Drop Tuning???

  • Ersteller Jonderik
  • Erstellt am
Jonderik
Jonderik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
11.09.07
Beiträge
235
Kekse
156
Hey

Ich hätte mal ne Frage und zwar,, Was ist ein Eigentlich Drop Tuning´´

Ich lese hier des öfteren in manchen Threads irgendwas von Drop C oder Drop D usw.

Könnte mir dass vielleicht jemand mal ,,einfachen´´Worten erklären??

PS: Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre (Meiste selbst beigebracht), und dachte dass ich mit dieser Frage in dem Anfänger Forum richtig bin.

Danke schon im Vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Drop-Tunings sind Stimmungen, bei denen zwischen den beiden tiefsten Saiten ein Abstand von einer Quinte (statt wie üblich einer Quarte) besteht. Oder anders ausgedrückt: Die tiefste Saite wird im Vergleich zu den anderen Saiten zusätzlich einen Ton tiefer gestimmt.

Beispiel: Du nimmst Standardtuning E A D G H E. Nun stimmst du die tiefe E-Saite einen Ton runter, also hast du dann D A D G H E. Das nennt man "Drop D". Wenn du alle Saiten gegenüber dem Standardtuning um einen Ton runterstimmst, nur die tiefste um zwei, hast du "Drop C": C G C F A D.

Vorteil des Ganzen ist, dass du auf den unteren drei Saiten Powerchords als Ein-Finger-Barrées spielen kannst. Und du erweiterst den Tonraum deiner Gitarre um einen Ton nach unten.
 
Hi,

Drop Tunings deuten darauf hin, dass die Gitarre um bestimmte Notenwerte tiefer gestimmt wird, oft zur Greif-Vereinfachung, oft auch deswegen, damit die Gitarre "böser" klingt, weil sie ja tiefer eingestellt ist.

Beispiel zur Greifvereinfachung:
Drop-D ; heißt, die tiefste Saite (E) wird um 2 Halbtonschritte nach unten gestellt, d.h., die unterste Saite ist dann nicht mehr "E", sondern "D".
Was es bringt?
F-Powerchord Normaltuning:
Code:
e---
B---
G---
D-3-
A-3-
E-1-

...in Drop D Tuning:

Code:
e---
B---
G---
D-3-
A-3-
D-3-

Wie du siehst, etwas komfortabler zu greifen. Auch hat man mit Drop D Tuning noch zwei Powerchords mehr...

Code:
e--- ---
B--- ---
G--- ---
D-0- -1-
A-0- -1-
D-0- -1-

Es gibt auch noch andere Drop Tunings, bspw. Drop C oder Drop B. Bei Drop C werden alle Saiten um 1 Ton heruntergestellt, dazu nochmal die Drop D Prozedur!

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß

Edit: Naja, zu spät...
 
Danke für die Antworten, probiers gleichmal aus.
 
und wie is des bei drop b xD
 
Bei Drop B sind alle Saiten 3 Halbtöne heruntergestellt... die tiefe E Saite wie gewohnt nochmal 2 Halbtonschritte.

Gruß
 
ahh ich danke dir=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben