemeint, aber dann wird es Zeit, dass er an seiner Formulierungskunst arbeitet.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

die letzten Bilder zeigen erst, wie gut das Ergebnis Deiner Arbeit wirklich geworden ist.
Ohne Deine Beschreibung der Behandlung des Holzes hätte ich nie gedacht, dass da "nur" Ölen und Schleifen dahinter steckt.

Das nur in Anführungszeichen soll nicht bedeuten, dass ich Ölen und Schleifen wenig finde, sondern dass ich gedacht hätte, dass da irgendein besonderer Trick dabei war.

Aber egal, ob einem die Gitarre nun gefällt oder nicht (ich selbst finde, dass sie ganz besonders und einmalig und - seeeehr gut - aussieht):
ein hervorragendes Stück Instrumentenbau, das zeigt, dass hier ein wirklich guter Lehrer und ein guter Schüler gearbeitet haben!

Schon vor Jahren habe ich von diesen Kursen auf Formentera gelesen und gehört, aber mit diesem Bericht von Dir, Azriel, und dem Werkstück, was Du hier "abgeliefert" hast, hast Du dem Ganzen eine Traumnote verpasst.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unpassende Meinungen von der Moderation einfach zur Löschung anzubieten finde ich Grenzwertig!:eek:
Wer sich hier exponiert sollte auch damit rechnen, dass nicht nur Jubelperser posten.

Nun zur Gitarre: die Wenge Maserung gefällt mir sehr. Die "Wölbung" der Decke empfinde ich als Billiglösung mit dem planen Spiegel für Pickups und Brücke. Da kann und sollte man sich in nicht industrieller Produktion mehr Mühe geben. Die Form in ihrer Gesamtwirkung finde ich nicht harmonisch. Das obere Horn erscheint mir zu klobig. Der leicht schräge Saitenzug an der Kopfplatte ist nicht im Sinne dieser Kopfplattenform und würde mich stören. Auch die Klangbeispiele können mich gar nicht begeistern. Da fehlt es mir deutlich an Sustain. Nichts desto trotz werde ich sicher in den nächsten Jahren versuchen das auch einmal zu machen. Wenn dabei auch nur annähernd ein ähnliches Gerät dabei herausspränge erfüllte es mich mit Stolz und schönen Urlaubserinnerungen. Danke für den tollen Bericht! :great:
 
Unpassende Meinungen von der Moderation einfach zur Löschung anzubieten finde ich Grenzwertig!:eek:

Stimmt.
Fast ausschliesslich marginale Schönheitsfehler anzukreiden aber genauso! Wir sind ja hier alle gelernte Gitarrenbauer...

Auch wenn ich persönlich alle angestrichenen "Mängel" für gültig befinde... bau erstmal selbst ein solches Instrument. Und wenn du es dann in den Händen hälst, überdenkst du vielleicht deine Meinung darüber, ob solche "Unzulänglichkeiten" letztendlich überhaupt der Rede wert sind.
Ich finde, Azriel hat hier für einen Anfänger (soweit ich weiß, jedenfalls) eine wirklich sehr gute und saubere Arbeit abgeliefert!

@Azriel
Ein Punkt ist mir aber auch negativ aufgefallen: Das Sustain im Metal-Sample scheint in den hohen Bünden tatsächlich recht schwach zu sein. Liegt das am Spiel, oder hast du dort den wunden Punkt der Gitarre erwischt? :D

Gruß
 
Da das hier leider nochmal thematisiert wird:

Es wurde nicht eine "unpassende Meinung" zur Löschung angeboten, sondern eine "unpassende Ausdrucksweise" ;)

Nicht nur ich, auch andere User und Modkollegen haben dem Kritiker seine Meinung zugestanden, es ging hier allein um die despektierliche Ausdrucksweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre gefällt mir wirklich gut, nur jetzt kann ich Deinen Kommentar "Also die Optik ist so gar nicht meins" bzgl. Natur-Optik-E-Gitarren im Bilder-Thread erst recht nicht mehr verstehen! :D :D :D ;)
 
Ich machs kurz:
Hammer-Optik was das Holz und die "Farbe" betrifft. Nur die Form wär jetzt auch nicht so mein Ding.
Besonders gefällt mir die E-Fach-Abdeckung.
Mal was anderes als das billige Plastik.
Die ist aber nicht aus dem Stück gemacht, das fürs E-Fach weichen mußte, oder?

Aber insgesamt klasse Arbeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben