Donots - So long Stehe auf dem Schlauch

C
chrissi273
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
07.12.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hey allerseits :)

Ich sitze seit schon geaumer Zeit an dem Lied So Long von den Donots, komme aber absolut nicht weiter. Besonders die Melodie der Verse bekomme ich überhaupt nicht hin.
Ich höre die Melodie ich kann sie in meinen Gedanken nachempfinden, aber meine Hände wollen sie immer starr geradeaus spielen, wenn ihr versteht was ich meine. Kann mir da wer nen Tipp geben?
Ich steh da bestimmt schon 3 Wochen auf dem Schlauch und werde langsam wahnsinnig


Tabs
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/donots/so_long_chords_1482846

Song
 
Eigenschaft
 
Nein, es ist nicht so ganz klar was du meinst... meinst du mit melodie die begleitung ( die in den tabs steht) oder die melodie?

Vll hast du mit dem 3er feeling probleme? Du kannst den rythmus erstmal isoliert klatschen oder in silben sprechen und dann eine übung nur für die rechte hand basteln. Wenn du das hast setzt du alle teile zusammen.

Es wäre aber schon günstig wenn du dein problem beschreiben könntes.

Grüße B.B
 
Die Melodie Begleitung die auch in den Tabs steht meine ich. Ich krieg die nicht hin
 
Ich krieg die nicht hin

Ach echt...:rolleyes:

Dann spiels halt einfach richtig, dann klappts bestimmt...














wie soll man helfen wenn du weder das Problem beschreibst noch auf die Vorschläge bezug nimmst?
grüße B.B.
 
was B.B. meint:
Akkorde oder Melodie?
auf tabs.ultimate-guitar.com stehen 5 eingermassen unterschiedliche tabs plus -zig zeilen akkorde: es wäre schon günstig, wenn du dein problem beschreiben könntest.
 
Ich hatte letztens auch so ein ähnliches Problem. Mir hat es geholfen mir die Stelle öfters anzuhören und dabei die Melodie mit zu "singen", auf die Art "da da da" (natürlich mit der entsprechenden Tonhöhe). Das habe ich dann verinnerlicht und dann erstmal ganz langsam gleichzeitig Melodie singen und dazu spielen.

Mit Klopfen hat auch geholfen um den Rhythmus reinzukriegen.
 
was B.B. meint:
Akkorde oder Melodie?
auf tabs.ultimate-guitar.com stehen 5 eingermassen unterschiedliche tabs plus -zig zeilen akkorde: es wäre schon günstig, wenn du dein problem beschreiben könntest.


Ich habe die entsprechende Tabulatur als Link in den ersten Beitrag gestellt. Da ist auch die Melodie der Strophe aber ohne irgendwelche Zeiten. Die bräuchte ich aber da ich die Melodie der Strophe selbst nicht so gut höre
 
Ich habe mir mal ein Video angesehen und der Donots Gitarrist scheint es so zu spielen wie es in den Tabs steht.

Ich weiß nicht, was genau das Problem ist, aber ein paar Sachen können vielleicht übersehen werden.
Die Gitarre einen halben Ton tiefer gestimmt (Eb Ab Db Gb Bb Eb) und der Gitarrist spielt nicht mit einem Plektrum sondern schlägt mit dem Daumen die Töne auf der Ab und Eb Saite an und mit dem Zeigefinger/Mittelfinger die Zweiklänge auf Db und Gb Saite.

Der Zeigefinger sollte bei dem Riff auf dem 5ten Bund liegen. Mit dem Ringfinger kann man dann bequem den 7-5 pulloff auf der Db Saite spielen und mit dem kleinen Finger die Töne im 8ten Bund greifen. Übt man das langsam geht erst einmal viel vom gewünschten Klang verloren. Aber wenn man sich langsam zum Zieltempo steigert kommt das automatisch wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben