Drummen wegen Umzug aufgeben?? Brauche hilfe

  • Ersteller Bizzsaw
  • Erstellt am
B
Bizzsaw
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
25.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Community,

Ich habe das Problem das wir Umziehen in ein Mehrfamilien haus und ich da Leider kein Schlagzeug spielen kann da es zu Laut ist. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich ein neues Instrument anfangen zu lernen sprich Gitarre oder Bass da kann man ja den Verstärker runterstellen dann isses ja nicht so laut. Ich hätte natürlich auch die möglichkeit mir ein E-Drum zu kaufen wobei ich das nicht so toll finde. Ich persöhnlich finde wenn man Schlagzeug spielt dann auf was richtigem das Laut ist und nicht auf so nem Elektro teil oder vielleicht kann mich ja jemand von nem E-Drum überzeugen. Ich weiß echt nicht was ich nun machen soll. Ich bitte um hilfe.

MfG Bizzsaw
 
Eigenschaft
 
Ich persöhnlich finde wenn man Schlagzeug spielt dann auf was richtigem das Laut ist und nicht auf so nem Elektro teil

so viel zu gittare und bass mit verstärker ;D *duck and cover*

die e drums sind an sich gar nicht so schlecht wir verwenden son teil in unsrer band, vorallm kann man da au noch sachn einstellen die mit normalen drums nicht möglich sind, wo man sich ein andres becken oder sonstwas zulegen müsste. wenn du selber ne band hast, habt ihr ja bestimmt au nen proberaum, wo du dann das "richtige" stehen hast, da kann man ja normalerweise immer hin wenns beliebt.
 
so viel zu gittare und bass mit verstärker ;D *duck and cover*

die e drums sind an sich gar nicht so schlecht wir verwenden son teil in unsrer band, vorallm kann man da au noch sachn einstellen die mit normalen drums nicht möglich sind, wo man sich ein andres becken oder sonstwas zulegen müsste. wenn du selber ne band hast, habt ihr ja bestimmt au nen proberaum, wo du dann das "richtige" stehen hast, da kann man ja normalerweise immer hin wenns beliebt.

1. Denn verstärke kann man Leiser machen ;D
2. Ich hab leider keine Band da ich noch nicht all zulange Spiele aber ich denke mal das würd sich ändern. Ich muss zugeben hab noch nie auf nem E-Drum gespielt deshalb sag ich mal ist en Vorurteil von mir das sich schnell ändern kann wenn ich mal eins angespielt habe.
 
Ich hätte natürlich auch die möglichkeit mir ein E-Drum zu kaufen wobei ich das nicht so toll finde. Ich persöhnlich finde wenn man Schlagzeug spielt dann auf was richtigem das Laut ist und nicht auf so nem Elektro teil oder vielleicht kann mich ja jemand von nem E-Drum überzeugen.
Also ich bin ein echter Verfechter von den E-Drum teilen, um dem Ganzen ein richtiges Gefühl geben zu lassen muss man sich aber damit ausseinandersetzen.

Du KANNST(!) auf einem E-Drum spielen wie auf einem echten. Das heisst aber: Dynamik/Empfindlichkeitseinstellungen so einstellen dass es einem echten Kit gleichkommt und nicht dazu hinreissen lassen das anders zu machen.

Von Leuten die auf E-Sets angefangen haben hört man sowas: "Wenns zu laut war hab ich einfach leiser gedreht und kann deswegen auf einem A-Set nicht leise spielen", das KANN man aber vermeiden, aber es braucht halt Disziplin.
Der realistische Klang ist nur für ein paar tausend Euro hinzubekommen ODER mit Zuhilfenahme eines Computers und einem virtuellem Druminstrument (VSTi).

Was schon sein kann ist dass du ein wenig Kraft verlierst. Ich spiele auf einem A-Drumset immer noch präziser und besser als auf einem E, obwohl ichs nichtmal ein Zehntel so oft spiele, allerdings komm ich schneller aus der Puste weil ich bei dem E-Set nicht so viel Kraft einsetzen kann wegen der Nachbarn (mit Geräuschlos ist nichts. Da müssen drastische Dämmungsmaßnahmen ergriffen werden, aber das E-Drum Subforum ist voll von Anleitungen).

Es gibt auf Youtube geniale Jams von Leuten die auf E-Sets spielen, abgesehen von den Ganzen Anfängern, die Dynamik perfekt einsetzen. Schau mal hier

Es ist definitiv eine Umgewöhnung die aber machbar und relativ schnell von stattengeht. Hab nach 2 Jahren A-Set ein E-Set für zu Hause zugelegt. Nach einer Woche hats perfekt geklappt. BIS auf die Hihat. Wenn du eine nimmst wie der Typ im Video ist kein Problem, wenns aber nur ein Pedal ist und keine bewegliche Hi-hat muss man sich sehr KRASS umstellen. Das hat bei mir ein Jahr gedauert bis ich die richtig einsetzen konnte.

Was man hervorheben muss: Für einen A-Drummer der wirklich auch ein ähnliches Gefühl und einen ähnlichen Sound haben möchte MUSS man einiges investieren. Ich empfehle da TD-12 mit kompletten Meshheads, und ein VST (BFD2, Superior Drummer 2) für die Sounds, dazu ein Interface. Da bist du schnell zwischen 2000 bis 3000 Euro los, wirst es allerdings bereuen. Und bevor du das drummen aufgibst.

Naja, wenn du noch fragen hast meld dich. Aber die Technik ist mittlerweile weit. E-Sets führen kein Schattendasein mehr.

Gruß
 
Ja, das Geld ist bei den E-Drums der Kasus Knackus.

Es gibt zwar auch günstige, die rangieren aber eher in der Abteilung "Spielzeug".
Unter 1000 € ist eigentlich nicht viel los, richtig gut wird es erst jenseits der 2000 €, das wirklich tolle Roland TD 20 oder die Top-Teile von Hart Dynamics liegen dann schon über 5000 €.

Da sind gut klingende A-Set günstiger zu bekommen.
 
Möglich is auch dein vorhandenes A-Set mit Mehheads und Triggern auszustatten, Cymbalpads dazu, Alesis Trigger I/O + Software... Fertig?
greez
 
Ich hab hier schon einige Threads gelesen, allerdings in der Raumakustik-Ecke, wo verzweifelte E-Drum-Spieler die Fußmaschine leiser haben wollten (also das "Klacken" der Maschine an sich) und besonders hilfreiche Antworten gab es nicht. In einem Mehrfamilienhaus scheint das gar nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

Soll heißen: selbst wenn man sein E-Drumset über Kopfhörer spielt, ist es dennoch recht laut.

EDIT: hier z.B. https://www.musiker-board.de/vb/raumakustik/316298-trittschall-andere-probleme.html
 
Hi,
eine weiter möglichkeit ist ein von der Wohnung "ausgelagerter" Proberaum für dein Drumset. Heist auf deutsch, dein Schlagzeug steht an einem Ort an dem man laut sein kann z.B Proberäume von Bands bei dir in der nähe, manche sind echt froh wenn sie einen "Untermieter" haben, der die Proberaum Miete anteilig mitbezahlt. Hat aber auch zwei Große Nachteile:

-Räumliche Distanz zwischen Wohnort und Proberaum, die Folge wird sein das du (auch wenn du dir vornimmst jeden Tag hinzugehen und zu üben) nicht mehr so oft spielst wie wenn du dein Schlagzeug zu Hause stehen hast.

-Teuer, da du so einen Raum in der Regel anmieten musst.

LG
 
Naja ich hab das ähnlich gelöst, als sich meine damalige Band auflöste hab ich eine befreundete Band gefrat ob die noch Platz haben.. Nun ja, der Proberaum is mit dem Auto innerhalb von 5-10min von meiner Wohnug aus zu erreichen, Miete zahl ich derzeit auch nur 20€, das is noch gut finanzierbar, also einfach mal bei Bands im Umkreis anfragen ;)
Viel Glück :)
greez
 
Hmm da hab ich auch wieder ein Problem da ich noch nicht erwachsen bin und nicht soviel Geld hab mir nen Raum zu mieten

Achso ja ich bin Bizzsaw aber das hab ich schon mit den Mods abgesprochen
 
So groß is das Problem nicht, als "inoffizieller" Untermieter muss man nich Volljährig sein (ich bins auch nich ;))
greez
 
Bizz/Mic meint ja, wegen dem Geld und nicht wegen der Volljährigkeit.
 
Ja genau Nicoo net wegen der Volljährigkeit das Geld machts aus ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben