Dr.Z - Z Wreck - suche vergleichbaren und bezahlbaren Amp

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.918
Kekse
6.190
Hi,

ich geh kaputt, wenn ich diesen Sound höre und krieg ihn mit einem Fender Princeton Reissue einfach nicht hin.
Joo, ist ein anderer Amp und ich geb zu, das war irgendwo im Nachhinein ein Fehlkauf.

Das hier ist der Sound, den ich suche. Vieleicht gibts den annähernd auch mit einem 15 Watt Amp.
Der Z Wreck hat 30 Watt und der Headroom macht sicher viel aus für einen guten 3-dimensionalen Sound.



Meine Frage: Gibt es einen vergleichbaren Verstärker, den ich im Tausch gegen den Princeton bekommen würde - eventuell mit geringem Wertausgleich, da ich mit dem gebrauchten Princeton nur etwa 800 Euro in die Waagschale legen kann.

Gruß und danke vorab,
Little Joe
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Dr.Z Z-Wreck ist ein (leicht veränderter) Clone des Trainwreck Rocket, welcher wiederum ein leicht modifizierter Top-Boost AC30 ist.
Hast du schonmal einen AC30 im Top-Boost-Kanal versucht?? Oder eben den AC15?

Grüße,
Mathias
 
hi joa!

naja, vergleichbar vielleicht nicht direkt - aber sicher näher dran als der fender wären der Vox AC30 - oder eben der AC15.
Gerade den AC15 finde ich preis/leistungs-mäßig sehr attraktiv.

cheers - 68.


edit: ha, da war der matze ein kleines bißchen schneller ;)
 
Vielleicht alternativ auch ein Hayden Cotton Club?
Klingt etwas dunkler, aber auch meiner Meinung nach durch diesen Ton-Regler etwas flexibler. Leider haben der 7/15 und der 15/30 keinen Effect Loop soweit ich weiß, arbeiten aber sehr gut mit Pedalen vor dem Amp.
Auf Youtube gibts wohl keine vernünftigen Demos, daher hier mal die Soundfiles vom Hersteller: http://haydencustomshop.com/amps-15-30-listen.php
 
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=fZyzmZn6gfc
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=9mtq3ZYG15Q
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=L5RSaECdCrQ

Hi, Leute !

Ich glaube, der AC 30 oder AC 15 wäre eine gute Alternative. Der 15er klingt wieder so fisselig - bin ich ja gewohnt bei den kleinen. Also lieber der große Vox.

@Myxin: Auch nicht übel , der HAYDEN - und im Preisrahmen.

-----------------------------------------------------

Da ich als Twang mit Schmackes und Crunch Fetishist nicht auf Headroom verzichten möchte, aber der Amp für daheim sein soll, habe ich so meine Bedenken, ob hier nicht die Löcher aus dem Käse fliegen.:D Der AC30 wäre wegen dem Headroom schon interessant. Ich weiß nicht, ob der AC15 den bieten kann. Tremolo und Reverb auch an Bord - das ist schon ne tolle Sache - hmmmm.:gruebel:

Und gebraucht unter 800 Ocken wäre vieleicht auch möglich.

Gut, werde in der Richtung ermitteln.;)

Falls noch jemand Amps kennt, die 20 Watt haben und sich eher für daheim eignen - nur her damit.

Thanx,
Little Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Ceriatone TW-Clones sehr empfehlen. Gibt auch ne ganze Menge Demos auf Youtube dazu.
 
Ich lasse die Teuren mal weg.....

Wenn es in Richtung AC gehen soll würde ich unbedingt die Valvetech Hayseeds von Realguitars in die engere Wahl ziehen. Sie kosten angesichts der gebotenen Leistung nur geringfügig mehr als Stangenware, gehören aber zum Besten am Markt!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Princeton weggeben um Dir einen englischen Amp kaufen zu können. Es wird nur ein Frage der Zeit sein, wann Du wieder einen Junk auf einen amerikanischen Amp hast......

Ich empfinde es heute so, dass man als Roots Gitarrist einen AC, einen Tweed- und einen BF-Amp besitzen sollte. Das ständige Veräussern von Equipment ist, weil es meist ja auch noch schnell gehen soll, fast immer mit empfindlichen finanziellen Verlusten behaftet.

Einmal mehr möchte ich mich an dieser Stelle als größten Cornell Fan im Board outen und den Romany als Tweed- BF-Amp anpreisen, obwohl dies hier OT ist, sry dafür :).

Eine "gute" Alternative ist übrigens das Vox Cooltron "Over The Top Boost" Röhrenpedal. Obwohl für den von Dir gewünschten Sound auch die Endstufe einen gehörigen Anteil am Ergebnis hat, klingt das Pedal super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Princeton weggeben um Dir einen englischen Amp kaufen zu können. Es wird nur ein Frage der Zeit sein, wann Du wieder einen Junk auf einen amerikanischen Amp hast......

Ich empfinde es heute so, dass man als Roots Gitarrist einen AC, einen Tweed- und einen BF-Amp besitzen sollte. Das ständige Veräussern von Equipment ist, weil es meist ja auch noch schnell gehen soll, fast immer mit empfindlichen finanziellen Verlusten behaftet.

Das ist so, da hat 7eleven leider mal wieder recht, aber das mussten wir auch erst schmerzhaft selbst lernen, obwohl man es uns auch gesagt hat vorher.

Zweite Möglichkeit die ich noch empfehlen könnte wäre ein entsprechender booster/zerrer wie Catelinbread Dirty little secret.
Ich habe hiermit überraschende Ergebnisse an meinem Princeton RI erzielt.

Aber ich habe Dich schon immer als AC Spieler eingeordnet ;)
Leider gehen die PR RI nur um die 750 oder weniger weg, dann langt es "nur" für einen AC15...
und nur das Original AC30 klingt wie ein AC30, am besten noch HW mit Bulldogs...

das wäre schon was feines

aber ich will Dich nicht anfüttern
http://www.youtube.com/watch?v=ZuTPxdAVlcA&feature=related

halte uns auf dem Laufenden :)
 
Ich kann die Ceriatone TW-Clones sehr empfehlen. Gibt auch ne ganze Menge Demos auf Youtube dazu.

Hallo !
Interessant - hab mir die Clips mal angeschaut und der Schwerpunkt liegt bei den Marshalls.

---------- Post hinzugefügt um 20:17:17 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:20 ----------

@7 Eleven
Hi, ich vermisse den Headroom zu sehr bei dem kleinen Blackface Fender und irgendwo sind sie mir immer zu bluesy im Crunch - die Fenders. Hatte zuletzt die AT7 auf V2 durch eine AX7 getauscht und war vom Ergebnis positiv überascht.

@ Aloitoc:
Hallo,
:) Das Demo ist ehrlich gesagt gräuslig und wird zumindest dem handwired AC15 nicht gerecht.
Kenne das Teil von anderen Clips. Bißchen harsch klingen die AC15 durch die Bank weg im Crunch - davon habe ich echt genug.:)

Ich weiß jetzt, was fehlt - es ist HEADROOM. Es gibt dem Sound einfach alles. Ich glaube, das kann man bei einem kleinen Amp nicht simulieren.
Punch, Dynamik, Luft, Schub, der Amt atmet mit jeder Faser - klingt bescheuert, ich weiß.
Nur dumm, daß es so schweinelaut ist. :eek:



Little Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, das hat mit Headroom nix zu tun!

Headroom hat ein Twin Reverb. Und obwohl er das hat ist sein Frequenzspektrum definiert. Der schiebt von unten raus. Das ist natürlich ne andere Schiene.

Die Amps in Deinem Demo haben "Spread", bei Fenders würde man das als "Sparkle" bezeichnen. Bei zwei EL 84 Tubes kann es nix Anderes sein. Aber genau das nimmt natürlich obwohl in den Mitten verortet viel "Raum" ein. Das füllt einfach und es ist dabei scharf, wenn Du willst sogar giftig konturiert, hat also gute Definition.

Ein Tweed Amp macht das auch, aber eben wieder in seiner eigenen Charakteristik.

BF Amps, wie z.B. der Princeton sind schon sehr speziell. Auch ich finde, dass sie unmittelbar ansprechend sind. Aber sie erfüllen einfach nicht alle Gitarristenwünsche. Und am Allerwenigsten das verzerrte Zeug. Das können sie aufgrund ihrer "Natur" nicht so wie dies mittenbetontere Amps können. BF Amps sind Badewannen, viel Bass, viele Höhen, wenig Mitten, also Clean Monster.

Engländer sind eher gegenteilig, Tweedies in gewisser Hinsicht Hybride, aber auch mit klarer Tendenz zu den Mitten hin. Allein deshalb würde ich Dir empfehlen auch die Tweed Fraktion nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie schliessen auf eine angenehme Weise die Lücke zwischen den genannten Welten. Man kann gerade sie durch geschickte Wahl des Speakers mehr in die eine, oder die andere Richtung hin optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aloitoc:
Hallo,
:) Das Demo ist ehrlich gesagt gräuslig und wird zumindest dem handwired AC15 nicht gerecht.
Kenne das Teil von anderen Clips. Bißchen harsch klingen die AC15 durch die Bank weg im Crunch - davon habe ich echt genug.:)

Little Joe

Ja klar spielt der Sch... in dem Video :D
ich find's aber gut, denn wer der Typ in dem Vid saugut spielt, weiß ich nicht wie der Amp sich anhört sondern nur ob der Herr mit der Gitarre taugt.

Das die Kleinleistungsamps mit EL84 schnell "harshy" werden empfinde ich auch so.
Also ab in den Laden und AC30 gegen Fender HRD
probiers mal ;)
 
@Aloitoc: ;):rofl: Das ist ja ne lustige und objektive Betrachtungsweise. Das verschafft Dir bei dem vorliegenden Clip meiner Meinung nach nur die Feststellung, daß der liebe Tester seine Gitarre nicht einstellen kann oder eine mit miesen PUs und abgespielten Saiten verwendet ( kenne ich auch - der Amp klingt dann wie ne Bratwurst )
Den Amp würde ich aufgrund des Soundtests von der Liste streichen wollen.
Da ist nicht ein Hauch von - oh, das Teil hat Potenzial, nur der Typ hats nicht in den Fingern.

Aus einem hochwertigen Röhrenamp kann auch ein Beginner mit gut eingestellter Gitarre simple Akkorde zu einem Klangerlebnis machen. Aber hier mangelt es an allem.:eek:

See that:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpag e&v=XES4Sctd0O4
Hier ist nichts geschönt und diesen Sound darf man erwarten.
AC15 custom series - Crunch ab 1:47 min.
Also ich finde, da bekommt man einen realen Eindruck, wie der Amp klingt - klingen sollte - ,
wenn bei der Aufnahme alles mit rechten Dingen zuging.
Und das ist auch so das Zeug, was ich gerne spiele. Deshalb suche ich immer Clips raus mit Beispielen, die auf meinem Spiellevel sind und bekomme so denke ich einen guten Eindruck, was der Amp kann - nicht, was der Spieler kann. Denn das setzte ich vorraus, daß da jemand testet, der Feeling hat. Es ist nicht alles Zauberei, was man da auf dem Griffbrett macht.;).
Es gibt Amps und Gitarren, bei denen haut Dich schon ein A oder E Dur von den Socken. Und das kriegt ja jeder hin - so'n bissel Akkordgeschrammel.

Beste Grüße,
Little Joe

---------- Post hinzugefügt um 22:36:09 ---------- Letzter Beitrag war um 21:24:34 ----------

@7 Eleven:

Die größeren Kisten haben den Schub und die Power im Sound, genau.:D

Ich vergleich das mal mit einem V8- oder generell einem Hochleistungsmotor. Der klingt auch besser als das kleine 75 PS Motörchen von einem VW Golf.
Die Großen schieben und haben Volumen.;)




Grüße,
Little Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jahaaa, Du hast ja recht

aber nur Schub ohne Ende? Dann müsstest Du ja doch einen großen Fender nehmen ;)
Du musst halt den Röhrenamp finden der bei 12Uhr für Dich gut klingt.

aber alle youtube Videos bringen Dir nichts wenn Du nicht rausgehst und die Dinger mal antestest :)
kann doch nicht so schwer sein: Kohle einpacken zu Station Music (der hat genug Exoten), Amp raussuchen, glücklich sein

Wo hebt's? :rolleyes:
 
Hallo, Aloitoc!

Rausgehen und Antesten: In der Tat, denn beim Princeton mußten mehr als die Hälfte der Röhren getauscht werden, besonders die V1 und die Endstufe hatten es bitter nötig inklusive Biasing. Hätte ich vieleicht nicht gekauft, wenn ich ihn im Laden getestet hätte.

Was ich so beim Testen erlebt habe, das waren überfüllte und enge Räume, wo einer gegen den anderen mit noch mehr Lautstärke anstinkt :mad:- der alte Musicstore in Köln. Dann ist es noch fraglich, sein eigenes Instrument zum Testen mitzunehmen zu dürfen, sonst bringt das alles nichts.

Einen kleineren Laden gäbe es noch in Köln, wo man entspannt und in Ruhe testen könnte, wenn man außerhalb der Hauptbesucherströme antanzt.
Naja, is halt nicht so leicht mit dem Testen in größeren Städten.:redface:

Gruß,
Little Joe
 
hi joa!

naja, samstags ist es natürlich blöd beim store oder sonstwo...
ich war aber neulich (vormittags am wochentag) zum ersten mal im neuen musicstore und war fast alleine dort.

beim beyer (guitar-center, aachener straße) war´s aber auch sonst meist nicht so voll und ganz entspannt.


cheers - 68.
 
Hallo, Aloitoc!

Rausgehen und Antesten: In der Tat, denn beim Princeton mußten mehr als die Hälfte der Röhren getauscht werden, besonders die V1 und die Endstufe hatten es bitter nötig inklusive Biasing. Hätte ich vieleicht nicht gekauft, wenn ich ihn im Laden getestet hätte.

Was ich so beim Testen erlebt habe, das waren überfüllte und enge Räume, wo einer gegen den anderen mit noch mehr Lautstärke anstinkt :mad:- der alte Musicstore in Köln. Dann ist es noch fraglich, sein eigenes Instrument zum Testen mitzunehmen zu dürfen, sonst bringt das alles nichts.

Einen kleineren Laden gäbe es noch in Köln, wo man entspannt und in Ruhe testen könnte, wenn man außerhalb der Hauptbesucherströme antanzt.
Naja, is halt nicht so leicht mit dem Testen in größeren Städten.:redface:

Gruß,
Little Joe

Naja, also in den großen Läden ist immer doof. Egal ob in Köln oder in Stuttgart.
Da Du aber sowieso Exoten testen willst wie Dr. Z, 3Monkeys und Konsorte, musst Du eh in eine Boutique.
Und da geht es ande)
Kannst und sollst Du auch Dein Schätzchen mitbringen.

Natürlich klingt es dann zuhause nach drei Tagen oder im Probenraum auch noch mal anders. Aber solches Zeug blind bestellen....?
Dein Princeton ist ein guter Amp, aber wenn man einen Sound im Kopf hat soll es eben der sein, nicht wahr?
 
Hi Joa,

falls Du Dich doch noch für Dr. Z Amps interessierst - es gibt in Belgien in Hasselt (ca. 130km von Köln) einen Vertragshändler "Jacky Claes" (die sprechen auch Englisch). Dort habe ich vor kurzem einen Dr. Z Prescription erworben. Selbst bei Zimmerlautstärke hat der Amp noch einen tollen Klang und ist mit seinen 18 Watt auch im Bandkontext mehr als laut genug. Er ist extrem einfach gehalten - kein Reverb, kein paralleler Einschleifweg, nur einen Kanal. Mehr als Volumne, Bass, Mid und Treble gibt es nicht. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Master-Regler, der wirklich ohne Soundverluste funktioniert. Ansonsten gibt es noch einen Fußschalter, der boostet das Signal um 3dB; ideal zum Umschalten von Rythmus auf Soli. Ein Surf-Sound geht aber nicht mit dem Amp, da die Klangcharakteristik crisp und sparkelig ist; da wäre der HRD der geeignetere. Unter Surf-Sound verstehe ich übrigens sowas wie in Richtung Hank Marvin. Allerdings preiswert ist der Amp nicht, sein Geld aber wert.

- LG Hubert
 
Hallo, Hubert!

Die Preise der Dr. Z Amps kenne ich. :eek: Vieleicht sind sie angemessen.
Da ich schon so viele Kisten durchhabe und das Geld knapp geworden ist, suche ich was vergleichbares.

Den Prescription werde ich mal nachgooglen, kenne das Modell nämlich noch nicht.:)
Danke für den Tipp mit dem Dr.Z Händler. Wer weiß, ...eines Tages ...

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben