Dropped Tunings bei String through Body

  • Ersteller metvirus
  • Erstellt am
also ich hab festgestellt, dass es sich bei meiner gitte verändert hab. ich hab eigentlich nur immer von e auf d gestimmt, also nix großes aber bundrein is die nicht mehr.

zu meinem verständnis...ich kann nix kaputt machen wenn ich des nachstell?
(gitte is zwar nur ne squire, aber es war meine erste gitte und naja man hängt halt dran und sie soll zmd noch "richtig" klingen)
 
also ich hab festgestellt, dass es sich bei meiner gitte verändert hab. ich hab eigentlich nur immer von e auf d gestimmt, also nix großes aber bundrein is die nicht mehr.

zu meinem verständnis...ich kann nix kaputt machen wenn ich des nachstell?
(gitte is zwar nur ne squire, aber es war meine erste gitte und naja man hängt halt dran und sie soll zmd noch "richtig" klingen)

Wenn du oft die Stimmungen wechselst ohne den Hals zu justieren, verändert sich dessen Krümmung natürlich, erst recht, wenn du die selben Saiten benutzt. Die selben Saiten haben doch einen recht anderen Zug in D als in E. Übrigens wirst du wohl eher oktavrein meinen, oder? Nicht bundrein wäre sie mE wenn die Bünde nicht alle gleich abgerichtet sind bezüglich ihrer Höhe. So etwas passiert nicht, wenn man oft umstimmt, die Oktavreinheit ändert sich dadurch schon.

Das kannst du aber problemlos selbst einstellen. Der Workshop von Rockinger ist da schon mal ein guter Leitfaden. Wichtig beim Einstellen des Halsstabes ist halt, nur kleine Drehungen vorzunehmen, ca. 1/4 Drehung und dann erst mal warten, bis sich der Hals nachgezogen hat. Ich schätze 30 min. sollten reichen. Die Saiten sollten beim drehen aber keine Spannung haben. Wenn er sich nachgezogen hat, bring die Saiten in Stimmung und schau mal, ob es nicht schon reicht.
Aber vor allem übertreibe es nicht damit, der Hals sollte nur unter Konzertstimmung leicht gekrümmt sein in Richtung Saiten. Mit ein bißchen Übung wirst du recht schnell herausfinden, wie es am Besten ist.
 
ok ich danke dir, ja klar mein ich oktavreinheit, wie gesagt, danke für deine ausführung
 
Hi, mir wurde zwar im Forum gesagt, das meine alte Gitarre Ibanez GIO GA60 (geschraubter Hals, mit normalen Tremolo System, nicht Floyd Rose)einen guten Sound hat (ich bin erst leicht fortgeschritten), trotzdem hab ich mir jetzt eine JACKSON DKMGT (EMG 81 + 85, string through body, geschraubter Hals ....) gegönnt, die demnächst bei mir ankommen wird.

So nun meine frage, meine alte "billig" Gitarre hab ich echt gequelt was tunings betrifft. Jeden tag was anderes, von std. E aus dropped C dann wieder half step down, 1 step down, dropped d und wieder au E, ich spiel halt viele verschiedene Songs.
Die hat das eigentlich auch immer gut mit gemacht, wobei zum schlusshien klang ein tuningwechsel nicht mehr gerade oktavenrein.

Jetzt hab ich diesbezüglich eher angst um meine neue (werd mich anfangs zurückhalten), verzieht sich da der hals, saitenhöhe, oder muss ich da sonst irgend was beachten? Wie gesagt string through body. Hab auch noch 10er (60) saiten bestellt die ich dann auch mal wechsel. Bezüglich Aktion hab ich überhaupt keine Ahnung .. plz help :)

sorry aber ich geh davon aus du spielst die songs für dich zuhause, da brauchst du doch nicht ständig hin und her stimmen, das ist doch schwachsinnig ausser du brauchst das um es aufzunehmen und als einzelne spur zu einem bereits fertigen song hinzuzufügen. wenn du mit der ausrede "guitarpro" kommen willst: du kannst du die noten deinem tuning anpassen. wenn du keine ahnung hast solltest du auf deine neue gitarre keinesfalls die dicken saiten mit einem zu hohen tuning aufziehen ohne die halsschraube ausser acht zu lassen. qäule (deutsch kannst auch mal wieder lernen, nicht nur gitarre ;)) die klampfe dann nicht mit hin und herstimmen und schon gar nicht mit einer saitenspannung für zugspitzbahngondeln.

für drop c hab ich n selbst zusammengestellten, modifizierten .56er satz drauf und das reicht auch, gerade bei ner string thru gitte is die saitenspannung aufgrund der größeren saitenlänge höher.
 
Ja ich spiel nur zuhause aber eben viele songs, und da ich noch eher anfänger bin mit 1 Jahr möchte ich auch nicht komplett nur auf dropped :/

Wie wäre das wenn ich jetzt 10-46 aufziehen würde ... für E und dropped C wechsel, nimmt der Hals davon schaden wenn ich sagen wir mal 2-3 mal die woche das tuning wechsle und sie größtenteils auf dropped c stehen lasse? Ob die Saiten deshalb früher reissen ist mir eher egal :p

Die waren beim Guitar Magazin dabei (auch Donlop Zakk Wylde *gg*), die dürften bei dropped c auch nicht mehr schepper und nicht zu lasch sein!
 
ja, der hals nimmt schäden, wird labbrig und die intonation geht in arsch, stimm doch einfach deine klampfe auf d (tiefer klingt imo eh fetter) und drop die d saite einfach auf c, mehr ist nicht nötig!!! du musst wenn du für dich spielst und kein korrindenkacker bist doch nicht immer genau so tunen wie die urheber des nachgespielten songs. tu es einfach, deiner mühen und der giterren langlebigkeit halber

46er sind bei drop c definitiv zu lasch
 
Ok wenn das wirklich schädigend ist lass ich das lieber danke, muss nur noch überlegen welches tuning ich nehme :p
 
mach auf d, 2 halbtöne tiefer, und bei bedarf die d saite dann halt auf c, is doch ideal... kannst alles spielen und songs die sonst auf e gespielt werden sind dadurch dass es tiefer ist fetter-klingend.

glaubs mir, machs einfach und in später wirst an mich denken weil du mit den tunings wahrscheinlich dein leben lang spielen wirst :).
 
in dem fall rate ich dir auch zu nem .52er satz, aber da gibts 2 versch. nimm den wo die restlichen saiten auch dünn sind, wenn du dann auf d stimmst bist gut dabei und als d saite hast ne .52er die im verhältnis dick genug is im selbiges spielgefühl mit ohne veränerung der intonation liefert.

foxtrtott uniform charlie kilo /ENDE
 
Danke Gerhard, habs mal mit den alten dünnen Saiten probiert und das ist echt nicht schlecht, glaub werde bald darauf wechseln.
Hab auch mit dropped D versucht dropped C songs zu spielen und das geht ja eigentlich genauso gut, werds momentan mal so lassen.

Und das ändern von der tiefen saite so einmal pro woche richtet keinen schaden an, hab gehört da soll sich der tuss-rod verziehen oder der hals verbiegen aufgrund der ungleichmäßigen zugkraft?

Dann kann ich auch die 10-46 die ich hab draufziehen, geht für standard und passt genau für dropped D.

Und noch ne kleine frage (ja lol frage 1000 aber ihr wisst einfach alles, bin echt begeistert) sollte man die Gitarre dann nach jedem Spielen in dropped D mit sagen wir 10-46 wieder auf standard umstellen oder kann man die auch dropped stehen lassen ohne das was passiert?

Wenn ich dann mal auf standard D gehe nehm ich glaub ich 11-52 :)

Sorry für die vielen Fragen aber wenn ich das alles geklärt habe ist Ruhe!!
 
Bitte grad noch hilfe zu meinem letzten post, dann ist ruhe :rolleyes:
Hier nochmal, dann braucht ihr nicht auf Seite 2 ....

Danke Gerhard, habs mal mit den alten dünnen Saiten probiert und das ist echt nicht schlecht, glaub werde bald darauf wechseln.
Hab auch mit dropped D versucht dropped C songs zu spielen und das geht ja eigentlich genauso gut, werds momentan mal so lassen.

Und das ändern von der tiefen saite so einmal pro woche richtet keinen schaden an, hab gehört da soll sich der tuss-rod verziehen oder der hals verbiegen aufgrund der ungleichmäßigen zugkraft?

Dann kann ich auch die 10-46 die ich hab draufziehen, geht für standard und passt genau für dropped D.

Und noch ne kleine frage (ja lol frage 1000 aber ihr wisst einfach alles, bin echt begeistert) sollte man die Gitarre dann nach jedem Spielen in dropped D mit sagen wir 10-46 wieder auf standard umstellen oder kann man die auch dropped stehen lassen ohne das was passiert?

Wenn ich dann mal auf standard D gehe nehm ich glaub ich 11-52
 
hab auch mal ne frage
was labern hier alle von problemen beim umstimmen?
ich hab 10/52 und spiel damit in einer band drop d und in der anderen drop h
ich stimm jeden tag aufs übelste um und hab NULL probleme mitm hals o_O
 
hab auch mal ne frage
was labern hier alle von problemen beim umstimmen?
ich hab 10/52 und spiel damit in einer band drop d und in der anderen drop h
ich stimm jeden tag aufs übelste um und hab NULL probleme mitm hals o_O

Anscheinend hat da jeder andere erfahrungen :rolleyes:

Also kann ich ab und zu mal zwischen dropped d und standard wechseln?
Und sollte man die gitarre nach dem spielen auf dropped lassen oder lieber immer wieder auf standard drehen (sie steht immer 22 Stunden)?
 
meine erfahrung ist da ganz ähnlich wie die von 36crazyfist.
ich hab über längere zeit (ca 1 jahr) ständig zwischen d standard und dropped c gewechselt, da unsere alten songs in standard und die neuen in dropped tuning waren und hab ehrlichgesagt null drauf geachtet mit welchem tuning ich die klampfe nun nach der probe in den gigback packe.

dabei ist meiner gitarre soweit ich feststellen kann überhaupt nichts passiert und selbst wenn bewegt sich die änderung in der halskrümmung in einem so kleinen bereich dass man das ohne probleme nachjustieren (lassen) kann. also da brauchste dir denkich gar keine sorgen zu machen.

für ein projekt hab ich die selbe klampfe dann auch noch in standard e gestimmt (mit 11-49 ging das noch ganz gut zwischen e und d zu wechseln) und auch das scheint ihr nicht wirklich geschadet zu haben denn ich spiel sie immernoch ohne die krümmung eingestellt zu haben, wenn auch mittlerweile mit 11-52 fest in dropped c. das einzige was ich einstellen musste als ich fest zu dropped c und den dickeren saiten gewechselt habe war die oktavreinheit, aber das ist ja bei ner gitarre ohne floyd ne recht flotte angelegenheit wenn mans ein paar mal gemacht hat....
 
nein, einmal eingestellt machts nichts aus wenn du von dropped auf standard tuning wechselst, das kannst den ganzen tag machen da passiert nix, mach ich auch oft genug. einmal eingestellt und gut is, ich hab die klampfe allg. auf d gestimmt und mach halt die d saite öfters auf c, fertig is der kuchenteig und einfallen tut er auch nicht mehr...
 
Halt! Drop C zum nach spielen muss nicht sein!

Nehm nen für dich angenehmen Saitensatz und stimm die Gitarre auf E bzw. Drop D. Wenn du jetzt zu mp3 spielen möchtest, nimmst du BestPractice und erhöhst die Tonhöhe um 2 Halbtöne!
 
ey sag doch nicht wieder was anderes und lass dem jung jetzt mal seine gitte auf ein tuning fest eingestellt.......... booooor ey!!!

er hat kaum ahnung und du verwirrst ihn doch nur damit, er is ja bereits zufrieden bzw. hat sich nu geeinigt...

erstmal genau durchlesen was sache is und dann antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben