Drehimpulsgeber kaputt: E-Drum-Modul ROLAND TD-7

J
-jan-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
14.04.04
Beiträge
57
Kekse
26
Hallo Elektroniker! :)

Ich habe ein Problem mit meinem Roland TD-7. Habe das E-Drum-Modul günstig bekommen. Ist nicht mehr das Neuste, schließlich stammt es aus den frühen 90er-Jahren. Ich versuche mal zu schildern, um was es geht. Könnte aber etwas komplizierter werden, sorry dafür. :)

Das Problem: Der "DATA"-Endlos-Drehregler (Drehimpulsgeber, Drehgeber) spinnt. Wenn ich nach links drehe, nimmt er die Eingabe korrekt an. Drehe ich jedoch nach rechts, wertet er die Eingabe in 90% der Fälle als Linksdrehung. Das heißt also, es funktioniert normal, wenn man z.B. Programm-Nummer abwärts dreht. Will man jedoch aufwärts drehen, teilweise in den 100er-Bereich ist das ganze fast unmöglich.

Ich habe den Drehimpulsgeber jetzt mit einem von Conrad ausgetauscht, den ich noch hier liegen hatte. Jetzt wertet er allerdings alle Eingaben als "Aufwärts"-Drehung, also genau anders herum. Außerdem passiert nur bei jeder zweiten Raster-Stellung dieses Aufwärts-Dreh-Ereignis. Hab leider vergessen, wie genau der Conrad-Drehgeber beschaltet ist. Aber auf jeden Fall gibt es irgendwie so ein Rechteck-Signal aus, ihr wisst das sicherlich genauer. Ergo: Scheint es verschiedene Typen bzw. Funktionsweisen bei Drehimpulsgebern zu geben.

Was mir auffiel: Wenn ich an den Conrad-Regler nen Durchgangsprüfer dran halte, passiert auch was beim Drehen. Beim Roland-Regler ist das aber anders. Hier kann man mit nem Durchgangsprüfer nichts messen. Also gehe ich mal davon aus, dass der in der Tat irgendwie anders aufgebaut ist. Hat da wer zufällig ne Idee? Der Roland-Regler ist von ALPS und trägt die Aufschrift 650G.

Übrigens: Ich bin mit der Firma Roland eigentlich sehr zufrieden, bis auf die verbauten Drehimpulsgeber. Denn: Der vom TD-7 ist wie gesagt fast völlig hinüber, aber auch der von meinem Keyboard (Roland VA-76) und der vom Gitarren-Effektgerät meines Vater (Boss/Roland GT-5) fangen so langsam an, rumzuzicken. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass schonmal wer von euch auf so ein Problem gestoßen ist.

Parallel dazu frage ich natürlich bei Roland selber an, aber ich bezweifle, dass die ein 15 Jahre altes Gerät noch supporten....

Also, würde mich freuen, wenn irgendwer nen Tipp für mich hat!
Besten dank schonmal, viele Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Diese Encoder geben 2 Signale aus

EC09E_C_1.GIF


aus denen die Drehrichtung erkannt wird, wahrscheinlich ist da bei Deinem ein Kanal defekt.

Bei Conrad gibt es aber verschiedene ALPS Encoder
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700700
 
OK, dann muss ich mir wohl mal nen neuen bestellen...
Danke für die Info! :)

Gruß,
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben