Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
Hat einer von euch die EP vor Leitmotif zufällig mal "gehört" ? ;)
 
Die Orph EP?
DIe ist cool.
 
Ach ja Dredg... unser Drummer hat mich so lange mit denen zugetextet (und im Proberaum hoch- und runtergetrommelt) bis ich mich dazu erbarmt hab es mir anzuhören.. uch ich bin auch echt begeistert! Bin eigentlich mehr auf der Metal-Schiene, aber die Musik ist einfach nur toll. Der Sänger hat wirklich eine gute Stimme, das Songwriting stimmt und die Musik ist einfach perfekt für späte, ruhige Stunden... vor allem "Ode To The Sun" und "Stone By Stone" sind einfach genial.
Geil find ich vor allem wie der Drummer gleichzeitig Keyboards und Drums spielen kann... einfach irre.
 
Ola! Ich grabe den Thread mal wieder aus.
Weiß jemand vll wie dieses Bild von Dredg zu interpretieren ist?
Die Jungs haben ja ein ausgefallenen Geschmack für Kunst der mich aber sehr anspricht,
das Symbol in der Mitte kennt man ja vom Album Cover der Catch Without Arms Platte.
Wenn jemand mehr weiß, immer raus damit, würde mich mal sehr interessieren!

unbenanntjg9.jpg




P.S.: Bei Youtube kann man sich drei neue Songs anhören, zwar Live,
aber nach dem ersten Hören find ich wird das neue Album super =)
--> http://www.youtube.com/profile_videos?user=purty707
 
Das "Symbol" in der Mitte ist das alterierte chinesische Symbol des ersten Albums, bedeuted "change". Die abgeschnittenen Hände bedeuten auch was, hab' ich vergessen. War das Hinduistisch? Das haben Godspeed You! Black Emperor bei "Lift You Skinny Fists Like Antennas To Heaven" auch als Motiv im Artwork.

On Again, Off Again ist meines Wissens nach nur auf der Coquette-Demo (die Demo zu Catch Without Arms) enthalten, falls das hier noch nicht geklärt worden sein sollte. Und die Orph-EP ist wirklich gut, die Conscious-EP habe ich nicht vollständig, hat mich aber nicht ganz so überzeugt.

Das das neue Album super wird dachte ich damals bei der Coquette-Demo auch noch, dann bei den Live-Videos erst recht - und dann bringen die so ein überproduziertes Popwerk auf den Markt. Live sind sie trotzdem saugut, man weiß nie, wo man hinschauen soll, weil alle vier fantastisch sind.

Grüße,
Sebastian
 
Das das neue Album super wird dachte ich damals bei der Coquette-Demo auch noch, dann bei den Live-Videos erst recht - und dann bringen die so ein überproduziertes Popwerk auf den Markt. Live sind sie trotzdem saugut, man weiß nie, wo man hinschauen soll, weil alle vier fantastisch sind.

Also wenn das die Definition eines überproduzierten Popalbums ist, kann es ruhig mehr davon geben ;)

Ist bei mir echt stimmungsabhängig welches Album ich am liebsten mag, aber gerade bei den atmosphärischen Gitarren ist die Produktion auch von Vorteil.

Klar ist das alles straighter als der Vorgänger aber trotzdem tiefsinnig, und gerade auf dem Mp3Player und einem Mixtape glänzen diese Songs.

Hier mal 3 Videos in sehr guter Livequalität von den neuen Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=9SxD3W0ZprI
http://www.youtube.com/watch?v=9AQ4hzg_39M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=K-7AIo6cTzg&feature=related

Scheint gesanglich ähnlich zuversichtlich wie Catch Without Arms zu werden, dafür musikalisch vertrackter und stellenweise auch einige Effekte.
 
Naja "überproduziert" im Sinne von stellenweise zu viele Overdubs (nicht die Field-Recoding-Sachen, sowas ist gut. Aber bei z.B. bei "sang real" noch ein viel zu lautes Ride mit reinzumischen - nichts für mich), nicht trocken genug - der Sound der Coquette-Demo war dagegen sehr geil, ebend weil er Soundmäßig zwischen den beiden Vorgängeralben stand. Und dann noch so reine Popsongs mit raufzunehmen wie Spitshine, das hat mir nicht zugesagt. Sicherlich gefällt es vielen Leuten so, ich hätte es anders aber besser gefunden.

Die Videos schaue ich mir nach und anch an..mit ISDN dauert das aber noch eine Weile. Danke für die Links, so muss ich nicht so lange suchen ;)

Grüße,
Sebastian
 
Also ich konnte alle Links öffnen. I don't know vor Waterbourne vor Saviour. Gehen aber, wie gesagt, die Richtung weiter, die sie schon mit Catch Without Arms engeschlagen haben - das sogar Drew jetzt Synthie spielt gab es vorher noch nicht. Aber dadurch kommen endlich mal ein paar Tiefen in das Frequenzspektrum, meine Anlage freut sich und ich mich mit ihr.

Das Wort Popalbum ist aber trotzdem irgendwo angebracht wenn man mal den musikalischen Werdegang betrachtet. Die "Conscious"-EP und genauso die Orph-EP sind nicht wirklich Massenkompatibel, Leitmotif dann schon ein ganzes Stück mehr, El Cielo war dann die Symbiose zwischen dem alten, trockenem Sound und Popsound. Natürlich ist auch Catch Without Arms kein Popalbum, aber Soundmäßig ist der Unterschied zu sehr vielen anderen Bands, die man eher als Poprock bezeichnen würde, sehr klein geworden und auch Songwriterisch ist man von den genialen Vertraktheiten und harten Riffs abgekommen. Das einzige, was meiner Meinung nach konstant besser wurde, sind die Drums. Was Dino da macht ist wirklich sehr stimmig und hebt oft öde Passagen auf einen ganz anderen Level.

Naja, so ich ich das zumindestens. Mir fehlen einfach die übergenialen Momente wie die unglaublich genial eingesetzten Gitarrendopplungen in Penguins in the desert oder der Druck nach dem Intro von Lechium, die Genialität des Riffs in Symbol Song oder Songs wie Yatahaze, Triangle, Sanzen, Of the room, whoa is me, the canyon behinder her, kayasuma, der Schluss von is not everything, the papal insignia..gut, Catch without arms hat auch seine "Übersongs". Aber irgendwie stört mich bei diesem Album eben der Sound so wie diese Popsongs mittendrin.

Grüße,
Sebastian
 
Pop muss ja nicht schlecht sein. Radiohead machen auch Pop. ;)

Ich find Leitmotif und El Cielo auch besser als CWA, aber letzteres ist trotzdem ein gutes Album.

Die neuen Songs finde ich bisher ganz cool eigentlich, wobei mir auffällt, dass diese keine offensichtlichen Ohrwürmer sind. Ode To The Sun gabs vor zwei Jahren auch schon als Live-Video im Netz und das hat mich damals wirklich umgehauen, das passierte jetzt gerade nicht. Ich glaube, die Songs muss man häufiger hören. Waterbourne und I Dont Know find ich schon recht stark. Sollten sie wieder so ein Album wie CWA machen wollen sollten noch ein paar Ohrwürmer her, wenn nicht, sollten halt songs wie Yatahaze oder Lechium her ;)
 
http://www.dredg.com/art.html
Vllt. ne dumme frage^^, aber was sind das für farben? Ich find sie total cool hab aber von dem thema keine ahnung. Sieht aus als ließe sich mit denen gut arbeiten und würde mir auch mal gern solche holn.
 
http://www.dredg.com/art.html
Vllt. ne dumme frage^^, aber was sind das für farben? Ich find sie total cool hab aber von dem thema keine ahnung. Sieht aus als ließe sich mit denen gut arbeiten und würde mir auch mal gern solche holn.

Würd dir zu Acryl oder Goach raten da die schneller trocknen und du keine Lösemittel wie bei Ölfarben brauchst.

Goach ist wasserlöslich, du kannst es also immer auswaschen und wenn du einen neue Farbschicht aufträgst verbindet die sich mit der unteren.

Acryl trocknet wasserfest du kriegst es dann nur schwer raus, dafür kannst du über eine Farbschicht malen ohne die anzulösen.

Goach ist matter und deckender wohingegen Acryl glänzender ist und leichter transparent zu verdünnen ist.

Da gibs extreme preisunterschiede am besten du fängst mit einer kleinen Menge an.
 
hey ho,
muss mal den thread wieder ausgraben.

weiß irgendjemand, wo es in deutschland dredg t-shirts gibt??

ich hätte sehr gerne eins, aber finde einfach nirgends welche...
 
KLICK MICH

Da einfach mal bei suchen Dredg eingeben...

Ich hab Dredg aufem Area4 genießen dürfen und es hat mich echt umgehauen!
Die meisten Songs kannte ich schon recht lange aber das die Live wirklich sooo geil rüberkommen hätte ich da nicht gedacht. Kann ich nur jedem empfehlen sich diese Band mal Live an zu tun ;)

Top Band einfach...live und auf CD


Gruß
 
Wann kommt denn nun endlich das neue Album? Ich warte schon seit 2007 darauf.
 
Ich meine es soll Februar/März soweit sein :)
 
KLICK MICH

Da einfach mal bei suchen Dredg eingeben...

Ich hab Dredg aufem Area4 genießen dürfen und es hat mich echt umgehauen!
Die meisten Songs kannte ich schon recht lange aber das die Live wirklich sooo geil rüberkommen hätte ich da nicht gedacht. Kann ich nur jedem empfehlen sich diese Band mal Live an zu tun ;)

Top Band einfach...live und auf CD


Gruß

hey danke,
das haben die da aber noch nicht lange, oder??
weiß jemand, was die größe [Youth-Medium] bedeutet??
 
weiß jemand, was die größe [Youth-Medium] bedeutet??

Ich hab mal auf einem Pelican Konzert ein T-Shirt in Youth-Medium Größe erstanden, dass fiel eine Nuance kleiner als M aus.

Btw.: Ich kann es auch kaum bis zum neuen Album erwarten, lechz! :hail:
 
Das neue Album "The Pariah, the Parrot, the Delusion" erscheint am 29. Mai! :)

quelle
 

Anhänge

  • 2134739.jpg
    2134739.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben