DP als Weihnachtsgeschenk für Anfänger

Keine Sorge, ich versteh schon ein bisserl was vom Klavier... :rolleyes:

Nochmals: das Basis-Material des P-120 (ein Yamaha C7-Flügel, glaub ich) wurde in drei Dynamikstufen gesampled. Das ist State of the Art und sorgt eben dafür, dass leicht angeschlagene Tasten nicht nur einen leiseren, sondern auch dumpferen Sound erzeugen. Ich finde, das wurde im P-120 ganz gut umgesetzt. Aber wie so vieles ist auch das letztendlich vielleicht Geschmackssache.
 
Nicht C7, sondern ein CFIIIS.
 
Nun, wie immer alles subjektiv, also noch eine Meinung zum Thema:

Für mich kam nur ein Stagepiano in Frage, welches auch interne Boxen hat. Zudem gab es eine Preisobergrenze von 1300,- EURO. Die Klaviatur sollte möglichst Klavierähnlich sein.

Korg SP-300: Ich hatte schon länger die CD mit den Demosongs, die mir ganz gut gefielen. Ich habe das Instrument aber nur kurz angespielt und war völlig enttäuscht. Klaviatur zu leicht und der (Klavier-)Sound aus den Boxen gefiel mir überhaupt nicht.
Casio PX100 Priva: (oder war es ein PX110?): Klaviatur leicht und klapperte überdeutlich. Haben die das Filz vergessen?
Kawai ES4: Darauf war ich sehr gespannt, 96 stimmig, neueste Klaviatur AWA4 - trotzdem ähnlich enttäuschend wie das SP-300. Klaviatur zu leicht, die Tasten wackelten sogar nach links und rechts! Weiteres unschönes Detail: Der Notenständer (ich nehme an, es war der Original-Notenständer) hat vorne eine etwa 5mm hoche Kante, die ein Umblättern unmöglich machen - es sei denn, man möchte sein Heft zerfetzen.
Roland FP-2: Habs gesehen aber irgenwie ignoriert, weiß auch nicht, warum.
Was bleibt? Yamaha natürlich. Und ich bin auf Anhieb Fan geworden!
Yamaha P60: Von Yamaha als Einsteigerinstrument angeboten. Das ist es auch, aber schon ein ziemlich gutes! Klaviatur echt brauchbar und auch der Klaviersound ganz ok. Leider nur 32-stimmig (Da geht bei 'Für Elise' schon die Luft aus) und das Pedal ist auch nur mehr ein Taster. Aber: Wer recht günstig an ein Instrument kommen möchte (und bereit ist, auf einigen Komfort und Ausstattungsmerkmale zu verzichten) ist mit diesem Stück wirklich gut bedient!
Yamaha P120: Klasse Klaviatur, recht ordentlicher Pianosound (Piano1).
Yamaha P140: Klasse Klaviatur (habe ich etwas leichter als beim P120 empfunden), (fast) identische Sounds. Piano3 für Klassik echt gut.

Ich habe mich für das (Auslaufmodell) P120 entschieden, weil ich es in einigen Dateils besser fand, als das P140:
- Klaviatur etwas schwerer.
- Der Sound (auch aus den Boxen) ist besser - den Unterschied zwischen 12,5W und 6W hört man hier doch recht deutlich.
- Kopfhöreranschlüsse mit 3,5mm Klinke (welcher ordentliche Kopfhörer hat denn 1,5mm?)
- Jeder Sound kann mit einer eigenen Taste angewählt werden.
- Die Brillianz kann stufenlos per Fader reguliert werden.

Sicher alles nur Kleinigkeiten, aber...
Leider habe ich auf den wirklich guten Piano3 Sound des P140 verzichten müssen.
 
Paulbaer schrieb:
Leider habe ich auf den wirklich guten Piano3 Sound des P140 verzichten müssen.
Kleiner Tip: Kauf dir noch ein zusätzliches FC4-Pedal von Yamaha, schließ es als Soft-Pedal an die AUX-Buchse an, und du hast in etwa das GP3 auch auf deinem P120. ;)
 
Soderle, das Casio PX 700 ist da. Nun muss es nur noch Weihnacten werden, damit ichs meiner Frau schenken kann :D

Ich würds ihr am liebsten doch schon gleich geben ...:eek:
 
Hmm, wo versteckst Du das solange bis Weihnachten, im Keller ? :redface:
 
Hm inne Hosentasche vielleicht :D

Aber mal erlich wo willst du das Teil bis Weihnachten lassen? Sollte auf jeden Fall nicht zu feucht und nicht zu kühl sein.

In diesem Sinne
sers
Bran
 
Hallo!

gleichfalls.
Ich will genau nach langer Zeit wieder mit dem Klavierspielen anfangen und stehe ebenfalls vor dieser Kaufentscheidung.
Das Casio PX-700 wird ja allseits gelobt und die Samples auf deren Homepage gefallen mir auch super wobei ein Yamaha P90 oder 120 oder YPD-113 sich vielleicht noch besser spielen lassen? Da hilft nur ausprobieren, ich weis. Gestern hatte ich mal kurz das PX-110 und das YPD-113 angespielt, wobei ich das YPD besser fand vom Klang her (natürlicher) trotz fehlendem dynamischen Samling und die Tastatur war viell. etwas straffer.

Vielleicht ist es normal, dass man sich auf jeden Fall beim ersten Instrument verkauft, weil man es eh erst zu Hause richtig kennenlernt. :)

viele Gruesse
 
slaytalix schrieb:
Hmm, wo versteckst Du das solange bis Weihnachten, im Keller ? :redface:
Vorsicht beim Beantworten dieser Frage Gromit, da könnte Deine Frau dahinterstecken, die wissen will wos steckt :D
Frohes Fest,

Wolf
 
Ist am Freitag schon gekommen und ich habs zu meinen Eltern gebracht (da wird auch die Bescherung stattfinden). Aufgebaut und drauf rumgeklimpert (Alle meine Entchen :D) hab ich auch schon.

Echt ein schickes Teil! Den Klang fand ich als Laie auch nicht schlecht und die Tasten fühlten sich an wie bei nem Klavier.

Ich denke meine Frau wird aus den Schuhen kippen, da sie mich heute morgen nochmals auf das Keyboard, das es nun gerade bei Aldi für € 99,-- gibt, hingewiesen hat.

Wenn doch nun schon Weihnachten wäre! Ich kanns garnicht mehr abwarten es ihr zu schenken :rolleyes:
 
Ja, das kenne ich. Ich habe meiner Frau mal eine Querflöte zu Weihnachten geschenkt und war mindestens genauso aufgeregt - Weihnachten kann doch schön sein.
Jetzt musst du ihr nur noch beibringen, dass das Aldi-Teil bestimmt nichts ist und man doch nach Weihnachten mal rumziehen sollte, da gibt es bestimmt auch bessere wieder ganz günstig ...
Und wenn deine Freu Klavier spielen möchte, ist sie mit dem Teil, welches du gekauft hast, viiiieel besser bedient, als mit einem billigen Keyboard.
Schöne Weihnachten.
 
Ich habe mein Yamaha P-120 heute mal von meinem Klavierlehrer testen lassen - und es hat sogar Gnade vor seinen Augen und (kritischen) Fingern/Ohren gefunden. Sein Kommentar in etwa: "Für den Preis ganz ok". Übersetzt heißt das wohl "Für den Preis ein echt geiles Gerät". Die favorisierte Einstellung: GP1, Brilliance = mittel, Touch = hard.

Ich habe es auch mal direkt neben meinem akustischen Klavier aufgebaut. Also, die Klangfülle eines Klaviers bekommt man (mit den eingebauten Boxen erst recht) nicht, aber der normale Ton (mp - mf) klingt beim GP1 schon ganz ordentlich (ähnlich). Bei der Dynamik geht das P120 dann aber zugrunde :)
 
Ja, ne? Wenn dein Klavierlehrer meint, das P120 sei "ganz in Ordnung", dann ist das auch so. Klavierlehrer haben da in der Regel ziemlich die Peilung und dein Klavierer sogar die selbe Meinung vom P120 wie ich.

aber der normale Ton (mp - mf) klingt beim GP1 schon ganz ordentlich (ähnlich). Bei der Dynamik geht das P120 dann aber zugrunde :)
Recht hast du. Forte klingt auch noch halbwegs, wobei ff z.B. auf den Kawais etwas klarer und voluminöser herüber kommt, aber beim Pianissimo ist auf dem P120 aus die Maus. ;)
 
Dann mußt Du aber mal Feedback nach Weihnachten geben, was Deine Frau dazu gesagt hat. :D
 
Und, was hat Deine Frau nun gesagt :redface:
 
Das will ich jetzt aber auch wissen :rolleyes:
 
Ich auch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben