Druckfunktion

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo,
prinzipiell habe ich nichts gegen die Werbung im Board, nutze aus diesem Grund auch kein Blocker, was mir doch oft helfen würde,
wäre eine Druckfunktion von einem Beitrag, zur Archivierung in meinen "Lern" Unterlagen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bietet dir dein Browser ... das ist keine Funktion, die eine Boardsoftware liefert ;)
 
Wenn ich ihn richtig verstehe, will er was ohne die Werbung ausdrucken, das geht über die Druckfunktion des Browsers nicht.

Aber wenn die Board-Software von sich aus keine expizite Druckfunktion hat, die per CSS die Thread-Inhalte druckfreundlich macht ( Layout drumrum weg), dann wäre Nachprogrammieren einiges an Aufwand.
Dafür ist der Bedarf - hab noch nie gehört, dass jemand was aus dem Forum druckt - glaub zu klein.
Da gibt es deutlich wichtigere Aufgaben, die die Programmier-Admins auf der Liste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bedarfsfall einfach Text markieren und in ein Worddokument kopieren. ;)
Nur mal so als Anregung.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GEH Das habe ich dann wohl wirklich nicht richtig verstanden ...
 
Alles richtig, genau Drucken ohne Werbung, wobei die Werbung, an sich nicht stört, nur ist die Seitenformatierung eine Katastrophe.
Das gleiche gilt in Word zu kopieren, einfach mal Probieren bei einem Thread der zig Seiten lang ist.
Sicher ist der Aufwand zur "Nach"programmierung groß. Es geht nur um die Frage ob die Funktion zu aktivieren wäre, solche kann man ja
auch bewusst abschalten. Ich kenne nicht jede PHP Anwendung, Joomla, Typo3 .... bringen so was von Board aus.
Kam mir nur so als Idee, denn ich als Anfänger packe viel zu Meinen Unterlagen zum nach sehen.
Naja schade

Danke.
Schönen Abend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joomla und Typo3 sind CMS-Systeme für Webseiten, da ist eine Druckfunktion eher gefragt.
Könnte höchstens sein, dass es für XenForo ein Plugin gibt, das muss aber auch erst getestet werden, bevor es zum Einsatz kommt.
Wir können ja einen Admin fragen @fabianb
 
Das gab es mal, vor einigen Jahren, ich hatte das gern bei interessanten längeren Threads gern genutzt, ausgedruckt und abgeheftet, denn es waren einige Themen, die ich zu schnellen Nachschlagezwecken in einem Ordner im Tonstudio stehen hatte. Nur mal zum Beispiel das mich interessierende Thema der Akkubehandlung und -Pflege.

Aber diese Funktion war schon bei einem Update des vBulletin dann leider nicht mehr verfügbar, nur noch die Seitenansicht war ausdruckbar, mit allem unnötigen Drumherum :redface:

Wenn es, ähnlich wie bei anderen Seiten, eine dezidierte Druckmöglichkeit gäbe, wäre das auch für mich ein absolutes Highlight :great:

Ideales Beispiel dafür (falls jemand fragt, wie das gemeint ist) : chefkoch.de - da kann man vor dem Ausdruck festlegen, ob mit oder ohne Bilder gedruckt werden soll = ressourcenschonend :)
 
Unter Safari und Mac OSX kann ich den ganzen Thread am Stück in ein PDF drucken. Für mich hat dies den Vorteil, dass ich in dem Dokument auch suchen kann, ja sogar über alle hinweg die ich erstelle würde.

resourcenschonend und per iPad in großen Mengen transportabel ...

Gruß
Martin
 
Unter Safari und Mac OSX kann ich den ganzen Thread am Stück in ein PDF drucken.
Gute Idee, das geht eigentlich immer.
PDF kann ja erzeugt werden, in dem ein PDF-Drucker aufgerufen wird und in ein PDF-File gedruckt.
Ich hab das früher unter Windows immer mit dem PDFCreator gemacht, unter Win10 reicht auch das MS Print to PDF.
Allerdings ist die Werbung dann nicht weg, wenn es denn unbedingt ausgedruckt werden soll und dabei die Farbpatrone leernuckelt.
 
Früher, noch unter vBulletin, gab es die "druckansicht". Ohne avatare, smileys, werbung und anderen firelefanz. Das eignete sich auch sehr gut, wenn man mal einen thread konzentriert lesen wollte, nicht nur zum mitnehmen auf papier.

Aber die drucker sind am aussterben, ich vermute nicht, dass die XenForo-programmierer da viel tun werden. Wenn jedoch jemand, der sich damit auskennt, z.b. ein Greasemonkey-script dafür machen würde, dann würde ich das auch sehr gerne verwenden :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

man könnte es schon so einrichten, dass z.B. der gesamte Sidebar beim Drucken komplett ausgeblendet wird.
Dies wäre lediglich eine Anpassung via CSS, werde mal den Vorschlag machen und gebe euch Bescheid.

LG
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings ist die Werbung dann nicht weg, wenn es denn unbedingt ausgedruckt werden soll
man könnte doch aber vor dem Drucken den Adblocker ein- und anschließend wieder ausschalten. Ok, sind zwei Klicks mehr, aber soooo oft wird man dann doch nicht drucken, vermute ich ...
 
OK, habe eben mal nachgefragt, wird eingeführt und steht auf der ToDo! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
man könnte doch aber vor dem Drucken den Adblocker ein- und anschließend wieder ausschalten. Ok, sind zwei Klicks mehr, aber soooo oft wird man dann doch nicht drucken, vermute ich ...
funktioniert nicht, das hatte ich schon getestet, hier wird lediglich ein anderes Banner eingesetzt ;)(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, habe eben mal nachgefragt, wird eingeführt und steht auf der ToDo! ;)
TOP Danke
 
Guten Morgen!
Wie ich bereits dachte, war es eine kleine Einstellung. @GeniussX möchtest du es mal ausprbieren?
Bei mir sieht es jetzt gut aus, ich muss in Firefox lediglich angeben "Seitenbreite ignorieren und auf Papiergröße reduzieren".

Liebe Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir muss ich im firefox gar nichts angeben - ich gehe auf drucken und die Werbung ist weg.
 
Hallo Fabian,
perfekt so ist es doch super, in Firefox getestet nichts eingestellt.

TOP Danke
 
Auch die Druckvorscheu in Chrome sieht gut aus :)
 
Scheint jetzt über Druckvorschau/Drucken bei allen gängigen Browsern unter Windows zu funktionieren. :great:

Ich hab zur Vollständigkeit noch Edge und IE getestet, die entfernen auch die Banner zum Drucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben