Dreck in der Stimme

OliveFoxx: du sagst es, wie es ist, Bruder :)

Das eine ist Dreck haben (also ein leicht und schwer kaputt wirkende Stimme ) - wodurch auch immer - das andere Dreck imitieren. Und das klingt halt ganz anders. Ich verweise da auch gern auf die jungen Dinger in den Casting-Show wenn sie versuchen, verrucht und dreckig zu singen und anfangen, "taschenfaltig" zu röhren wie ein Hirsch. Das geht meist in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Üben mit Direct-Monitoring werde ich es euch hoffentlich irgendwann mal beweisen können. ;)

Ich bin wiklich sehr sehr sehr sehr gespannt. Bitte nicht zu lange warten... ich kann es mir wirklich nicht vorstellen nach dem wenigen, was ich von dir gehört habe
 
Ich bin wiklich sehr sehr sehr sehr gespannt. Bitte nicht zu lange warten... ich kann es mir wirklich nicht vorstellen nach dem wenigen, was ich von dir gehört habe

:)

Das mit dem "zu lange warten" kann ich natürlich versprechen. Meine Stimme ist z.Zt. im Umbruch, keine Ahnung wie lange es geht.

Nach 15 Jahren Pause habe ich vor 5 Jahren wieder im Chor angefangen. Nach 3 Jahren (sauber) singen bin ich (aufgrund der Vereinsmeierei) in den Probekeller einer Rockband geflüchtet. Dort habe ich natürlich auch wieder rockiger/dreckiger intoniert. ;)

Allerdings hatte ich zuerst massivste Probleme durchzukommen, mein altes AKG Kondensator-Mic war für den Raum nicht geeignet. Seit 4 Monaten habe ich das Audix OM7, dies war ein gewaltiger Schritt bzgl. Durchsetzen.

Seit 2 Monaten habe ich den R24, das Direct-Monitoring betrachte ich als *geniale* Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Bei den *Nacktaufnahmen* hört man wirklich jeden kleinsten Fehler, nicht zu vergleichen wenn man im Proberaum zur Band singt. Auch sind die Aufnahmen (besonders auch mit Band) sowieso immer schlechter als wie man es in Erinnerung hatte.

Wie gesagt, keine Ahnung, aber meine Stimme ist im Umbruch (sowohl was die Tiefe als auch das dreckig singen betrifft). ;)
 
Du bist m Stimmbruch ? :)

Könnte man so sagen. :D

---------- Post hinzugefügt um 16:30:30 ---------- Letzter Beitrag war um 15:18:33 ----------

Hi Antipasti,

jetzt lade ich doch noch heute ein Beispiel hoch (weil bis ich's locker kann dauert es sicher noch etwas :redface:).

Der "klare Teil" am Anfang ist nicht ganz sauber, habe mich wohl zu sehr auf die dreckige Stimme konzentriert. :rolleyes:

Für (m)eine *klare* Stimme ist es doch recht dreckig, oder? :gruebel:

Moon over Bourbon Street

http://www.box.net/shared/ov8tqgbp0g

VG Helmut

PS: Bitte als *Stimmbruchstimme* bewerten. :)
 
Für (m)eine *klare* Stimme ist es doch recht dreckig, oder? :gruebel:
Naja - sagen wir mal, Du bist auf dem Weg zum Weg :). Dreckig stell ich mir anders vor, vor allem mit wesentlich weniger lockerem Ausschwingen. Es ist halt stellenweise angezerrt?

Vielleicht sehen die anderen es ja anders.
 
OK, 3:1, aber ich bleibe bei meiner Meinung. :redface:

Aber das kannst Du doch auch. Es geht doch gar nicht ums "recht haben", mir jedenfalls nicht.

Und sach bloß nix gegen Robert Plant, das ist mein Sängergott ! :D
 
Moon over Bourbon Street

Gar nicht übel - aber eben doch ein Paradebeispiel für "getrickste" Drecksstimme durch drücken. Also anders als eine natürlich kratzige, rauchige stimme. Ich mach das manchmal auch: dann klinge ich fast 1:1 wie Tom Waits.:
 
Hi Monika,

Naja - sagen wir mal, Du bist auf dem Weg zum Weg :). Dreckig stell ich mir anders vor, vor allem mit wesentlich weniger lockerem Ausschwingen. Es ist halt stellenweise angezerrt?

ich habe natürlich die Stimme *gemischt* aufgenommen, also erst klar, dann immer mehr verzerrt. War ja auch nur ein Beispiel. ;)


Hi Bell,

Aber das kannst Du doch auch. Es geht doch gar nicht ums "recht haben", mir jedenfalls nicht.

es geht nicht um "recht haben", ich wollte einfach demonstrieren wie es bei mir ist. ;)

So angezerrt gesungen belastet mich *fast* nicht. Fast deshalb, weil ich nicht immer direkt in die Stimmung verfalle um dreckig singen zu können. Ein gewissen *Einschwingen* ist da nötig, auch kann ich es nicht jeden Tag (z.B. nach einem 10h Arbeitstag klappt's manchmal gar nicht, d.h. es strengt mich an).

Und sach bloß nix gegen Robert Plant, das ist mein Sängergott ! :D

Hatte ich auch nicht vor. Bin ja selbst ein dicker Zeppelin Fan. :cool:

Habe etliche Liveplatten und auch DVDs von denen gehört/gesehen, inkl. Interviews, die Sprechstimme Plants war aber alles andere als locker. Fakt ist auch, dass er heute *anders* und auch nicht mehr so hoch singt. ;)

BTW: kennst Du "Jimmy Page & Robert Plant - No Quarter" (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Page_%26_Plant)?

Mit arabischen Musikern und dem London Metropolitan Orchestra, sehr empfehlenswert. :cool:

VG Helmut

---------- Post hinzugefügt um 17:24:00 ---------- Letzter Beitrag war um 17:22:07 ----------

Gar nicht übel - aber eben doch ein Paradebeispiel für "getrickste" Drecksstimme durch drücken. Also anders als eine natürlich kratzige, rauchige stimme. Ich mach das manchmal auch: dann klinge ich fast 1:1 wie Tom Waits.:

Natürlich getrickst, will ja auch noch sauber klingen (können), aber danke für das "nicht übel". :)
 
OK, 3:1, aber ich bleibe bei meiner Meinung. :redface:

Ich hab bisher ehrlich gesagt gar nicht begriffen, was dein Standpunkt ist. Dass Dreck in der Stimme nichts mit Narben, Knötchen oder sonstigen "Stimmschäden" (Anführungszeichen sind beabsichtigt) zu tun hat?

Klar kann man Dreck in der Stimme machen, aber das ist was anderes als Dreck in der Stimme zu haben. Wobei das Erste übere längere Zeit durchaus zum Zweiten führen kann. ;)
 
Habe etliche Liveplatten und auch DVDs von denen gehört/gesehen, inkl. Interviews, die Sprechstimme Plants war aber alles andere als locker. Fakt ist auch, dass er heute *anders* und auch nicht mehr so hoch singt. ;)

Der gute Mann ist immerhin 62. Da darf man seiner Stimme schon anhören, daß er gelebt hat. Vor allem nach so einem Leben, wie er es führte ;)

BTW: kennst Du "Jimmy Page & Robert Plant - No Quarter" (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Page_%26_Plant)?

Mit arabischen Musikern und dem London Metropolitan Orchestra, sehr empfehlenswert. :cool:

Klar. Ich kenne bzw. habe alles von Zep, bzw. Plant/Page, auch seine letzte Solo-CD mit Alison Krauss. Ganz großartiger Sänger, und das wird er für mich immer bleiben.
 
Hi Foxx,

Ich hab bisher ehrlich gesagt gar nicht begriffen, was dein Standpunkt ist.

Mein Standpunkt?

Ich verstehe meine Stimme noch nicht, d.h. was alles noch geht. :gruebel:

Soll heissen, ich kann fast alles singen, aber nix richtig. :rolleyes:


Dass Dreck in der Stimme nichts mit Narben, Knötchen oder sonstigen "Stimmschäden" (Anführungszeichen sind beabsichtigt) zu tun hat?

Ich habe nicht mit Narben und Knötchen angefangen, also lassen wir das medizinische mal aussen vor. Ich kann mir viele Stimmen *vorstellen*, selbst wenn ich es so (noch) nicht hinbekomme. Auch glaube ich, dass ich ein Gefühl habe was auf Substanz geht und was nicht. Zumindestens spüre ich bei mir wenn es auf Substanz geht. ;)

Deswegen glaube ich auch nicht, dass dies für mich zutrifft. ;)

Wobei das Erste übere längere Zeit durchaus zum Zweiten führen kann. ;)

Was sind deine Erfahrungen bzgl. angezerrter/dreckiger Stimme?

VG Helmut

---------- Post hinzugefügt um 18:14:08 ---------- Letzter Beitrag war um 17:58:03 ----------

Der gute Mann ist immerhin 62. Da darf man seiner Stimme schon anhören, daß er gelebt hat. Vor allem nach so einem Leben, wie er es führte ;)

Er ist jünger als Inga. ;)


Klar. Ich kenne bzw. habe alles von Zep, bzw. Plant/Page, auch seine letzte Solo-CD mit Alison Krauss.

:cool:

Ich kenne nicht alles :redface:, nur:

+---Led Zeppelin
| +---Remasters (Disc 1)
| +---Led Zeppelin Remasters (Disc 2)
| +---IV
| +---In Through The Out Door
| +---III
| +---II
| +---I
| +---How The West Was Won CD3
| +---How The West Was Won CD2
| +---How The West Was Won CD1
| +---House of the Holy
| +---BBC Sessions CD2
| +---BBC Sessions CD1
| +---2007_Led_Zeppelin-London_Reunion_Concert
| \---1998-Page_and_Plant-Paris_19980330

OK, als Platte kenne ich ferner

- Physical Graffiti
- Presence
- Coda
- The song remains the same (Live)

Wieso ich letztere Platte nicht als CD habe? :confused:

Wird gleich erledigt. ;)

VG Helmut
 
ich habe natürlich die Stimme *gemischt* aufgenommen, also erst klar, dann immer mehr verzerrt.

Das ist mir schon klar, ich habe mich auch eher auf das Ende des Stückes bezogen ;)
Oder meinst Du, Du hast da auch noch "gemischt"?

Soll heissen, ich kann fast alles singen, aber nix richtig. :rolleyes:

Bezieht sich "richtig" auf irgendwelche Klangvorstellungen, die irgend jemand hat? :gruebel:
 
Bezieht sich "richtig" auf irgendwelche Klangvorstellungen, die irgend jemand hat? :gruebel:

Soll heissen, dass ich kann recht viel covern kann. Fast alle Männerstimmen und auch sehr viele Frauenstimmen. ;)

Hierbei kann ich meine Stimme durchaus auch weitreichend einfärben. :)

Was mir liegt bzw. gelingt steht auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes:
 
Ich mach das manchmal auch: dann klinge ich fast 1:1 wie Tom Waits.:
Gibt's eigentlich deine Waltzing Matilda Version irgendwo? :D

Was sind deine Erfahrungen bzgl. angezerrter/dreckiger Stimme?

Gute Frage. Ich hab ja auch keinen "Naturdreck" (obwohl .... jetzt in diesem Augenblick gerade schon, aber das liegt eher an gewissen Mengen Alkohol gestern Abend ... :rolleyes:) und habe nie ganz begriffen, was ich eigentlich anstelle, wenn ich zerre. Ich hab mir das vor Jahren bereits vom Sound her abgeguckt bei anderen eigentlich klar singenden Sängern. So ein "flatteriger" Sound, fast wie ein sehr weit hinten gerolltes r. Die Aguilera ist ein gutes Beispiel dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=rh2Yxp6q2h0 (gleich zu Beginn das erste "men's" oder auch kurz darauf "nothing")


So ganz ideal scheint das, was ich mache, für die Stimme nicht zu sein ... wenn ich es an einem Abend damit übertreibe, dann merk ich das auch anschließend. Ich weiche teilweise auch einfach auf andere Möglichkeiten aus, so dass der Klang trotzdem rockig bzw. scharf klingt (Vordersitz, Twang), auch ohne Zerre.

Seit kurzem machen wir "Sweet Home Alabama", da singe ich auch recht britzelig, aber das klingt anders, als das sonstige Zerren. Und ich hab's auch noch nicht ganz im Griff, das erste Mal "kam" es einfach, danach hab ichs erstmal gar nicht reproduziert bekommen. Ich glaube aber, das mache ich ganz ähnlich wie du in deinem Soundbeispiel.


Wenn man sich bei den Gutturalen schlau macht, wird ja immer vom weichen Gaumen geredet. Wie das gehen soll, hab ich aber nie begriffen. Klingt aber natürlich sinnvoll, weil die Stimmbänder dann komplett außen vor sind. Denn auch die häufig angeführten Taschenfalten, springen eigentlich erst an, wenn man entsprechenden Atemdruck gibt.
 
Hi Oliver,

Gute Frage. Ich hab ja auch keinen "Naturdreck" (obwohl .... jetzt in diesem Augenblick gerade schon, aber das liegt eher an gewissen Mengen Alkohol gestern Abend ... :rolleyes:) und habe nie ganz begriffen, was ich eigentlich anstelle, wenn ich zerre.

vielen Dank für dein Posting. :)

Klar Christina (und natürlich auch andere) sind ein gutes Beispiel zum abkupfern. ;)

Das *Hinkriegen* ist aber eine ganz andere Sache. Wie bei mir ist deine Erfahrung wohl auch eher *unscharf*, macht ja nix, wir haben ja noch alle Zeit der Welt. ;)

VG Helmut.
 
(...) Denn auch die häufig angeführten Taschenfalten, springen eigentlich erst an, wenn man entsprechenden Atemdruck gibt.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn man weiß, wie mans machen muss, kann man die durchaus auch bei Zimmerlautstärke zum Schwingen bringen.
Taschenfalten sind aber dennoch fürs akzentuieren von ansonten "normal" gesungenen Liedern etwas heikel. Mischt man normale Singstimme und Taschenfalten wird es halt, wie bereits weiter oben beschrieben, etwas röhrig. Kann aber auch erwünscht sein, der Sänger von Lordi setzt das z.B. sehr massiv ein.
Wechselt man an den entsprechenden stellen dagegen komplett auf Taschenfalten, klingt es halt dann doch schon sehr heftig, das ist in vielen Musikalischen bereichen wahrscheinlich garnicht gewollt. Außerdem ist der saubere Wechsel zwischen 100% "normaler" Singstimme und 100% Taschenfalten (und wieder zurück!) sehr übungsintensiv, selbst wenn man nicht mit einrechnet, dass man ja erst mal lernen muss, seine Taschenfalten überhaupt kontrolliert einzusetzen, wofür den meisten Nicht-Metallern wahrscheinlich einfach die Motivation fehlt :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben