Drop B Tuning und Standard Tuning auf einer Gitarre?

Bist du betrunken, nicowinkel?

@Topic: Am sinnvollsten ist es doch, die Tele runterzustimmen und die Ibanez in der Standardstimmung zu spielen. Dann hast du eine Gitarre für deine Slipknotsachen und eine für Unterricht und tausende andere Lieder, die von dir zu Zeiten gespielt werden wollen. ;)
 
die spielen lieder quf ner 7saitigen jackson dinky....defenitiv
 
Ich kenne mich mit der Band nicht so gut aus, aber ich meine ein Gitarrist von denen spielt DEFINITIV das Signaturmodell vom Threadersteller. ;)
 
Also meiner Meinung nach spielen die nur 6-Saiter. :gruebel:
 
naja, is ja mal egal, aber mit der siebensaitigen biste auf jdeden auf der richtigen seite.
ne gut siebensaiter bekommste ab 500 euros
 
slipknot spielt 6 saiter! zumindest die alten sachen! schon zuoft live gesehn um mich da jetzt zu täuschen :)
 
Mann, der Typ spielt das Signaturmodell von einem Slipknotgitarristen! Warum sollte er sich für Slipknotlieder jetzt eine neue kaufen?????
 
ja, genau.....was war nochmal die frage.....?.......achja.........ja, kannst du nit einfach auch nit mit 11er saitensatz auf standard tuning spielen? dann hold dir saiten, die unten nit so dick sind, vlt. 48-11er......was hat das ding denn für ne mensur ?
 
Die Mensur ist 648mm also 25,5''.
Ich denke ich werd mir die Tage mal nen 11er Satz besorgen, kann ich den den ohne feilen am sattel benutzen?
 
wo is das problem? is es dir zu unbequem mit deinen standard saiten auf drop b runter zu gehen?

mit den 11ern kannste auch locker standard tunin spielen.......
 
Nein der Stimmprozess ist nicht das Problem, allerdings sind meine Standardsaiten 10 46er und da auf drop b ist schon relativ locker. Bei 11ern müsste man so denke ich mal am Sattel pfeilen und dann kann ich sie nur noch schlecht mit 10ern spielen. Da die Gitarre nun mal nicht vom Flohmarkt ist möchte ich mich vorher ausreichend informieren damit ich sie versau.
 
das problem hat ich bei meiner alten gitarre auch. ich hab denn einfach die brücke n bisschen höher gemacht
 
Ich glaub das geht bei meiner leider nicht weil die Brücke direkt auf dem Korpus ist. Müsste ich denn wenn ich von 10er auf 11er wechsel am Sattel pfeilen?
 
Das mit dem feilen können wir dir nicht beantworten weil wir deine Gitarre nicht in der Hand haben und nachschauen können wie weit die Kerben sind! Kauf die Saiten und zieh sie auf und du wirst sehen ob die Saiten in die Kerben passen. Du kannst die nicht passende Saite auch gleich zum pfeilen verwenden indem du sie hin und her duch den Sattel ziehst und durch die rauhe, gewundene Oberfläche schmirgelt sich die Saite ihre eigene Größe frei!

Im großen und ganzen würde ich aber von der E standard/drop B Variante abraten - da ist der Spannungsunterschied einfach zu groß...
Du hast mit einem 11er Satz verdammt straffe Saiten in E und noch zu wabbelige in B und eine vernünftige Saitenlage für beide Tunigs wirst du so auch nicht hinbekommen! Wenn du eine 1.5 mm Saitenlage bei drop b hast und dann auf E umstimmst wird der Hals durch die erhöhte Spannung soweit verbogen das du plözlich eine sehr hohe Saitenlage hast - gleiches gilt natürlich umgekehrt auch: wenn die Saitenlage für e perfekt ist und dann stimmst du runter wirst du garantiert Saitenschnarren haben. Des weiteren wird die Intonation auch nicht mehr stimmen!

Such dir lieber ein Tunig aus und stell deine Gitarre ideal ein mit den bestmöglichen Saiten und hol dir eine billge 2te wenn du unbedingt beide Tunigs brauchst!
 
Hier meine Erfahrung
feilen musst du überhaupt nichts, würde mich wundern (bei einem 11er Satz), wenn dies nötig wäre. Am Anfang hab ich auch nur im E-Standard Tuning gespielt und hatte 10-46. Jetzt habe ich 11-52 und spiele zwischen Eb und Drop C bzw. Standard C#. Jeodch ist Drop C mit einer 52er E-Saite die Grenze für mich. Für kurze Experimente kann man auch Drop B spielen, jedoch ist mir das auf Dauer zu lasch. Das größte Problem liegt an der Tiefen E-Saite. Denn dort willst du bis zu maximal 5 Halbtönen runtergehen und der Sprung ist denk ich zu groß.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
- Bei einem 11er Satz (11-52) musst du in der Regel nichts feilen
- Eine Gitarre für Standard E und Drop B->schwer umsetzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Feile:
Anhang anzeigen 152220

Pfeile:
pfeil-armbrustpfeil_aia_2219,_22-970.jpg

Dementsprechend feilt man an einem Sattel. ;)
(wurde jetz 5 mal auf dieser Seite falsch geschrieben, da dachte ich, ich sag mal was)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben