Erst mal: Irgendwer hatte geschrieben es gibt je drei Versionen? Mir sind nur zwei bekannt: 2-Kanaler und 3-Kanaler. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um zwei 3-Kanaler handelt, richtig?
Von den Vorstufen her sollten die 3-Kanaler Dual und Triples identlisch sein. Es würde IMO keinen Sinn machen, die verschieden zu konstruieren, da es durch die vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Röhren, Bold/Spongy, Silicon/Vacuum) auch bei gleichen EQ- und Gain- und Mode-Settings schon sehr unterschiedlich klingen können. Die verwendeten Boxen machen natürlich nochmal ne ordentliche Ecke vom Sound aus.
Zu den Endstufen: Ich habe gelesen, dass die Recto-Endstufen eine Schaltung haben, die das Abfallen von Dynamik und Klang mit dem Runterdrehen der Lautstärke verhindern soll. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mein Triple Recto nach meinem Geschmack etwas unter Bandlautstärke am besten klingt. Weiter aufgerissen wird er etwas agressiver, bissiger.
Ich denke, der Soundunterschied beim Threadersteller kommt vorallem durch die veschiedenen Faktoren (Boxen, Röhrenalter, Röhrentyp) zustande. Mich würde allerdings der Vergleich mit nem "gleichweritigen" Dual Recto schon interessieren. Wer hat einen und möchte mich besuchen?
2-Kanal (Dual/ Triple) Rectos im Direktvergleich zu hören wär auch mal ne feine Sache... Meldet euch!