Drumset den Sommer über in externem Raum?

  • Ersteller Dr.Blues
  • Erstellt am
Dr.Blues
Dr.Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
03.01.07
Beiträge
42
Kekse
17
Ort
Landshut
Hallo Leute!
Nach 10 Jahren Gitarre (was auch nach wie vor meine Leidenschaft bleiben wird) habe ich mich nun entschlossen, mir zusätzlich ein Einsteigerset in Sachen A-Drums zuzulegen, nachdem mein Talent fürs Drummen von befreundeten Drummern festgestellt wurde ;)

Dazu habe ich eine Frage:
In meiner Wohnung ein A-Drum Set aufzustellen würde meine Nachbarn zur Weißglut bringen, die drehen ja jetzt schon durch wenn ich meinen Marshall auf Viertel Lautstärke drehe und gemütlich ne Runde spiele, und sei es nur ein kleines Blues Solo mit aufgenommenem Shuffle im Hintergrund...

Also muss eine Ausweichmöglichkeit für ein Drumset her: Der Nebenraum meiner Garage.

Ein ca. 3x3m großer Raum mit sehr hoher Decke und dicken Stahlbetonwänden aussenrum. Erreichen tut man ihn indem man durch die Garage geht und links abbiegt (ja, sie ist groooß :D)
Verschlossen wird er durch eine 80kg Stahltüre, ungefähr geschätzt aus dem Mittelalter :p
Fensterlos, aber mit Licht und Strom. Keine Heizung, kein Luftentfeuchter.
Die Raumtemperatur ist immer der entsprechend, die draussen herrscht, da weder Heizung noch Wärmedämmung, es ist eben eine ganz normale Werkstatt für den Heimwerker.

Meine Frage: Kann ich dort drinnen über die warmen Monate ein Drumset stehen lassen, ohne dass sich alles verzieht und zu schimmeln anfängt? Klar, ein dicker Teppichboden würde reinkommen, genauso wie Stellenweise Noppenschaumstoff (den ganzen Raum auszukleiden würde mich ein Vermögen kosten bei 5m Höhe :() und alles was Feuchtigkeit aufnimmt wird rausgeworfen (z.B. Pflanzen die meine ehemalige Werkstatt etwas verschönern sollten ;D)

Klar, über die Wintermonate und sobald die Nächte kühler werden wird das alles wohl in die Wohnung ziehen müssen, aber jetzt kommt ja erstmal der Sommer und bis dahin überlege ich mir was :cool:

Was meint ihr? Kann man sich da einen kleinen Proberaum einrichten? Auf was sollte ich achten wenn ich das realisiere?

LG
Max
 
Eigenschaft
 
Kann schon gehen, ich würde aber unbedingt einen Luftentfeuchter einplanen, der in der Lage ist, den Raum auch adäquat zu dehydrieren. Dies ist das größere Problem, denn Temperaturschwankungen sind alleine zwar auch nicht prima (es handelt sich immerhin um ein Holzinstrument), wirkt sich aber nur dann richtig gravierend aus, wenn es mit höherer Luftfeuchtigkeit in Verbindung steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben