Drum-Recording: Toms. Audix D2/D4 / Sennheiser e604/e904. Empfehlung?

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
DrummerOfTheYear
DrummerOfTheYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
09.01.06
Beiträge
301
Kekse
-13
Ort
Hannover
Wir möchten demnächst unsere EP in Eigenregie aufnehmen. Wir haben bereits unser Demo selbst aufgenommen und entsprechende Ausrüstung ist soweit vorhanden. Ich möchte meine Mikrofon-Sammlung etwas verbessern und suche noch nach guten aber bezahlbaren Mikrofonen für die Aufnahme von Toms.

Die engere Auswahl sieht vor:

Racktom: Audix D2 / Sennheiser e604 oder e904
Floortom: Audix D4 / Sennheiser e604 oder e904

Kann mich da nicht entscheiden, da ich bisher keine Erfahrungen mit den Mikros habe. Ich tendiere zu Audix, da ich bereits das D6 für Bassdrum und das I5 für die Snare im Einsatz habe und damit sehr zufrieden bin, möchte aber gerne auch eure Erfahrungswerte zu Rate ziehen :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde zu den Audix oder den 904 tendieren, es sind aber alle 3 wirklich spitze. :)
 
Was für eine Floor Tom ist es denn? Für eine tief gestimmte 16" oder größer würde ich das D6 (du hast es ja ohnehin schon da) zumindest mal ausprobieren. Im Studio hab ich das noch nicht ausprobiert, live wars aber ziemlich fett. Und Probieren geht bekanntlich überstudieren ;)
 
ist ein 16" Tom und auch tief. Das D6 dürfte da vielleicht etwas übertrieben sein (das würde ich wohl eher bei einem 18"er nehmen), daher hab ich auf das D4 spekuliert. Generell ist Audix aber noch recht verpöhnt, besonders bei den altbackenen Technikern. Darum suche ich nach Erfahrungswerten von Leuten, die auch mal den Mut hatten Mikrofone zu verwenden, die nicht seit X-Jahren überall Standard sind ^^
 
Die Audix sind halt stark "gehypt". Sprich der Frequenzgang wurde stark auf den Einsatzzweck angepasst!

Vorteil ist, dass schon ein ziemlich brauchbares Signal in den Rechner kommt. Nachteil, und darum werden es viele nicht brauchen, ist, das dadurch die Vielfältigkeit verloren geht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich das nur beim BD Mic, wird wahrscheinlich bei den Toms nicht viel anders sein.
 
@Toumy: Die e904 sind aber auch nicht gerade Universalmikros :)

Ich hab von Audix auch D6, I5 und 2 Adx51. Bisher haben mich alle Mikros voll überzeugt. Das D2 und D4 konnte ich leider bisher nur im Live Einsatz benutzen und da haben sie einen richtig guten Job gemacht. D2 an der Racktom, D4 an der Floortom und D6 an der Bassdrum ergibt bei guter Kit-Stimmung einen schön gestaffelten Sound, persönlich bin ich ein Fan der Mikrofone und kenne zumindest einige "altbackene" Live - Techniker, die mittlerweile auch sehr viel damit arbeiten. :)
Wenn du magst, dann hör dir doch einfach auch mal an, wie das I5 an der Racktom klingt, ich hab gerade an unserer Drumkit Mikrofonierung wieder ein MD421 an der 12" Tom gegen ein SM57 getauscht, weil es einfach besser gepasst hat. Die Beyerdynamic Opus Reihe (heißt jetzt irgendwie TG57, TG58 oder so) finde ich auch für das Geld sehr brauchbar. Wobei sie anscheinend den damaligen Preisknüller Opus 87 nicht mehr so anbieten. Das war irgendwann sau günstig.
 
Die Audix sind halt stark "gehypt". Sprich der Frequenzgang wurde stark auf den Einsatzzweck angepasst!

Vorteil ist, dass schon ein ziemlich brauchbares Signal in den Rechner kommt. Nachteil, und darum werden es viele nicht brauchen, ist, das dadurch die Vielfältigkeit verloren geht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich das nur beim BD Mic, wird wahrscheinlich bei den Toms nicht viel anders sein.

Das ist mir bekannt. Sie sind für einen modernen und fetten Sound ausgelegt. Was auch mein Zielgebiet ist. Ich plane nicht ein D6 in der Bassdrum eines Jazz-Schlagzeuger zu positionieren, was auch absoluter Quatsch wäre ^^

- - - Aktualisiert - - -

@Toumy: Die e904 sind aber auch nicht gerade Universalmikros :)

Ich hab von Audix auch D6, I5 und 2 Adx51. Bisher haben mich alle Mikros voll überzeugt. Das D2 und D4 konnte ich leider bisher nur im Live Einsatz benutzen und da haben sie einen richtig guten Job gemacht. D2 an der Racktom, D4 an der Floortom und D6 an der Bassdrum ergibt bei guter Kit-Stimmung einen schön gestaffelten Sound, persönlich bin ich ein Fan der Mikrofone und kenne zumindest einige "altbackene" Live - Techniker, die mittlerweile auch sehr viel damit arbeiten. :)
Wenn du magst, dann hör dir doch einfach auch mal an, wie das I5 an der Racktom klingt, ich hab gerade an unserer Drumkit Mikrofonierung wieder ein MD421 an der 12" Tom gegen ein SM57 getauscht, weil es einfach besser gepasst hat. Die Beyerdynamic Opus Reihe (heißt jetzt irgendwie TG57, TG58 oder so) finde ich auch für das Geld sehr brauchbar. Wobei sie anscheinend den damaligen Preisknüller Opus 87 nicht mehr so anbieten. Das war irgendwann sau günstig.

Ich habe das D6, bin sehr begeistert davon und erhoffe mir ähnliche Ergebnisse an den Toms mit dem D2 und D4. Das I5 habe ich an der Snare, finde aber nicht, dass es spürbar besser als ein übliches SM57 klingt. Ein MD421 wäre natürlich fürs Standtom super.. übersteigt aber ganz klar den Rahmen, den ich investieren möchte ^^
 
Ich hab mir letztens zwei D2 und ein D4 für die Toms gekauft, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mit den Schätzchen aufzunehmen, es blieb also bislang beim Monitoring im Proberaum. Die Verarbeitung ist der Hammer (kennst du ja schon von dem D6), die Abmessungen sind auch für eher enge Setups okay. Der einzige Nachteil gegenüber den e904ern ist auf ersten Blick, dass ein Stativ benötigt wird.

Hast du für das Floortom schonmal das D6 ausprobiert? Sollte einem fetten Sound mit viel Wumms doch entgegenkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben