Doppelhorn kaufen

  • Ersteller Jasmin2
  • Erstellt am
J
Jasmin2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Hallo erstmal an alle :)

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Horn und spiele noch auf einem Einfachhorn von Yamaha. Jetzt wollte ich mir schon seit längerem mal ein Doppelhorn kaufen.

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, ein gebrauchtes Alexanderhorn 103 zu kaufen, bin mir aber etwas unsicher, nach was ich das auswählen soll. Sollte ich im Musikgeschäft noch Instrumente zum Vergleich ausleihen? Und wenn ja, wonach entscheide ich dann? Nach Spielgefühl, Intonation,...?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps!!

Viele Grüße,
Jasmin
 
Eigenschaft
 
...Und wenn ja, wonach entscheide ich dann? Nach Spielgefühl, Intonation,...?
Hallo Jasmin,

willkommen im Musiker-Board!

Beim Antesten von Trompeten bewerte ich Exemplare meiner Vorauswahl (Hersteller, Modelle, passender Preisbereich) nach Spielgefühl (Ansprache in den Registern, Empfindung der Mechanik), Intonation, Klang und Verarbeitung (Lötstellen, Mechanik, Oberfläche).

Jeder Punkt kann dabei zum Knock-Out-Kriterium werden, je nach Vergleich zu anderen Instrumenten der Auswahl und der Ausprägung des Mangels.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin,

ich denke es hängt sehr stark davon ab, was Du genau möchtest und auf welchem Stand Du bist.
Generell ist ein Alexander 103 ein sehr gutes Horn, wobei es auch hier starke Schwankungen gibt. Es ist aber auch ein Horn, welches nicht zu Jedem passt und gerad für so manchen Laien schwer zu handhaben ist. Ich empfehle Laien häufig eher zu einem anderen Modell, und zwar einem so genannten K-Modell. Bei Alexander sind dies die Modelle 503, 1103 und 200. Bei Yamaha z.B. das 567. Diese Modelle haben eine leichtere Ansprache.

Dies zunächst zu dem Modell.

Dann musst Du einfach schauen was es für ein Horn ist, wie gesagt, ein Alex 103 ist nicht automatisch super.