Drums recorden mit Fame Mic Set 2

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Hallo Leute.
Da ich mit meiner BAnd ein Demo Tape aufnehme, möchte ich die drums aufnehmen(logisch).
N Kumpel von mir hat ein Micro set von Fame, zu mehr komme ich nicht, da mir das Geld fehlt und ich sonst niemanden mit mic set kenne. Also muss das fame reichen.

Hier

jetzt fragt mich net warum das hier unterstrichen ist, aber ich bekomme es nicht weg, nun ja, ich habe jedenfalls schonmal mit diesen micros aufgenommen, muss aber sagen dass ich den snare sound prinzipiell nicht schön knackig hinbekommen habe soondern immer nur mit fiesen obertönen(trotz dämpfung) und die toms knallen nicht. (richtung Metallica :entersandman Intro,das wär fein)
Wie stelle ich nach möglichkeit den equalizer ein. etc. weil ich habe die schnauze voll vom "4 stunden rumprobeiren und es kommt doch nix rum"
zur verfügung habe ich
-ein Zeck powermischer(etwas älter)mit 4 band eq. auf jedem kanal und einem4 b and für alle.
-ein line 6 audio interface(ux2)
-micros
-Kabelsalat.

Brauch ich noch mehr oder was wäre eine optimale lösung. ich habe auch noch ein shure sm 58 (dynamisch)
Cubase --> und ich kann die eingänge net splitten, bei nem bekannten war das mal so der hatte irgendso einen micxer, da waren die toms etc. alles als einzelne spuren angelegt bei der aufnahme, ich bekomme alles nur in einer wellenform unter. daher muss der sound vorträglich geil sein, weil in cubase nix regelen kann

grußmamaK;)


hab das Unterstrichene mal weggemacht - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich kann die eingänge net splitten, bei nem bekannten war das mal so der hatte irgendso einen micxer, da waren die toms etc. alles als einzelne spuren angelegt bei der aufnahme, ich bekomme alles nur in einer wellenform unter. daher muss der sound vorträglich geil sein, weil in cubase nix regelen kann
Zwei Wellenformen sollten es schon sein, also eine Stereo Spur, den zwei Eingänge hat das UX2 ja. Du solltest das ganze mit dem Powermixer in Stereo abmischen, also auch den PAN Regler einsetzen. Also das eine Overhead Mikro nach links, das andere nach rechts, und die Toms auch etwas verteilen. Und dann eben auch mit zwei Kabeln vom Mischpult in die beiden Line Ins auf der Rückseite des UX2 gehen. Und in Cubase entsprechend eine Stereospur aufnehmen. Vieleicht machst du das aber auch schon.

Wenn du mehr als zwei Spuren aufnehmen willst, dann brauchst du ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen. Es gibt von z.B. den Line6 Toneport auch als UX8:
https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm
Da kann man halt nicht nur zwei Mikros reinstecken (wie beim UX2) sondern acht Stück. Und enstprechend acht Spuren aufnehmen. Wobei das Teil mittlerweile verhältnismäßig teuer ist (OK, ist halt auch POD Farm dabei). Das billigste Interface mit acht Mikrofoneingängen ist das hier:
Tascam US-1641

Das hat neben den acht Mikrofoneingängen auch noch zwei Gitarreneingänge und vier Line-Eingänge. Die man alle simultan nutzen kannst, du könntest also 14 Spuren gleichzeitg aufnehmen.

Wenn dui so ein Merhkanalinterface hast, dann hättest du einen (zumindest potentiell) deutlichen Qualitätssprung. Erstmal ist die Arbeitsweise entspannter, weil du einfach aufnehmen kannst, und nacher in Ruhe abmischen, Dinge ausprobieren etc. Vor allem kannst du die Signale dann mit einem ordentlichen EQ bearbeiten (ich denke mal, bei dem EQ des Powermixer kann man die Frequenzen gar nicht einstellen?), sowie weitere Effekte nutzen (Kompressor wäre z.B. wichtig).

Der Mixer von deinem Kumpel war wahrscheinlioch einr, der eben so ein Mehrkanalinterface schon eingebaut hatte.
 
So ungern du das wohl hörst, die Mikros sind für "Metallica" Sound neben deinem wohl noch fehlenden Know How wohl nicht tauglich. Du kannst logischerweise nur eine Stereospur aufnehmen, da das Mischpult nur 2 Ausänge hat.
Ein guter Einstig wäre das hier: http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx ,damit kannst du 8 Kanäle aufnehmen und hast diese dann auch in Einzelspuen vorliegen. Mikros für 159 Euro geht eigentlich nicht. Ausser vll gebracht. Ich würde dir zu 2 Overheads (http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx oder http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx) , Bassdrum ( http://www.musikhaus-korn.de/DAP-DM-20-Dynamic-Bass-Instrument-Microphone__sca46937.aspx )und Snare
( http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx )raten. Vergiss aber Kabel ( Cordial zB) und Stative (K&M oder MSA) nicht.

Edit: zu langsam :)
 
... (richtung Metallica :entersandman Intro,das wär fein) ... Wie stelle ich nach möglichkeit den equalizer ein. etc. weil ich habe die schnauze voll vom "4 stunden rumprobeiren und es kommt doch nix rum"

Nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht bös gemeint, aber kauf dir die Steven Slate Drums mit dem Metallica Sound und programmier die Drums. Kommst du mit 200-300€ weg und das Ergebnis wird besser. Du kannst natürlich hingehen und dir jetzt im Netz einen Haufen EQ Einstellungen raussuchen, aber die bringen dich nicht weiter. Wahrscheinlich ist noch viel frustrierender, mühsam die Einstellungen abzutippen und hinterher festzustellen, dass es trotzdem nicht klingt. Es gibt entweder die Möglichkeit, dass du dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzt oder halt eben auf einfacherere Möglichkeiten zugreifst. Und zu verstehen wie sich der Sound einer Trommel zusammensetzt ist sogar gar nicht mal so schwierig. Komplexer wird es dann, wenn es darum geht die richtigen Hallräume zu finden (die gerade für so einen Drumsound enorm wichtig sind), dass alles in Einklang mit den anderen Instrumenten zu bringen, usw.
Ihr könnt auch die Fame Mikrofone als Trigger benutzen und mit nem Tool wie KtDrumTrigger hinterher das komplette Drumset mit vernünftigen Sounds ausstatten. Um ein Mehrkanal Interface kommt ihr für einen dicken Rocksound nicht drumherum.
 
jip recht habt ihr. mein aktueller versuch war.
Micros auf powermischer verteilen, Line out ins ux2 , ab ins cubase. Eine Katastrope. Alles zu leise, snare und toms übersteuern bei minimalsten fader einstellungen, equalizer is grauenhaft. ICh weiß dass ein metallica sound DAMIT:D nicht zu schaffen ist, aber die toms sollten wneigstens ballern. aber ich habe kein Geld.


mein kumpel hat ein e drum set von roland (td9), kann ich da mit diesem drumcomputer arbeiten? weil ich möchte es definitv selbst trommeln, woher der sound ist is egal, solang es gut klingt., oh mann. nur scheiße bei rumgekommen.
 
Ja, mit dem edrum per Line out geht es besser. Mit nem MIDI zu USB Kabel kannst dü über das E-Drum ein VSTi steuern (EZ Drummer etc.)
 
hmmm. folgendes. das e drum kit hat nur 2 cymbal pads und eine hi hat. ich brauch aber 4 cymbal sounds. (china und splash)
ich selber besitze noch ein Roland spds sample pad. kann mann mit dem pad das td 9 um 2 sounds erweitern?, dass ich mir die cymbals quasi auf 2 der drei randtrigger lege?
 
Das weiß ich nicht, aber was du machen könntest:

Du hast ja, wenn du über E-Drum einspielst, eine Midi Spur im Rechner. Dann kannst du ja die Noten einzelen verschieben. Somit kannst auch eine Note die du mit dem "Crash" Becken eingespielt hast, mit einem China / Splash Becken sampeln. Musst dann die jeweilige Note einfach in der Tonhöhe verschieben.

Grüße
 
da hast du allerdings recht!
aBER: Mein Schlagzeug lehrer hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt mir was auszuleihen:
Einen 8 Spur Multitracker von Korg (Harddisk Recorder???)
Shure Beta 52a
2 x AKG C 451 B Overhead
Diverse Sm 57 und 58er von Shure

Er sagt damit kann man schon was reißen. ? Kann cih mit dem Multitracker auch an den PC?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben