Drummer und Gitarrist suchen elektronischen Allround-Musiker...

  • Ersteller NilsMadchord
  • Erstellt am
N
NilsMadchord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
29.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Euskirchen
Hallo Forengemeinde,

ich bin zwar erst seit ein paar Minuten angemeldet aber doch nicht ganz neu hier, weil ich schon lange mit Begeisterung passiv Eure Threads verfolge.
Nun ist es an der Zeit, dass ich mich hier aktiv beteilige :D... und beginne mal mit einer wichtigen Frage für mich ...

Ich spiele selber Schlagzeug und Gitarre und probe derzeit mit einem Gitarristen und Mundharmonikanten. Da wir gerne zu zweit bleiben möchten,
ist nun meine Idee die fehlende Besetzung elektronisch realisieren. Hierfür sollen MIDI-Files vorher programmiert und abgespielt werden oder WAV und MP3 zum Einsatz kommen.

Die Frage ist nun, welches Gerät/System für diese Anwendung geeignet ist. Midjay, Fantom G6, MP10 oder ganz was Anderes :gruebel: ?

Bin gespannt und freue mich auf Eure Vorschläge - vielleicht auch Angebote ;) !

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich (sogar erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
egal_____________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Es sollen MIDI-Files vorher programmiert und abgespielt werden oder WAV und MP3 zum Einsatz kommen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stile: Rock, Blues, "Kneipenpop" mit modernen fetten Sounds

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage? (EGAL, siehe Frage 7)
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage? (EGAL)
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
keine______________________________ ____________________


Vielen Dank
Grüße Nils
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar erst seit ein paar Minuten angemeldet

Dann wäre evtl. wegen deines Threadtitel hier ein Blick in die Board-Regeln nicht schlecht: Laut Boardregel 7 musst du einen aussagekräftigen Titel verwenden. Dein Titel ist so aussgekräftig, daß du offensichtlich einen Musiker suchst, was laut Boardregel 12 in der Musiker-Suche passieren soll. Natürlich suchst du eigentlich ein Keyboard bzw. ein Audio-Abspielgerät, aber das ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Insgesamt ist das hier kein Regelverstoß, aber der Threadtitel könnte klarer sein.

Ich spiele selber Schlagzeug und Gitarre und probe derzeit mit einem Gitarristen und Mundharmonikanten.

Okay, das heisst, ihr habt die Hände voll und könnt keine weiteren Instrumente während des Spielens gleichzeitig bedienen. Dann braucht ihr doch eigentlich auch kein Keyboard mit Spieltasten, oder? Warum soll es dann Tasten haben:

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

Ich persönlich würde einen DJ-CD-Spieler nehmen oder ein MP3-Abspielgerät.

Harald
 
Hallo Harald,

Titel des ersten Beitrages habe ich geändert, Thread kann ich nicht mehr ändern. Danke.

MP3 abspielen ist ok. Nun suche ich aber immer noch ein Gerät, welches auch gleichzeitig fette Sounds erzeugen kann...
Auch deshalb, um evtl. ein MP3 erzeugen zu können...
Tasten brauche ich tatsächlich nicht, sie stören aber auch nicht. Ich dachte an MidJay, MP 10 o.ä.
Sind diese Geräte von den Sounds her nur für Alleinunterhalter gedacht oder auch mit "fetteren" Sounds ausgestattet?

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich aber immer noch ein Gerät, welches auch gleichzeitig fette Sounds erzeugen kann...

Das wird heute überwiegend mit Software gemacht. VST-Instrumente lassen sich in alle gängigen Sequenzerprogramme laden.

Ich dachte an MidJay, MP 10 o.ä. Sind diese Geräte von den Sounds her nur für Alleinunterhalter gedacht oder auch mit "fetteren" Sounds ausgestattet?

Sounds sind halt sehr stilabhängig, was du unter "fette Sounds" verstehst, versteht ein anderer vielleicht nicht darunter. Wenn du die Gerätenamen bei Google oder Youtube eingibst, sind sicher Hörproben zu finden.

Ein generelles Problem sehe ich noch:

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stile: Rock, Blues, "Kneipenpop" mit modernen fetten Sounds

Diese Musik lebt davon, daß sie live gespielt wird. In dem Moment, wo da Aufnahmen abgefahren werden, verliert solche Musik an Authentizität, Echtheit und Unmittelbarkeit. Ich würd's nicht machen.

Harald
 
Um eure Arrangements ohne zusätzliche Mitspieler anzureichern, gibt's viele Möglichkeiten. Solange du dich da nicht ein wenig festlegst, wird es schwierig, konkrete Geräte zu empfehlen.

Was euch momentan m.E. vor allem für euren angestrebten Stil fehlt, ist ein Bass-Fundament. Das kann auf viele Arten erzeugt werden.

a) Ihr besorgt euch ein MIDI-Fußpedal und einen Klangerzeuger (z.B. ein Racksynth) und der Gitarrist spielt den Bass mit den Füßen. Das will aber gelernt sein und die Bassparts dürfen dann natürlich nicht zu kompliziert sein. Wenn dann dazu noch gesungen werden soll, wird's echt haarig.

b) Der Bass kommt vom Sequenzer und einem Software oder Hardware-Klangerzeuger oder Sampler.

c) Der Bass kommt vom Band/Audio-File.

Bei b) oder c) gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Playback zu steuern:

a) Das Playback oder die Sequenz läuft von vorne bis hinten durch. Dann müsst ihr euch überlegen, wie ihr euch dazu synchronisiert, d.h. du musst ggf. mit Klick spielen.

b) Ihr habt für verschiedene Parts verschiedene Loops oder Patterns, die ihr nach Bedarf triggert. Das kannst entweder du (z.B. über Trigger-Pads) oder der Gitarrist (z.B. wiederum über ein MIDI-Pedal) übernehmen. Auch das muss natürlich gut einstudiert werden.

Für andere Parts (Keyboard-Pads und andere Begleitung, One-Shot Samples etc.) gilt im Prinzip das Gleiche, nur ist hier evtl. die Synchronisation nicht ganz so kritisch wie beim Bass, der ja meistens die ganze Zeit durchläuft.

Chris
 
@Chris:

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Ich bin nun einen Schritt weiter und werde mir mal in Richtung b) und c) gedanken machen. Die Audio-Files könnte ich ja mit der DAW schon mal "vorproduzieren" und live muss man eben mal sehen, ob sich das überhaupt als praktikabel erweist...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben