Drumset gesucht -2000€

M
Mar0w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
16.03.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo liebe Community,

vorab: Danke für dieses klasse Forum! Super Profitipps & Ratschläge :great:. Nach einigen Tagen intensivem Studieren der Beiträge und Workshops will ich mir hier noch einmal ein paar persöhnlichere Ratschläge/Meinungen/Anregungen einholen.


Ich bin


[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[x] Anderes : Wiedereinsteiger nach zwei Jahren pause. (Leider)

Ich spiele seit 3 Jahr(en) Schlagzeug (Ohne Pause)


[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Blackbeat Schlagzeug by C. Giant (Damals bei Aldi Süd erhältlich für rund 300€, wenn ich mich nicht Irre).


Ich suche

A-Drum


[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[x] Anderes: Ziemlich offen für alles, jedoch eher ein Shellset mit Hardware und ohne Becken, da man die meist oft sowieso in die Tonne kloppen kann :redface:.



Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[x] Anderes (Ich bin mir noch nicht sicher wohin mich mein Weg führen wird, sollte aber auf jeden Fall roadtauglich sein, da ich dann zukünftig auch lust auf Mehr, also eine Band oder ähnliches habe.


Mein Budget

[x] 1500-2000 €


Neukauf/Gebrauchtkauf:

[x] Beides darf in Frage kommen



Musikrichtung


[x] Ich will ein Allrounderset



Setup

Ausstattung


[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 6-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 2 Standtoms



Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[x] Anderes (Habe hier gelesen, es sei besser wenn man 2" Abstand zwischen den Toms lässt.)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Allrounder

Ich tendiere zu


[x] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum


[x] Ich spiele mit Single Pedal (Ich habe in Zukunft auch vor mir Nachträglich eine Dofuma zu besorgen, jedoch spielt dies für den Kauf hier keine rolle..also ist die nicht im Buget mit drinnen..die kaufe ich mir dann einfach irgendwann nachträglich):)



Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen



Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung (keine ahung, ob man das Stimmerfahrung nennen kann, jedenfalls kenne ich mich ein klein wenig aus.)
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:

Ich bin derzeit noch Schüler und beginne ab September meine Ausbildung. Deswegen möchte ich mir so gegen Weihnachten oder ende Januar ein neues Schlagzeug gönnen. Damit es keine Missverständnisse oder offene Fragen gibt möchte ich noch dazu sagen, dass ich ein komplettes Schlagzeug für maximal 2000€ suche. Ob die Becken, die Hardware oder die Kesselware einzelnd oder im Set gekauft werden ist mir grundsätzlich egal. Außer natürlich bei den Becken :rolleyes:. Für mich gilt allerdings: Qualität vor Quantität!!
Desweiteren bevorzuge ich das Musikhaus Thomann, da der nur ca. 45 Minuten mit dem Auto (Wohne in Erlangen) entfernt ist und ich gerne vorher sehe/teste, was ich da genau kaufe. Dort werde ich auch in geraumer Zeit mit einem Freund hinfahren um alles anzuspielen was ich hier empfohlen bekomme.

Zusätzliches kleinzeugs, wie Beispielsweise Felle, Sticks, Gehörschutz und Moongel müssen da nicht im Preis mit drinnen sein..das kauf ich mir nach und nach.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Gebrauchtkauf einzuwenden, ABER: Das Set muss mir gefallen..Sprich: Wenn das Set so dermaßen gut ist aber ein meiner Meinung nach unpassendes finish hat und es sich preislich her noch lohnt evtl. sogar professionell das Finish ändern zu lassen, dann habe ich nichts dagegen ;).

Ich habe mich, wie bereits oben erwähnt, ausgiebig mit der Materie befasst. Nach langem rechachieren und Studieren einiger Erfahrungsberichten habe ich mich dann entschlossen die zwei folgenden Sets mit in die engere Auswahl eingehen zu lassen:

https://www.thomann.de/de/sonor_essential_force_green_stage_s.htm
und
https://www.thomann.de/de/tama_sl52hxzbn3scy_superstar_hyper.htm

Vom Finish her gefallen mir beide unglaublich gut, wobei ich sagen muss, dass mir bei dem Tama Shellset die durchgehenden Böckchen (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) um einiges besser gefallen.
Für das Tama spricht natürlich auch die bessere Hardware (So habe ich das zumindest interpretiert), die sich sicherlich schneller auf und abbauen lässt. Ein weiterer Pluspunkt für das Tama sind die schweren Guss Spannreifen.
Für Sonor spricht allerdings der Sound, wie ich bereits des öfteren gelesen habe.

Ein paar Fragen hierzu::gruebel:

Ist der Sound bei Sonor wirklich besser?
Sind diese Guss Spannreifen von Tama wirklich nötig bzw. um so vieles besser?
Stimmt das mit der Hardware auch wirklich?

Gibt es noch weitere nennenswerte Unterschiede und ist das Tama qualitativ Hochwertiger wegen Preis und einer Floor Tom weniger?

Zu dem Hyperdrive System, welches beide Shellsets aufweisen: Ist das denn wirklich so eigen? Ich habe zahlreiche Videos auf Youtube gesehen, bei denen mir der Sound (auch ohne Mikrofonierung) sehr gut gefallen hat.

Zu den Becken: Bis zu 400€ für 2 Crashes, 1 Ride und ne Hihat.

https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm
https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_profi_cymbal_set.htm
https://www.thomann.de/de/istanbul_mehmet_samatya_cymbal_set_1_18.htm

Welches ist wohl das hochwertigeste, oder nehmen die sich nicht viel? Mir ist durchaus bewusst, dass es noch weitere sogenannte "kleine Türken" gibt, die sicherlich mithalten können, jedoch will ich wie schon bereits erwähnt alles antesten um zu wissen was ich kaufe. Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahung von guten Becken..deswegen frage ich mich: Kann es sein dass ich mich da völlig vertue? Sollte ich vielleicht jemanden mitnehmen, der Ahung davon hat, wie ein gutes Becken klingen sollte, oder soll ich einfach nach meinem Gehör/Geschmack entscheiden? Achja:habe mehrmals gelesen, dass bei den Istanbul Samataya Cymbals das Crash ziemlich schnell den Geist aufgibt, stimmt das?:confused:

Hocker:

Mit 139 € soll der Gibraltar Hydraulik Hocker absolut ausreichend sein:

http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=1989&sid=363&cid=37


So das wärs erst einmal. Sorry für die vielen Fragen :redface: und danke im Vorraus für eure Ratschläge und Tipps. Gerne auch Pro und Kontras zu den genannten Einzelteilen nennen. Erfahrungsberichte sind ebenfalls gerne gesehen. Falls ihr eventuell etwas einzuwenden habt oder mir etwas ein ganz anderes Set empfehlt bitte auch posten.:great: Und bitte nicht so auf die Rechtsschreibung schauen, hab mir da jetzt nicht so die Mühe gegeben :p.

PS: Mir gefallen ungebohre Bassdrums (Also frei schwingende Toms, die an den Beckenständern befestigt werden) besser. :)

Greetz,
Mar0w
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community
Hallo und willkommen zurück im Geschäft! :)

Hier erstmal ein paar Antworten/Anmerkungen auf deine Fragen:


[x] Anderes (Habe hier gelesen, es sei besser wenn man 2" Abstand zwischen den Toms lässt.)
Das ist der aktuelle Standard (10", 12", 14" Toms), allerdings alles natürlich in Abhängigkeit vom eigenen Geschmack. Ich persönlich bevorzuge 10", 12" und 16" als Tomgrößen - die 14er sind mir meistens doch etwas zu lasch. Einfach mal antesten.

Desweiteren bevorzuge ich das Musikhaus Thomann, da der nur ca. 45 Minuten mit dem Auto (Wohne in Erlangen) entfernt ist und ich gerne vorher sehe/teste, was ich da genau kaufe. Dort werde ich auch in geraumer Zeit mit einem Freund hinfahren um alles anzuspielen was ich hier empfohlen bekomme.
In erster Linie solltest du ALLES anspielen, wenn du eh schonmal da bist :D
Aber ich denke mal ich weiß schon, wie das gemeint war ;)

Nach langem rechachieren und Studieren einiger Erfahrungsberichten habe ich mich dann entschlossen die zwei folgenden Sets mit in die engere Auswahl eingehen zu lassen [...]
Für das Tama spricht natürlich auch die bessere Hardware (So habe ich das zumindest interpretiert), die sich sicherlich schneller auf und abbauen lässt. Ein weiterer Pluspunkt für das Tama sind die schweren Guss Spannreifen.
Für Sonor spricht allerdings der Sound, wie ich bereits des öfteren gelesen habe.
Beides absolut solide Sets. Da sollte es weder beim einen noch beim anderen irgendwas großartiges zu meckern geben.
Qualitativ sollte auch die Hardware jeweils etwa auf einem Level liegen, gefühlt hat das Superstar durch Gußspannreifen und eine meiner Meinung nach solidere Tomhalterung die Nase ein klein wenig vor dem Essential.
Woran du jetzt erkennst, welches Set man schneller auf- und abbauen kann bleibt mir aber ein Rätsel.
Welches Set besser klingt kann man so nicht pauschalisieren. Aus beiden Sets kannst du mit ordentlichen Fellen und guter Stimmung einen beachtlichen Klang zaubern. Das hängt dann aber an dir - welches Set besser klingt, musst du vor Ort für dich selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Ist der Sound bei Sonor wirklich besser?
Wie gesagt, das kann man so nicht sagen. Ein Tama Star wird besser klingen als ein Sonor 505, ein Sonor SQ2 wird besser klingen als ein Tama Imperialstar.
Jede Marke hat seine günstigen und teuren Sets.

Sind diese Guss Spannreifen von Tama wirklich nötig bzw. um so vieles besser?
Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Gußspannreifen töten ein wenig die Obertöne ab und verleihen dem Klang etwas mehr Druck - und gehen nicht so leicht kaputt wie "normale" Spannreifen. Wenn du vor Ort bist, hör dir einfach mal den Unterschied an (du kannst ja mal fragen ob du eine Tom mal mit normalem Spannreifen bestücken kannst). Ansonsten gibts von Bob Gatzen ein schönes Vergleichsvideo auf Youtube.

Zu dem Hyperdrive System, welches beide Shellsets aufweisen: Ist das denn wirklich so eigen?
Nuja, du hast halt relativ wenig Volumen in den Toms. Die Kessel klingen an sich schon ordentlich, aber man merkt ihnen die Größe doch irgendwo an. Der Ton ist relativ kurz und knackig und in den unteren Stimmungsbereich hast du nicht ganz so viel Spielraum wie bei größeren Formaten. Würde mich auf Dauer wohl stören. Aber auch das ist Geschmackssache. Einfach im Laden mal durch die komplette Bandbreite stimmen.

https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm
https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_profi_cymbal_set.htm
https://www.thomann.de/de/istanbul_mehmet_samatya_cymbal_set_1_18.htm

Welches ist wohl das hochwertigeste, oder nehmen die sich nicht viel? Mir ist durchaus bewusst, dass es noch weitere sogenannte "kleine Türken" gibt, die sicherlich mithalten können, jedoch will ich wie schon bereits erwähnt alles antesten um zu wissen was ich kaufe. Ich muss gestehen, ich habe nicht viel Ahung von guten Becken..deswegen frage ich mich: Kann es sein dass ich mich da völlig vertue? Sollte ich vielleicht jemanden mitnehmen, der Ahung davon hat, wie ein gutes Becken klingen sollte, oder soll ich einfach nach meinem Gehör/Geschmack entscheiden? Achja:habe mehrmals gelesen, dass bei den Istanbul Samataya Cymbals das Crash ziemlich schnell den Geist aufgibt, stimmt das?:confused:
Die nehmen sich nicht viel. Die kleinen Türken sind eigentlich alle in Ordnung und für das Geld okay. Vor allem hier solltest du aber wirklich antesten, was nur geht. Am besten auch mehrere Becken des selben Modells. Die klangliche Streuung ist hier nämlich größer als bei großen Marken bzw. maschinell hergestellten Becken.
In erster Linie muss du auch hier deinen eigenen Ohren vertrauen und nehmen was dir am besten gefällt. Jemanden dabeizuhaben, der dir noch ein paar Ratschläge gibt kann natürlich nie schaden.
Haltbarkeit ist normalerweise alles eine Frage der Behandlung. Keine der Marken sollte weniger haltbare Becken als eine andere herstellen. Wenn du ein Samatyacrash zerkloppst, hättest du das in der selben Zeit auch mit einem anderen geschafft ;)


Mit 139 € soll der Gibraltar Hydraulik Hocker absolut ausreichend sein:

http://www.gibraltarhardware.com/?fa=detail&mid=1989&sid=363&cid=37
Absolut. Aber auch hier würde ich, wenn du eh schon die Möglichkeit hast, mal sämtliche Varianten durchprobieren und schauen was dir am ehesten gefällt.
Vielleicht doch was mit Spindel? Vielleicht eine andere Sitzform, ein anderer Bezug etc.
Die 1st-Chairs von Tama könntest du dir mal anschauen. Habe einen mit Veloursbezug und in Sattelform. Bis heute der bequemste Stuhl, auf dem ich je gesessen habe.



Alles in allem denke ich, kannst du mit deiner Vorauswahl schonmal nichts falsch machen.

Wenn du natürlich die Zeit hast, solltest du dich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da gibts dann für 1200€ schon Oberklassesets. Oder eins in der Liga der von dir vorgeschlagenen für deutlich günstiger, was dir mehr Spielraum bei den Becken ließe.
Zu bedenken ist dann natürlich, dass man dann eben normalerweise ohne Garantie und Gewährleistung zurechtkommen muss.
Ein gewisses Knowhow oder jemand, der dich bei der Suche unterstützen kann wäre da natürlich hilfreich.

Einige Vorschläge, die mir jetzt ins Auge gesprungen sind und sowohl qualitativ mindestens auf dem Level oben genannter Sets sowie mal mehr, mal etwas weniger in deinem preislichen Rahmen liegen:
- Mapex Pro-M, 24/13/16/18 -450€
- Tama Superstar Hyperdrive, 22/13/16 - 499€ (sofern du doch auf eine Tom verzichten kannst)
- Kirchhoff Acryl 4tlg mit ein bisschen HW, 999€ VHB; Mapex Saturn (mein absolutes Lieblingsset in der Preiskategorie bis 1800€!), 5 Toms + Halter; 1099€ VHB
- Mapex Orion, 5tlg., 1600€ VHB
- Mapex Pro-M, 22/10/12/14 UND Black Panther Snare, 650€ (meiner Meinung nach ein Schnäppchen)
- Mapex Meridian Maple NEU mit Hardware - 719€
- Tama Starclassic Performer, 6tlg mit Snare und HW, 1000€

...und ich könnte ewig so weitermachen :D
Vielleicht gibt dir das ja eine grobe Richtung, nach was man suchen könnte. Die komplette Bandbreite an Gebrauchtsets für 800-1500€ aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen - sofern du irgendwo fündig wirst, kannste hier ja mal was schicken, wir können dir da sicher in den meisten Fällen zumindest eine Tendenz geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

Woran du jetzt erkennst, welches Set man schneller auf- und abbauen kann bleibt mir aber ein Rätsel.

An den Beckenständern..man muss nicht ewig schrauben um ein Becken dranzukriegen, sondern einfach nur durch drücken den schnellverschluss abziehen (ich denke du weißt was ich damit meine)

Zu bedenken ist dann natürlich, dass man dann eben normalerweise ohne Garantie und Gewährleistung zurechtkommen muss.

Genau deswegen tendiere ich auch eher zu einem Neukauf. Ich habe letztendlich keine Ahung was ich dann da Gebraucht kaufe, da ich nicht die möglichkeit habe einfach mal so 5h durch halb deutschland zu schippern =(. Die Garantie ist natürlich auch ein super Vorteil.

Ein gewisses Knowhow oder jemand, der dich bei der Suche unterstützen kann wäre da natürlich hilfreich.

Das ist der Grund, warum ich die Werkfelle erstmal drauf lasse. Wenn ich die versaue ist´s nicht so schlimm..2 Monate nach Kauf des Schlagzeuges kann ich immernoch neue Felle kaufen.


Ja, danke für die vielen tollen Vorschläge und Tipps, hätte da aber noch ne frage zur Gratung:

Macht das nen unterschied aus? Ist das egal?

und: Wäre das Mapex Saturn nicht vielleicht auch noch eine möglichkeit?

Achja: Gibts von Sonor das selbe Schlagzeug auch ohne diese Hyperdrive Toms?
Oder von Tama? Wenn ja wo? Ich find´s jetzt bei Thomann nicht..vll bin ich auch einfach nur blöd :D

PS: Letztendlich habe ich mich schon für die Becken entschieden..das reicht für meine Zwecke erstmal vollkommen aus..D.h ich versuche jetzt für maximal 1500€ das beste Shellset mit Hardware zu bekommen :D

Gretz,
Mar0w
 
Kannst du dir das alles nicht mal im direktvergleich anhören? grade die Becken....

10" 12" 16" wäre auch meine Vorstellung wies sein soll. oder 10" 14"Floor 16"Floor Wie man eben mag.

Becken kann ich mich für gut und günstig nur für die Istanbul Mehmet Traditional Thin aussprechen. Ich hab die als 18" und 19" (Größe is natürlich wieder Geschmack) Gäbe ja auch n Ride das man Crashen kann.... Wie vorhin schon in der PN gesagt. Lieber eins weniger als ärgern.

Hi hat habe ich lange gegrübelt. Die Samatya halte ich für gut und günstig im Vergleich zu anderen und ist Stimmig mit meinen anderen Istanbul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du meinst diese Quicklockaufsätze. Gut, die kannst du aber auch separat kaufen und an andere Ständer montieren. Der Betrag, den du für 3 von den Dingern bezahlst, ist im Vergleich zum Rest ja Kindergarten, das würde ich ausser Acht lassen.

Ich sag's nochmal - hätte ich das Geld, ich würde es in einem Saturn anlegen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und nach meinem persönlichen Empfinden geschrieben. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Dinger auf alle Fälle mal an.

Klar macht die Gratung einen Unterschied aus.
Je nachdem, wie Spitz die Gratung und dementsprechend groß die Auflagefläche des Fells auf den Kessel ist, verändert sich der Klang. Dazu einfachmal die Suchmaschine deines Vertrauens benutzen :)

Das Essential Force gibts auch normal, das Superstar ist eigentich ein bereits ausgelaufenes Modell, weshalb sich online nicht mehr allzu viel findet. Hier gibt's noch ein Angebot.

Darf ich fragen wie du dich bereits für Becken entscheiden konntest? :)

Ist nicht böse gemeint aber du solltest dir, auch wenn du dir deine Favoriten rausgekuckt hast, wirklich die Zeit nehmen und so viel und ausführlich testen wie es dir nur möglich ist. Es geht schließich um einen Betrag, von dem du dir auch mal eben einen netten Gebrauchtwagen leisten könntest und um Equipment, mit dem du optimalerweise die nächsten Jahre arbeiten wirst. Wäre doch ärgerlich, wenn dir nach ein paar Wochen irgenwas auf die Nerven geht, das du im Laden übersehen hast.

Kleiner Tip noch: Such doch einfach mal nach "Musiker-Board Schlagzeug bis 1500€" - es gibt etliche Threads, die dir Aufschluss über weitere für dich interessante Sets geben könnten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du dir das alles nicht mal im direktvergleich anhören? grade die Becken....

Doch eben schon, wollte nur nochmal ein paar Experten Meinungen hören :D
Ich hab echt großes Glück, dass wenigstens der Thomann bei mir in der Nähe ist :hail:


Darf ich fragen wie du dich bereits für Becken entscheiden konntest? :)

Okay, sorry, da hätte ich mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen..Ich meine damit, dass ich auf jeden fall eines dieser 3 Beckensets kaufen werde, welches genau weiß ich jetzt aber noch nicht. Beispielsweise kommen irgendwelche Beckensets von Meinl, Zildjian oder anderen großen Marken nicht in Frage, da das P/L - Verhältnis in dieser Preiskategorie einfach nicht stimmt.


https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_iv_mh_exotic_529xbcr.htm

Auch sehr geil, muss ich sagen :D
Vielleicht Spar ich einfach noch n bisschen und kauf mir dann sowas ..Spielt das in einer anderen "Liga" wie die beiden oben von mir genannten Sets?
 
Also ICH bin ja Gitarrist wa...

und ich hab so n Yamaha set aus den 80ern... Vom Sperrmüll... voll geil. ich hab die Kohlen in Gescheite Hardware und Bleche investiert. Metronom Stöcke Tasche in Ear... Fuß Hi hat Maschine Hocker........ Nur ma so nebenher. vllt weniger Trommeln und mehr cooles Zeug? IS jetz nur so ne Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sofern man das Superstar Hyperdrive zur guten Mittelklasse zählt, kann man das Saturn schon irgendwo in der Oberklasse einordnen. Teurer und besser geht zwar immer noch, aber viel mehr bekommt man für das Geld eigentlich nicht.
Brauchst dann halt noch Hardware, kannst dir dafür aber neue Felle sparen da ordentliche direkt von Werk an drauf sind.

Um nochmal auf die Becken zurückzukommen: Es wäre nicht das erste mal, dass jemand den Laden mit etwas komplett anderem verlässt als er eigentlich angedacht hatte ;)
Wie gesagt, mit den kleinen Türken machste eigentlich nix falsch, aber sich andere Kandidaten anzuhören kost' ja nix.
Hier wären noch drei Vorschläge, die du dir zu Gemüte führen könntest (soll keine Kaufempfehlung sein, aber die Sets liegen preislich in deinem Rahmen und je nach Geschmack wissen sie ebenfalls zu gefallen):
https://www.thomann.de/de/zultan_aja_profi_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/zildjian_zxt_pro_pack_holiday_set.htm
https://www.thomann.de/de/sabian_xs20_performance_plus_set.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mapex saturn ist bestimmt was. ich hatte ein saturn 3 .die bassdrum ist echt der hammer . mit den emperor die mit ausgeliefert werden kannst du alles was in die pop - rock und auch metal richtung geht spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, klingt schonmal alles sehr gut!

Könnte ich so ein Schlagzeug auch in den Keller stellen? Ich meine jetzt einen Keller der zwar Fliesen hat, aber im Winter doch ziemlich Kalt wird, da er keine Heizung besitzt..Er mag zwar etwas wärmer als draußen sein, aber wenns dann doch mal -10° hat, dann bezweifel ich , dass das gut für´s Schlagzeug ist, oder?:gruebel: Im Sommer ist es da unten angenehm, das wird sicherlich nicht das Problem darstellen. Ansonsten kommt´s halt in mein Zimmer :D
 
Solange der Keller trocken ist und die Temperatur nicht oft und extrem schwankt, sehe ich da keine Probleme.
Vielleicht mal mit so einem Dingenskirchen die Luftfeuchte testen und zur Not Luftenfeuchter besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es dann preislich nicht lohnender gleich https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_iv_mh_529xbcr_bundle.htm zu kaufen?
Wenn ich mir da die Becken einzelnd raussuchen kann wäre das für mich ernsthaft eine Überlegung wert..Und falls das Hardware Set Schrott ist, dann ist mir das auch erstmal egal, da es am Anfang sowieso nur zuhause steht und nicht umgebaut wird. Einen tollen Hocker oder sonstiges kann ich nachträglich immernoch kaufen. Was sagt ihr?
 
Wenn du den Beckensatz selbst zusammensuchen kannst, wäre das Komplettset durchaus eine Idee. Diese Snare im speziellen kenne ich zwar nicht, aber die Black Panthers haben (zurecht) einen sehr guten Ruf.
Dein Punkt zur Hardware stimmt auch, wenn dich die Qualität nicht überzeugt, ersetzt du die Beckenstative nach und nach hiermit (mMn bestes P/L-Verhältnis wo gibbet!):

Allerdings sollte die Milleniumhardware auch was länger halten, der schlechte Ruf kommt von früheren Niedrigpreis-Serien und hat mit den aktuellen Modellen nicht mehr viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Überlegung:
Erst mal gute Becken holen und dann sehen, was übrig bleibt.

Günstige Drumsets bekommt man zum klingen, billige minderwertige Becken nicht.
Manche machen den Fehler und kaufen sich ein tolles Set und haben vergessen noch Geld für anständige Becken einzuplanen.
Da kannst du aber das beste Drumset der Welt haben, wenn die Becken sch...lecht klingen, klingt das ganze Set nicht wirklich gut.


Ein Spitzenset zum Hammerpreis ist zur Zeit dieses Mapex Saturn.


Mapex Saturn IV MH Red Strata Pearl[/URL]​
[/LEFT[/URL]]

Die Snare alleine kostet schon 400 €. Ob das Set allerdings bis Herbst im Angebot ist, wage ich zu bezweifeln.


Das Saturn ist aber generell ein tolles Drumset.
Das Bundle ist ok. Die Aztek ist eine solide Stahlsnare die Zultans brauchbare Becken. Die Hardware ist tauglich, llerdings sind der Hocker und das BD-Pedal nicht der Bringer.


Zum Raum: Kälte macht im Prinzip nix. Ok, -10° C ist doch etwas kalt.

Schlimmer sind extreme Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich dieses von Haensi verlinkte Set sehe, werde ich schwach - mir fehlt nur die Kohle :weep:
Mal angenommen, dies wäre ein Kandidat für dich:
1x Shellset: 1200 Euro
3x Beckengalgen: je 74 Euro
1x HiHatmaschine: ~150 Euro (hier geht zwischen 100 und 250 alles, daher habe ich mal einen Wert in der Mitte genommen)
1x Hocker: ~140 Euro (dein Gibraltarteil als Preisreferenz)
1x Snareständer: ~60 Euro
Gesamt: ~1775 Euro

In der Kalkulation bin ich davon ausgegangen, dass du die alte Fußmaschine von deinem Gammelset weiter nutzt und dir nicht jetzt ein Einzelpedal kaufst, wenn in absehbarer Zeit ohnehin eine DoFuMa kommen soll. HiHatmaschine kann in der Regel auch noch die Alte herhalten (stelle nur sicher, dass nicht Metall auf Metall liegt, ein Stückchen Aquariumschlauch über den Clutch hat sich bei mir bewährt), Snareständer wenn er stabil ist auch - nur Beckenstative sollten unbedingt gescheite her, nichts ist ärgerlicher, als wenn die schönen neuen Becken plötzlich wegkippen.
Preis ohne HiHatmaschine, Snareständer und Fuma: 1575 Euro -> 425 Euro für Becken. Wenn du erstmal auf das zweite Crash verzichten kannst, geht das Budget nochmal um 74 Euro nach oben, da kein dritter Galgen gebraucht wird. 500 Euro, da sind feine Scheiben drin!

Tipp zur Hardware: in der Bucht gibts zwar viel Schrott, aber hin und wieder kann man da super Material zu guten Preisen ergattern. Man muss das Angebot nur regelmäßig durchforsten.
 
Wenn du den Beckensatz selbst zusammensuchen kannst, wäre das Komplettset durchaus eine Idee. Diese Snare im speziellen kenne ich zwar nicht, aber die Black Panthers haben (zurecht) einen sehr guten Ruf.
Also: Dazu ruf ich heute mal bei Thomann an und frage nach. Falls ja, werde ich noch fragen ob es das bis Dezember auch noch gibt, wenn ja wäre das super :D


In der Kalkulation bin ich davon ausgegangen, dass du die alte Fußmaschine von deinem Gammelset weiter nutzt und dir nicht jetzt ein Einzelpedal kaufst, wenn in absehbarer Zeit ohnehin eine DoFuMa kommen soll. HiHatmaschine kann in der Regel auch noch die Alte herhalten (stelle nur sicher, dass nicht Metall auf Metall liegt, ein Stückchen Aquariumschlauch über den Clutch hat sich bei mir bewährt), Snareständer wenn er stabil ist auch - nur Beckenstative sollten unbedingt gescheite her, nichts ist ärgerlicher, als wenn die schönen neuen Becken plötzlich wegkippen.
Preis ohne HiHatmaschine, Snareständer und Fuma: 1575 Euro -> 425 Euro für Becken. Wenn du erstmal auf das zweite Crash verzichten kannst, geht das Budget nochmal um 74 Euro nach oben, da kein dritter Galgen gebraucht wird. 500 Euro, da sind feine Scheiben drin!

Das alte Hardware zeugs kann man nicht gebrauchen(Schrott), das will ich meinen neuen Becken dann auch nicht zumuten..und ich denke die Zultan´s sind völlig ausreichend, da kann ich das Set dann auch noch erweitern.

Ein Spitzenset zum Hammerpreis ist zur Zeit dieses Mapex Saturn.

Das glaube ich, aber das ist doch eigentlich das Selbe wie das Andere, nur eben nicht im "Exotic" design ? :gruebel:

Danke für die vielen tollen Ratschläge, bin aber weiterhin immernoch offen für neues, auch wenn es eine andere Marke ist ;)
 
Nein, die Anzahl und Art der Holzlagen der Kessel sind unterschiedlich, der Sound ist dementsprechend etwas anders. Fahr halt mal eben hin und teste alles (was beneide ich dich dafür :mad:). Wenn du aber so oder so erst im Dezember dazu kommst dir ein Set zu holen, solltest du diesen Thread dann nochmal ausgraben. Wer weiß, was Thomann bis dahin als Bundle im Angebot hat ;)

€dit hat oben Schwachsinn entfernt, da hatte ich wohl noch einen dritten Tab offen :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tollen Ratschläge, bin aber weiterhin immernoch offen für neues, auch wenn es eine andere Marke ist ;)
... vieles davon wird sich ganz von alleine klären, wenn Du erst einmal im treppendorfer Showroom stehst und die verschiedenen Sets anspielen kannst ;) Erfahrungsgemäss geht man am Schluss mit was ganz was anderem nachhause, als man eigentlich im Sinne gehabt hat :p

Alles Liebe,

Lim
 
...Erfahrungsgemäss geht man am Schluss mit was ganz was anderem nachhause, als man eigentlich im Sinne gehabt hat :p

Was ja nicht das schlechteste sein muss, ganz im Gegenteil. Gerade im Bereich Becken sind mir da schon tolle Erlebnisse passiert.
Und wenn man die Augen offen hält, gibt es auch bei den Drumsets den einen oder anderen Schnapper zu entdecken.

Ich erinnere nur an den Premier-Deal, wo 3000-€-Oberklasse-Sets am Schluss für 1200 € verschachert wurden.

Tipp: Nach der Musikmesse kommen bei manchen Herstellern (z. B. Mapex) neue Serien. Da kann man mitunter gute Auslaufmodelle zum "Hau-raus-Preis" ergattern.
 
@Limerick: Ja mag sein, hautpsache ist ja dass man am Ende zufrieden ist :D

Ich erinnere nur an den Premier-Deal, wo 3000-€-Oberklasse-Sets am Schluss für 1200 € verschachert wurden.

Das wäre natürlich ein Traum solch ein Set zu so einem lächerlichen Preis zu ergattern. Die Messe ist ja immer gegen April, oder meinst du die amerikanische ? Würde es z.B beim Thomann auch so "Hau-raus-Preise" geben? Wäre dann mal ideal. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben