Doppelpedal DW 5002 TD 3

D
drumMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
NRW
So nun schreibe auch ich hier meine erste Review. Es handelt sich hierbei um ein DW-Doppelpedal, und zwar das 5002 mit rundem Antrieb.

Das Spielverhalten:

Trotz teilweiser Kritik, auch hier im Forum, dass das Pedal zu schwerfällig sei und man um damit Speed zu bekommen die Beater wechseln müsse, habe ich mir dieses Pedal, nach langem testen zugelegt. Ich muss zugeben, dass die Beater wirklich sehr schwer sind, aber dadurch erreicht man, wie ich finde einen sehr lauten Punchsound (wenn ihr versteht was ich meine). Bei kleineren Beatern ist dies möglicherweise nicht der Fall. Insgesamt läuft die Maschine wirklich sehr rund und ohne Nebengeräusche.

Die Verarbeitung:

Das Teil sieht nicht nur so aus, sondern ist auch sehr stabil. Genauso wie das Hartschalencase mit dem es geliefert. Eine super Idee ist der Stimmschlüsselhalter auf der Bodenplatte. So hat man immer den kleinen Vierkanter parat.
Außerdem gefällt mir die Optik mit der roten Bodenplatte.
Leider kann ich nach einem halben Jahr spielen nichts zur Langlebigkeit der Maschine sagen.

Die Einstellmöglichkeiten:

Für den Preis kaum anders zu erwarten, ist die Maschine sehr variabel einstellbar und kann jedem Spieler angepasst werden. Beaterwinkel, Federspannung und Boardwinkel sind verstellbar. Außerdem gibt es kleine Metallspitzen unter der Bodenplatte, die bei Bedarf zu besserem Halt genutzt werden können.
Leider hat mich die Einstellung des Beaterwinkels nicht wirklich überzeugen können, da es sehr viel Feingefühl braucht um den gewünschten Winkel einzustellen.

Fazit:

Im Vergleich zu Fußmaschinen in der selben Preisklasse liegt die DW meiner Meinung nach vorne (vg. Iron Cobra). Mit 300 € finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis auch angemessen.
Einstellmöglichkeiten sind vorhanden, leider oft schwer zu bedienen.
Die Optik gefällt und ich bin sicher, dass man an dieser Maschine sehr lange Spaß haben wird.
Diese Review soll kein Befehl zum Kauf sein, sondern euch dazu anregen bei einem Doppelpedalkauf mal dieses Pedal in Betracht zu ziehen und meine genannten Vor- und Nachteile evtl. zu testen.
Außerdem soll euch diese Review auch die Möglichkeit geben, dass ihr eure Meinung zu dem Pedal hier reinschreibt.
 
Eigenschaft
 
Insgesamt läuft die Maschine wirklich sehr rund und ohne Nebengeräusche.

Ich hab bereits die zweite hier (erste wurde von Thomann direkt getauscht weil es bei jeder Bewegung ein Knacken in der Welle gab) und auch diese gibt bereits wieder quietschen und knarzen von sich. Nach 2 Monaten ist mir die erste Feder gerissen, die ich von Thomann (großzügigerweise, da eigentlich verschleißteil) ersetzt bekam. Nach 2 Monaten! Dazu ist zu sagen, dass ich das Ding momentan ausschließlich an einem Pearl Basspad spiele und das vielleicht nebenbei 4std die Woche.
Ich hab bereits versucht alles mögliche zu ölen, was nur temporär hilft. Mittlerweile habe ich mich an das Quietschen und Knarzen gewöhnt, würde die Maschine aber nie wieder kaufen.

Die Optik ist allerdings super und das Ding ist sehr stabil. Die Verarbeitung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Hilft mir aber nichts, wenn das Ding Geräusche von sich gibt.
An einer richtigen Bassdrum merkt man das vermutlich kaum, im ruhigen Zimmer echt nervig.

Gruß,
Julian
 
Mit was schmierst du das Teil denn ?
 
Also ich spiele zwar an einer ganz normalen Bassdrum, habe aber wie gesagt noch keine Geräusche von dem Teil gehört.
 
ist jetzt zwar keine 5er aber bei meiner dw9000 ist auch nach ca.3 monaten die
feder gerissen und ich spiel auch nicht zehn stunden täglich oder hab eine übermäßige federspannung und beim einpacken der fuma,löse ich den beater,-;)

da sieht man wieder was dieses "manufactured in usa" bedeutet...(wenn die teile selbst in "billig-lohn-ländern produziert werden und die "profit-maximierung" evt.zu lasten der qualität geht)


aber wenigstens quietscht sie nicht...

grüsse bece
 
Zuletzt bearbeitet:
...was Ihr so mit Eurem Pedal anstellt :gruebel:
Ich spiele das 5002 TD3 jetzt seit über 5 Jahren und zwar mindestens 4x pro Woche und dann oftmals mehrere Stunden und bisher gibt es keinerlei Geräuschentwicklung und mir ist noch nicht eine einzige Feder gerissen, obwohl ich auf der Masterseite eine ganze Zeit lang mit der höchsten Federspannung gespielt habe.
Das Pedal ist heute noch in genau demselben Zustand wie beim Kauf - vom Schmutz mal abgesehen..., ich habe noch keinen Tropfen Öl und keinerlei Ersatzteile gebraucht (obwohl es evtl. sinnvoll wäre, in regelmäßigen Abständen zu ölen - und sauber zu machen :rolleyes: ). Es läuft noch genauso wie am ersten Tag und der Koffer ist auch noch top in Schuß, trotz vielfacher Verwendung.
Darüber hinaus hat ein Freund (gleicher Proberaum) auf meinen Tipp hin die gleiche Maschine gekauft, vor ca. 2 Jahren, und auch diese ist noch absolut neuwertig.
Ich will ja nichts unterstellen, aber möglicherweise hat der eine oder andere sein Pedal ja einfach ungeschickt eingestellt, sodaß Geräusche und Federprobleme auftreten müssen? Das geht übrigens bei so ziemlich jedem Pedal, unabhängig von der Marke - ist halt Physik...
Ich hatte übrigens ein paar Monate Giant Step Beater montiert, dann aber wieder gegen die Originale getauscht - klingen meiner Meinung nach besser und spielen sich genauso gut.

Fazit: Ich kann und werde die Maschine jedem uneingeschränkt empfehlen. Dicker Kauftipp, zumal kein anderes, wirklich vergleichbares, Pedal unter 300,- zu bekommen ist. Da sind dann mindestens 70,- Eurönchen mehr fällig.
 
vielleicht liegt es aber auch nur daran,dass die qualität der teile [die bei dw nun mal in taiwan produziert werden] nachgelassen hat!?

gab ja bei dw auch mal das problem der gebrochenen scharniere und fussplatten..

grüsse bece
 
also,
ich spiele die dw 4002 seit nunmehr fast 4 jahren. mein fazit nach der zeit: nie wieder ein dw-pedal. die verarbeitung ist sehr schlecht. das metallstück an dem die welle des linken pedals festgeschraubt wird ist total verbogen un hat eindruckstellen von der feststellschraube. ebenfalls die welle an der die beater besfestigt sind ebenfalls. darüber hinaus lösen sich sehr viele der schrauben nach kurzer zeit es sei denn man zieht sie so fest an dass sogar die steckschlüssel verbiegen und selbst dann darf man nach 4 wochen wieder ran.
also das nächste pedal das in angriff genommen wird ist ein eleminator.
 
Ich hab das Pedal ja seit heute, und beim Auspacken war da so ein Säckchen mit ein paar Imbusschlüsseln, 2 Schrauben, 2 Mutterähnliche Teile, 2 winzige Zahnräder (oder so etwas in der Art), 2 geknickte Metallplatten und noch 2 Gummistücke. Die Gummis werden wohl der Schutz für den BD-Hoop sein, zum aufkleben... aber was kann man mit dem anderen Zeug anfangen?
 
Ich nehme mal an das werden Ersatzteile sein
 
Das war auch mein erster Gedanke, aber an der Maschine hab ich diese Teile ncht gefunden.
 
In dem kleinen Päckchen sind u.a. Teile, die du brauchst um den Fußstopper zu montieren bzw. das ist halt der Fußstopper.
 
also,
ich spiele die dw 4002 seit nunmehr fast 4 jahren. mein fazit nach der zeit: nie wieder ein dw-pedal. die verarbeitung ist sehr schlecht. das metallstück an dem die welle des linken pedals festgeschraubt wird ist total verbogen un hat eindruckstellen von der feststellschraube. ebenfalls die welle an der die beater besfestigt sind ebenfalls. darüber hinaus lösen sich sehr viele der schrauben nach kurzer zeit es sei denn man zieht sie so fest an dass sogar die steckschlüssel verbiegen und selbst dann darf man nach 4 wochen wieder ran.
also das nächste pedal das in angriff genommen wird ist ein eleminator.

ich hab seit etwas über einem jahr eine dw 4002, nutze v.a. das rechte pedal (mit doublebass spiele ich nur gelegentlich mal zum üben), bis auf einmal bissi ölen gab´s keinerlei wartungsmassnahmen ... und auch keine sonstigen probleme

ausserdem spiele ich im proberaum mit einem gut 15 jahre alten und exzessiv genutzten dw 5000 einzelpedal, auch die maschine läuft völlig problemlos

vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber ich kann an den dw pedalen nix grundsätzlich negatives finden ... aber meine reisefussmaschine ist ja auch so ne prähistorische yamaha (rechtes teil einer ehemaligen doppelmaschine), das ist schliesslich auch net normal :D
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,

Also ich habe auch eine 5002 TD-3 DoFuma und meine macht leider auch Geräusche,
die kommen allerdings von der Auflagefläche des "Federbefästigungsstückes"
was an dem "Federbefestigungstückhalter" aufliegt, also oberhalb der Feder
(ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich denke jedoch das das nciht weiter schlimm ist,
und naja ich will neue Beater für sie holen weil ich leider auch finde das sie schwerfällig ist...

aber in der Regel gut verarbeitet. Vieleicht muss ich mir aml neue Federn kaufen...hab die Maschine nämlich gebraucht gekauft! :gruebel:

mfg
 
Hi,

ich habe schon öfters gehört dass leute mit den DW pedalen problemen hatten, gerade
die neueren datums scheinen doch erheblich an qualität eingebüßt zu haben.

viele klagen über lager probleme bzw. geräusche beim laufen oder brechen von federn und anderen teilen.

ich habe meine DW gebraucht gekauft, ist jetzt so 7 jahre alt und das ding läuft richtig gut bin sehr zufrieden meine kumpel hat erst vor wenigen monaten sich 2 9000 zugelegt und ist nur am spucken vor wut über die teile, er würde sie am liebsten wieder abgeben und gegen pearl eintauschen.

das ist traurig dass man nicht mehr für teures geld vernünftige qualität bekommt,wenn DW so weitermacht pinkeln die sich selbst gehörig gegens bein.

LG

DT
 
Hi,

ich habe schon öfters gehört dass leute mit den DW pedalen problemen hatten, gerade
die neueren datums scheinen doch erheblich an qualität eingebüßt zu haben.

viele klagen über lager probleme bzw. geräusche beim laufen oder brechen von federn und anderen teilen.

ich habe meine DW gebraucht gekauft, ist jetzt so 7 jahre alt und das ding läuft richtig gut bin sehr zufrieden meine kumpel hat erst vor wenigen monaten sich 2 9000 zugelegt und ist nur am spucken vor wut über die teile, er würde sie am liebsten wieder abgeben und gegen pearl eintauschen.

das ist traurig dass man nicht mehr für teures geld vernünftige qualität bekommt,wenn DW so weitermacht pinkeln die sich selbst gehörig gegens bein.

LG

DT

Ich wollte gerade die Theorie auf's Tablett bringen, daß die 5000er evtl. "nachgelassen" haben, damit sich die 9000er besser verkauft, aber das hat sich dann wohl erübrigt...
Evtl. sollte ich mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl anbringen, ich kenne jemanden mit guten Verbindungen zu DW - für's Protokoll: ich bekomme weder Prozente noch sonstiges und spiele die 5002er nur, weil sie mich damals vollends überzeugt hat (heute übrigens auch noch...). Aber meine ist halt auch schon älter...
 
Ich spiele auch 2 DW 5000er Einzelpedale. Die sind jetzt gut 8 Jahre alt und laufen wie ein Uhrwerk. Absolut keine Probleme bis jetzt. Ab und zu kommt mal etwas Fett dran und wird sauber gemacht und dann gehts weiter wie am ersten Tag. Und seit gut 2 Jahren hab ich auch ne 5002 TD3 wenn wir wo spielen, wo keine 2 BDs vorhanden sind. Auch die läuft bei mir sehr gut. Keine Geräusche oder sonstige Verschleißerscheinungen.
Sollte da denn wirklich etwas dran sein, dass die Qualität so stark nachgelassen hat in den letzten 2 Jahren? Das wäre ja schon skandalös bei den Preisen.
 
Ich hab bereits die zweite hier (erste wurde von Thomann direkt getauscht weil es bei jeder Bewegung ein Knacken in der Welle gab) und auch diese gibt bereits wieder quietschen und knarzen von sich. Nach 2 Monaten ist mir die erste Feder gerissen, die ich von Thomann (großzügigerweise, da eigentlich verschleißteil) ersetzt bekam.

Das hatte ich auch (zwei)mal. Kleiner Tipp hier (vielleicht kams ja davon): Ihr müsst schauen, dass die Feder "ruhend" eingehakt ist. D.h. ihr hakt die Feder oben ein und stellt den Halter unten so ein, dass ihr die Feder zum einhaken nicht irgendwie drehen müsst. Das hält zwar auch wenn sie verdreht ist, aber spätestens im ungünstigsten Moment (natürlich mitten im Gig) bricht die Feder an einer Stelle, an der ihr sie während des Gigs niemals rep. könnt.

Zur dw-Maschine selbst. Ich spielte 15 Jahre dw und hatte zwei Federrisse, ein gebrochenes Scharnier am Master und ein def. Kardangelenk. Jetzt habe ich vor zwei Jahren SONOR eine Chance gegeben (DP 672) und muss sagen das Teil läuft einwandfrei. Kostet aber auch meiner Meinung nach unverschämt viel. Fazit: Bei DW und SONOR bezahlt man zusätzlich den Namen. Allerdings - so finde ich - reitet DW auf einem Image, das sie vor zehn Jahren mal hatten. Da waren sie richtig gut. Heute sind sie meiner Meinung nach einer von vielen und glänzen nicht immer mit überdurchschnittlicher Leistung.

Viele Grüße
 
Hi,
ich hab auch ne DW5000, ist ca. 3-4Jahre alt. Hab da bis heute keinerlei Defekte, quitschen, knarzen, gebrochene Federn usw.
Meiner Meinung nach ein rundum perfektes Pedal.

Zum Thema quitschen oder knacken in der Verbindungswelle (ich will hier jetzt niemanden beleidigen oder sonstwie irgendwas unterstellen, das was jetzt kommt sind beobachtungen die ich über die Jahre gemacht hab):

Hebt euer Pedal NIEMALS(!!!!!) an der Verbindungswelle an und tragt es dann durch die Gegend, NIE!!! Dabei lastet das ganze Gewicht der eigentlichen Pedale auf den Gelenken an den Enden der Welle, diese Gelenke sind der schwächste Teil der ganzen Maschine.
Wer sowas macht braucht sich über Quitschen, knacken etc. nicht zu beschweren!

Ich seh bei jedem Gig so einen "Spezialisten".....:bang:.....
Ich hab die erfahrung gemacht das 95% der Defekte an Musik Instrumenten auf Anwendungsfehler und Transportschäden zurückzuführen sind.



Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben