DSM Humboldt Simplifier Fragen

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
22.02.04
Beiträge
496
Kekse
552
Hi,

ich hab mir den DSM Humboldt Simplifier gegönnt und habe einszwei Fragen, die ich mir weder aus der Anleitung noch aus irgendwelchen
Youtube Videos beantworten kann. Vielleicht kann die Kraft des Forums mir helfen.

1) Parallel FX, LPF und Sound beim Mischen

Was "Parallel FX" ist, ist mir klar, da geht das Signal am Preamp vorbei und kann danach wieder zugemischt werden.

Für was genau ist der LPF eigentlich gedacht? Also für welche Art von Effekten? Ich kenne das eher so, dass man nur die höheren
Frequenzen ohne den Bass gegen die Zermatschung durch Effekte schickt. Also ein HPF.

Und wenn ich den Preamp auf neutral stelle und im Effektweg auch nichts drinne habe und zwischen "Preamp" und "Parallel" wechsle,
dann hat das reine "Parallel" Signal deutlich mehr Bass als das reine "Preamp" Signal. Soll das so sein, dass der Preamp Bässe klaut?
Oder ist das einfach der gewünschte Character des Preamp? Soll ja mal wieder einen SVT nachempfinden. Ist ein neutral eingestellter SVT
in echt eher "dünn" und "dengelig"?

2) Speaker Sim

Hört da jemand eine echten Unterschied zwischen 4x10 und 8x10? Ich brauche schon viel Einbildungskraft um mir einen Unterschied einzubilden.
Kommt das nur bei bestimmten Preamp Einstellungen deutlich(er) zur Geltung? Oder hört man das nur über die Kopfhörer (Sonly MDR 7506) nicht so
gut raus und es fällt mehr beim Aufnehmen in's Gewicht?

Danke!

Maddin
 
Hallo Maddin,
Ich gehe mal davon aus, das man mit dem LPF (Tiefpassfilter schaltbar 100/500Hz) im Parallel FX einen zusätzlichen Amp für einen Sub ansteuern könnte, welcher dann nur die Frequenzen unterhalb der LFP Einstellung erhält.
SpeakerSim 4x10 offene Box, 8x10 geschlossene Box. Das sollte sich selbst erklären.
BDX.
 
Ahso, der LPF ist eher für einen anderen Anwendungsfall als für Effekte gedacht. Bi-Amping oder sowas.

Speaker Sim 4x10 vs. 8x10 ist an sich klar was damit gemeint ist, aber ich wollte mal hören ob andere User da ebenfalls keinen Unterschied feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben