Drop-C: kein Schnarren trotzdem stramm und saubere Intonation, geht das?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Danke für den Tip - aaaber ich glaube auf dem T-Bird sind (Half-)Flatwounds eher kontraproduktiv, zumindest für meinen Geschmack. Ich fand schon die normalen Roundwounds etwas dumpf und nutze jetzt stainless steels von D'Addario, die gut den Konterpart zum eher dunklen Grundklang liefern (und mir den Knurr mit Bumms, den ich mir versprochen hatte). Habe nun auch jemanden gefunden, der mir Tonabnehmer für das Teil wickelt - und gar nicht mal so teuer. Da bin ich dann schon gespannt auf die Ergebnisse - kann nur "realistischer" werden als die Epi-Teile. Und die aktive Klangregelung fliegt dann auch direkt raus. Muss nur etwas sparen.

Ich kenne Flatwounds vom 70er Jahre JB von Framus von meinem Vater. Auf dem Teil sind die der Hammer, aber ich denke echt, dass die beim T-Bird nicht so wirklich harmonieren würden, bzw. schon gar nicht mit den Pickups.
 
Naja, ich dachte auch flatwounds auf meinem Warwick Streamer würde nicht funktionieren aber der Sound ist richtig geil :D
Aber es ist halt ne frage was man will und was passt.
@Tieftonterrorist: bist du dir sicher das dass halfrounds sind? Ich meine daddario hat ja auch noch halfrounds im Programm und im produkttext steht flatwounds und was von "wound with flatened stainless Steel ribbon wire"! Für flats sind sie jedenfalls sehr brillant.

Drscyte: wenn du die daddario pro Steel magst probieren doch den heavy Satz von denen:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay okay, selbst schon gemerkt. Die sind sehr wahrscheinlich weicher als die DR DDT.
Versuch doch mal nen Warwick Black label 5e Satz und lass die hohe weg. Die H-saite ist tapered wirst also an der Brücke schönen keine Probleme haben. Oder die labella stainless Steel (hießen früher Hard rockin Steel für evtl. Recherchen) die sind ordentlich stramm und haben auch ne tapered H Saite soweit ich weiß. Vom Klang her sehr brillant/metallisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah cool wieder was gelernt :D
 
Ich empfehle immer wieder gerne die Stainless Steel Saiten von Pyramid, bei Thomann gibt's auch Einzelsaiten von denen, da könntest Du dir quasi einen Custom-Satz zusammenstellen und kommst trotzdem günstig weg. Die Saiten sind schön stramm (hatte 45-65-85-110 für Standard-D und manchmal auch Drop-C) und klingen ziemlich lang sehr brillant und durchsetzungsfähig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben