"drum-neuling" braucht rat zum kauf!!

  • Ersteller hollowcrown
  • Erstellt am
H
hollowcrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
bayern
hallo
also die situation ist wie folgt:

meine mum will anfangen schlagzeug zu lernen(ja wirklich xD)
da ich selbst schon länger gitarre spiele, ne band im aufbau hab und selber hin und wieder gern drumme, wenn sich denn die gelegenheit bietet, will ich das drumset auch benutzen.
meiner mum is es egal welches es wird, da sie mir da vertraut. zusammen wollen wir so im bereich von 1000 euro hantieren.
da ich das drumset eventuell für meine band benutzen will, bzw eben selber drummen will sollte es der richtung entsprechen, die ich damit spielen will.
ich bin beim drummen zwar kein totaler neuling, jedoch beim kauf von drums.
ich bräuchte also konkret ein drumset:

-für die richtung metal,hardcore,metalcore......(bsp:architects,august burns red, ... , ... )
- das mit allem drum und dran ned wesentlich mehr als 1000 euro kostet
-das durchaus für gigs,band geeignet ist
-das eine doppelfußmaschine haben soll

das sind die groben konditionen
ich hab mal mit jemandem gesprochen, der sich auskennt. dieser jenige hat von einem "pearl export series" und irgend einem der marke "tama" geredet.

nja ich hoff einfach mal auf gute vorschläge von euch.
und da ich wie gesagt beim kauf von drums absolut neu bin, bitte alles etwas "idiotensicher" erklären^^

mfg
 
Eigenschaft
 
ich persöhnlich würde auf mapex oder premier greifen ;), oder gretsch.
kannst dihc ja ma so umgucken, ma son paar links zum suche, eigentlich bekommst du ab 500euro ganz gute set´s.

thomann.de
musicstore.com
......... musik service!!!!!

einfahc ma nen bisschen gucken, muss ja dir gefallen.
ich persöhnlich würde auf die größen bd.22" tt:10 12 13 14 16 oder 8 10 12 13 14, sn natürlich 14holz
dabei evans felle g2 nutzen auf den toms auf der snare power center und auf der bassdrum eq4 reso kanst du in den meisten fällen wieter benutzen.

joa wenn de noch fragen hast schrieb mich einfahc mal auf meinem profil an ;)

LG
Sven
 
ich empfehle: erstmal ein wenig zeit nehmen, nichts übers knie brechen und in ruhe mal ein paar artikel hier durchlesen zum thema "einsteigerdrums". damit sollten sich schon sehr viele fragen klären, ohne, dass wir hier wieder und wieder dieselben beantworten müssen :)

hier mal eine auswahl an threads:

https://www.musiker-board.de/vb/drums/309314-schule-anschaffung-drums-500-euro-budget.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/312344-drum-set-empfehlung-f-r-anf-nger.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/306643-roadworx-oder-millenium-einsteigerset.html
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/308292-schlagzeugkauf-ander-anf-ngerfragen.html
 
kannst auch die suchfunktioneen nutzen da wirst du bestimmt einiges finden ;)
 
Ich würde gerade, wenn es auch für die Band und Gigs genutzt werden soll, sagen Qualität vor Quantität. Also lieber erstmal die Doppelfußmaschine weglassen und dafür vernünftige Becken o.Ä..
Wenn es gebraucht geht, dann wird da sicher was gutes bei rum kommen.
 
danke für die schnellen antworten erstmal

den ratschlag mit der fußmaschine werd ich wohl beherzigen und die nachkaufen

denkt ihr bei nem pearl fusion wie dem hier

https://www.thomann.de/de/pearl_fz725fz_b_fusion_1_91.htm

sind die becken gut??

bzw was für becken wären denn für den oben genannten musikstil zu empfehlen?

http://www.youtube.com/watch?v=wA1WcxbFTtA

so ein crash wie das bei 0:52 beim breakdown will ich :) wo man so richtig schön draufdreschen kann :)

auf jeden fall sollte sich das dann von prinzip her so in etwa anhören.

freu mich auf eure antworten
 
Klare Antwort: NEIN! Das set ist unterste Kategorie (Pappel) und die Becken - was immer da auch bei sein mag - sind ganz sicher übelste Messingschüsseln!

1) Den Tip der Drummerin beherzigen
2) Sich nicht von den großen Namen wie Pearl usw. blind einnehmen lassen
3) In Drumläden alles anschlagen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
4) Erfahrene Drummer ansprechen und Tipps sammeln
5) siehe 1)

Lies Dich mal in Ruhe schlau, es gibt unzählige hilfreiche threads hier. Und - ganz wichtig:

- Ein Becken ist nicht zum Draufrum-Dreschen gemacht!
- Marke und Ausstattung sagen nichts über die musikalische Vorliebe aus.

Viel Erfolg
 
Naja, im Prinzip klingt so fast jedes nicht allzu trashige Crash. Eher etwas größer, aber ich würde evtl. ein Basix Custom (-> SuFu ;)) mit einem Sabian B8 oder Meinl MCS Beckenset kombinieren, dürfte auch noch im Budget liegen. Die Becken klingen dann auch relativ gut und für den Anfang wirst du/ deine Mom damit ein paar Jahre spaß haben. :)

EDIT: Genau, wie BumTac schon sagte, es ist anders als bei den Gitarristen. Du kannst mit eigentlich allen Sets jedes Genre spielen, da gibt es genügend andere Faktoren, wie Stimmung/ Felle, die eher Genreentscheidend sind. Becken sind da wieder etwas spezieller.

EDIT2: Und nicht vergessen, PearlDR, die Sounds sind so gut wie immer nachbearbeitet, ob du da nun ein AAX oder PST3 hörst, kann man nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Becken aus dem Clip:Sabian AAX Serie.Dürfte dein Budget übersteigen.Aleine das 17"
Crash kostet über 200,-€.Alle Becken aus dem Clip:Weit über 1000,-€.Aber du hast Geschmack.:great:Das verlinkte Set:Ein Einsteigerset welches für deine Musikrichtung gar nichts taugt.Die Becken werden noch nichtmal beschrieben.Gehe davon aus das sie auch nicht so doll sind.Alles in allem für mich ein NoGo.In deinem Preissegment bekommst du gute gebrauchte Mittelklasseteile bei EBAY,die mehr taugen als das Forum.Lies dich mal ein bisschen durchs Forum.Wenn du bei Ebay was gefunden hast kannst du es verlinken und dir Meinungen einholen.Nur nicht voreilig Schrott kaufen.:great:

Gruß PearlDR
 
danke mal wieder
das mit den becken hab ich schon so erwartet
aber grundsätzlich ein pearl um die 900 dürfte doch was taugen oder?
also abgesehn von den beckensets

bzw gibts dann vllt andere becken die vllt nicht grade 1000 euro kosten aber vergleichbar sind? und dann das budget nicht meilenweit sprengen wenn man sie extern dazukauft??

ich hab wie gesagt mal mit wem gesprochen von dem ich wirklich überzeugt bin, dass er ne gewisse ahnung hat. der hat gesagt dass man in der preisklasse mit nem pearl oder nem tama ned wirklich was falsch machen kann(abgesehn von becken jetz mal)

ich hasse es ja immer wieder :) solche entscheidungen wo jeder was andres sagt und man immer hin und her gerissen wird.

also so wie ichs jetz für mich zusammenfassen würd, wäre dann das richtige, ein drumset mit hardware zu suchen und dann becken dazu zu kaufen, odeR?

ich kann notfalls auch nochmal mit meiner mum reden, bzw selber noch etwas draufzahlen, also macht ruhig auch vorschläge die vllt um 1-200 drüber gehn

(@pearlDR:das crash wäre ja zu bezahlen xD aber der rest dazu wäre dann schon happig^^)

ahja und das mit dem draufdreschen war auch ned so gemeint, ich meinte damit eher dass der sound der dabei rauskommt mir das gefühl gibt dass da einer mächtig draufhaut xDD
nja aber das nur am rande

somit bleibt jetzt also die suche nach dem richtigen drumset mit hardware
und dem richtigen beckensatz

ich lass mich mal überraschen was noch so rauskommt da mir grad selbst nicht mehr dazu einfällt.

mfg
 
Klaro Antworten ? Kannste haben !

1. Set: Basix Custom (Alternativ nach gebrauchten Pearl Export/Vision, Yamaha StageCustom, Tama Superstar, Mapex Pro M oder Sonor Force 2007 schauen)

2. Becken: Zultan Rockbeat (Alternativ nach gebrauchten Sabian AA/AAX/APX/XS20, Zildjian Z-Custom, Paiste Alpha/2002/Rude, Meinl Classics/Raker/MB10 schauen)

3. Hardware: eventuell 2ter Beckenständer (Alternativ gebrauchte Pearl 900er Serie oder Yamaha 700er Serie), Höckerchen (Altenativ gebrauchter Tama First Chair oder vergleichbares bequemes [aber antesten !]), Sticks (meine Empfehlung, hier gilt wie immer: Antesten !)

Ich habe bewusst alle Teile vom Musik-Service verlinkt ! Erstens weil der Laden Prima ist, 2tens weil er das Board hier ermöglicht und drittens gibt er bei solchen großen Bestellungen immer Rabatte.
 
benschi:

jetzt ist genau dass passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte... der threadsteller bekommt wiedermal alles in den allerwertesten geschoben anstelle sich selbst zu informieren, aber natürlich hast du sie gut beraten ;)

nochmal die bitte:
viele, nein, eigentlich alle fragen, hätten sich mit dem lesen der von mir genannten threads von selbst geklärt. bitte bitte bitte einfach mal etwas eigeninitiative und dann lieber nochmal konkrete fragen stellen (ich wäre die letzte, die nicht zum helfen bereit wäre), das ist wesentlich hilfreicher, als wenn wir hier ständig dieselben antworten hoch und runter beten (die jedesmal,w enn man sie nennt umso kürzer ausfallen, weil mans irgendwann einfach satt hat ständig halbseitige texte zu verfassen :D, das bringt dem threadsteller irgendwann dann auch nicht weiter, wenn dann nur noch markennamen stehen, aber keine begründungen mehr, also bitte mal etwas selbst wissen anlesen, es kann nie schaden!)
 
Da muss ich der Drummerin (wieder mal;) ) Recht geben.
Im Internet gib es sicher dutzende Musiker- bzw. Drummerforen, hunderte Homepages von Schlagzeuganbietern und tausende Seiten über Schlagzeug, Becken, Spieltechnik und alles was damit zu tun hat.
Was hätte ich dafür gegeben, wenn wir das Ende der Anfang der 80er, als ich angefangen hab, auch gehabt hätten?
Noch nie war es so einfach, sich umfassend zu informieren. Zu jeden Thema findet man im Netz hunderte Seiten.

Das erfordert zwar etwas Eigeninitiative, aber ist das zu viel verlangt?
Ich mach das nämlich schon aus Eigeninteresse. Schliesslich möchte ich für meine Geld auch das Beste bekommen.
Also wie schon gesagt, erst informieren, wenn dann immer noch Fragen auftauchen, kann man damit gerne wieder kommen. :)
 
wer freunde hat-die ein pearl forum empfehlen-braucht keine feinde mehr,-

überspitzt aber wahr...


nachtrag:
du solltest dir erstmal darüber im klaren werden,ob du neukauf(en) oder vielleicht auch gebrauchtkauf(en) in frage kommt.
bei gebrauchten sachen hat man oft den vorteil,dass man qualitativ höherwertige sachen zu einem guten preis bekommt (bisschen geduld und beratung vorrausgesetzt).

bei einem neukauf würde ich dir ein solides einstiegsset (hier z.b.das basix custom) und einen beckensatz empfehlen (masterwork, oder die oft gelobten aja/rockbeats oder vielleicht auch armoni-lobt u(n)ser haensi sehr).
damit bliebe auch noch etwas für eine solide dofuma übrig...

grüsse bece

ps.becken natürlich-wenn es geht-antesten und dabei vielleicht auch jemanden mitnehmen (in den den laden natürlich)
pps. und wirklich auch mal die suchmaschine benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
eigeninitiative schön und gut
hab alle deine posts gelesen^^

nja, ich weiß was bei mir für fragen überbleiben, die mir dadurch eben nicht beantwortet wurden

egal

unabhängig davon

http://www.youtube.com/watch?v=xWecFOY8iOE

so würd mir das ganz gut gefallen

ich denk ich werd mich dann entweder für das basix custom oder für ein pearl oder evtl noch für ein tama superstar set entscheiden
und dann soferns das geld erlaubt vllt wirklich sie sabian aax dazukaufen
dürfte ja dann soweit passen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget vonn 1000.- minus ein Tama Superstar bleibt nicht mehr viel für AAX ;)

Back´ doch erstmal kleine Brötchen und besorg dir die Sachen, die wir genannt haben. Du kannst dann immernoch Stück für Stück verbessern.
 
Hallo
Und nochmal : Ganz Wichtig!!! Teste alles an was du kaufen willst.Jeder hat eigene Vorstellungen von seinem Sound.Wenn du langfristig was gutes haben willst kaufe Stückchenweise.Wie Benschi sagt:Klein anfangen.Die AAX müssen am Anfang nicht seien.
Ein Set um 300,-€ reicht allemal.Das meiste für dein Geld bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt.Wenn du nach lesen der Threads noch Fragen hast,kannst du die natürlich stellen.Egal= Verkehrt !Dieses Forum soll ja helfen dich vor eventuellen Fehlkäufen zu bewahren.Natürlich hat auch jeder andere Meinungen zu bestimmten Produkten.Da du kein großes Shell-Kit anstrebst ,schau dir mal das Pearl BRX Masters mit 22x18"BD.12x10"HT,14x12"ST und 14x6,5"SD an.Ich glaube das ist das was du suchst.Mit Hardware etwas über deinem Budget.Gibt es gebraucht schon zu fairen Preisen.Ist natürlich meine Meinung!:great:

Gruß PearlDR
 
ich hab jetz nochmal mit meiner mum geredet und ihr alles gezeigt
wir haben uns überlegt, ihr wärs auch so lieber

entweder ein Tama superstar(z.B.)
http://musik-service.de/tama-superstar-sk-52-f-drumset-prx395750183de.aspx

oder ein pearl set(z.B.)
http://musik-service.de/pearl-vision-vbx-925-h-prx395760003de.aspx

und dazu becken wie die sultan(http://musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-14-16-20-prx395752148de.aspx)

denkt ihr das wäre dann was vernünftiges? bzw gibts heftige unterschiede zwischen dem tama und dem pearl?

mfg
 
Das ist aufjedenfall was vernünftiges :)
Die Tama und Pearl Sets die du ausgesucht hast, sind solide Mittelklasse-Sets
Die Zultan Becken sind auch super für den Preis, ich spiel sie selber, kann ich nur empfehlen
Ob du nun das Tama kaufst, oder das Pearl, das ist dir überlassen, die beiden geben sich nich wirklich was ;)
Ich als Fanboy würde Tama nehmen, aber das ist Geschmackssache!
Du kannst aufjeden Fall nichts falsch machen :)

Jones
 
Die zwei Sets sind echt gut. Da solltest du die nächsten Jahre keine Probleme mit haben.Welches du letztendlich nimmst ist Geschmacksfrage, qualitativ gibt es keinen Unterschied. Nimm das, das dir am besten gefällt.

Der Beckensatz ist auch nicht schlecht, für das Geld sowieso. Da geht es schon langsam in Richtung Oberklasse.
Ebenfalls gut (eigentlich "baugleich", soweit man bei handgemachten Becken überhaupt davon reden kann) wären noch Istanbul Samatya, Masterwork Troy und Sonor Armoni. Verdammt gute Becken für den Preis (Der Satz so um die 300 €)

Auf alle Fälle bist du mit diesem Equipment schon mal ganz gut dabei - und das auch auf längere Sicht. Aber lieber einmal was "Gescheites" gekauft als ein paarmal "Gelumpe".
Der Spruch "wer billig kauft, kauft öfter" stimmt wirklich. Wenn du aber jetzt mal ca. 1500 € investierst, hast du sicher lange Freude mit deinem Set.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben