Dürfen Andere eure Gitarre benutzen?

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am

Gibst du deine Gitarre anden in die Hand?


  • Umfrageteilnehmer
    78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also generell kommts auf die Person an, wer unbekanntes oder so ansich gar nicht. Aber selbst bei Freunden etc nur äußerst ungern
 
Naja - prinzipiell habe ich kein Problem, wenn Verwandte / Freunde meine Gitarren spielen, von denen ich weiß, dass sie vorsichtig sind. Kinder, Fremde und unvorsichtige Leute bekommen meine Gitarren nicht und unerfahrene, evtl. etwas grobe Leute bekommen allenfalls meine billigeren Teile :D
Kurz: Ja, klar dürfen andere ran, wenn ich weiß, dass die Gitarre das unbeschadet übersteht. :D
Ich habe ja auch einige ältere Gitarren - wer weiß, wer die schon alles in der Hand hatte? Da stört ein Weiterer auch nicht :rolleyes:
 
Es variiert sehr stark.
Enge Freunde dürfen sie ruhig anfassen und spielen. Sofern ich der Person auch wirklich vertraue kann ich sie auch für ein paar Tage verleihen.
Bei Fremden kommt es immer auf den Alkoholpegel und die Vertrauenswürdigkeit an, auch wenn ich vor Ort bin kriegt sie nicht jeder in die Hand :)
 
Also bei "für ein paar Tage verleihen"... also das wäre bei mir schon wieder etwas kritischer, wenn ich nicht jederzeit spontan Zugriff darauf hätte. :rolleyes:
 
Eigt. nur an gute Freunde und meine Freundinn, sonst eher weniger gern. Hab für "nur wenns sein muss" gestimmt

grüße

Edit:
Wenn ichs mir recht überlege hab ich nur ein ungutes Gefühl, wenn derjenige kein Musiker ist. Anderen Gitarristen würd ich sie denk ich mal auch geben.
 
Ich hatte das neulich..

Wir hatten sone Proben.Soundchekkombination und es wurde andauernd was gemacht, sodass ich nich bei meiner Gitarre war, aufeinmal kam ich wieder,
da hatte einer den ich noch nie in meinem Leben gesehen hab, meine Gitarre in der Hand ohne mal zu fragen, und wollte sich an meinem Marshall zu schaffen machen...

Ich war zwar nich böse, weil ich einfach nich böse sein kann,aber komisch wars schon, ich käm nichmal auf die Idee, einfach so auf ner Gitarre loszuspielen.
 
kommt auf die person an.

sonst generell nein.
 
- wenn ich nicht gefragt wurde gibt es ein Donnerwetter....
- wenn ich gefragt werde und ich dabei bin, darf fast jeder....
- mal mitnehmen nur wenn ich Vertrauen in die Person habe und er das Vertrauen rechtfertigt.... (er könnte den finanziellen Schaden kompensieren, er geht sorgfältig damit um, er zeigt sich Erkenntlich z.B. indem er einen neuen Satz Saiten beilegt wenn er sie zurück gibt....)

Martin
 
So lange ich weiß das ich sie in gute Hände gebe finde ich ist das kein Problem. Gitarren sind um gespielt zu werden und ich nehme auch immer gerne mal ne Gitarre von nem Kumpel in die Hand zum vergleichen...
 
Naja - prinzipiell habe ich kein Problem, wenn Verwandte / Freunde meine Gitarren spielen, von denen ich weiß, dass sie vorsichtig sind. Kinder, Fremde und unvorsichtige Leute bekommen meine Gitarren nicht und unerfahrene, evtl. etwas grobe Leute bekommen allenfalls meine billigeren Teile :D
das halte ich ziemlich ähnlich..
 
Generell ja. Besoffskis müssen aber nicht unbedingt daran rumfummeln, und was ich gar nicht abkann (hat aber nicht unbedingt mit der "Heiligkeit" meiner Gitarren zu tun, da nicht vorhanden...) ist sowas wie neulich, da gehen wir nach'm Aufbauen und noch vor'm Soundcheck was im Backstage futtern, ich lasse meine Gitarre auf der Bühne. Als wir zurückkommen sitzt da so ein wildfremder Typ von der Haustechnik mit meiner Gitarre in der Hand und schreddert sich was zurecht. Absolut unmöglich. Aber wie gesagt, nicht wegen der Gitarre per se.
Abgesehen davon gab es aber auch schon Sessions, in denen 10 oder mehr Leute auf meinen Gitarren gespielt haben. Letztendlich ist das ein Gebrauchsgegenstand, und wer das Teil schrottet muss halt zahlen.
Ich kann aber auch Leute nicht verstehen, die ihre Autos nicht verleihen...

Gruß
Sascha
 
Hmm, naja grundsätzlich darf auf meinen Gitarren jeder rumklimpern. Gut meinem 7-jährigen Cousin drück ich jetzt nich unbedingt meine Paula in die Hand, aber wenn ich dabei bin und er sich schön den Gurt umhängt geht auch das ;). Vor einigen Jahren hab ich mal eben jene damals nigelnagelneue an nen Kumpel für eine Stunde zum antesten bei mir zu Hause überlassen, war kurz weg was holen und der Kollege hatte nichts besseres zu tun als die runterfallen zu lassen und einen ca. 3cmx4mm langen Lackabplatzer reinzudremmeln... DEM würde ich nicht mal mehr guten Gewissens n Plek leihen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben