Dürfen TABs und Transkriptionen hier hochgeladen werden?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,

Darf man in diesem Forum auch TABs, Noten und Arrangements hochladen, oder ist das wegen der Urheberrechte verboten?

Danke, Gruß
 
Das Kriterium ist das "hochladen" ... solange das eigene Tabs/Noten/Arrangements von dir sind, sollte das kein Problem sein. Es dürfen halt keine copyright/urheberrechtlich geschützen Werke sein.
 
Darf man in diesem Forum auch TABs, Noten und Arrangements hochladen, oder ist das wegen der Urheberrechte verboten?
Mit dieser Frage komme ich nicht ganz klar. Klingt irgendwie nach "setzt sich dieses Forum über die Urheberrechte hinweg?" bzw. "darf ich hier etwas unerlaubtes posten?" Natürlich beides mal NEIN oder was hast du erwartet?
 
Na ja, die Antwort ist dann: Man darf Tab und Noten hochladen/posten, wenn sie nicht Urheberrechte verletzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie sind die Antworten bisher nicht so wahnsinnig hilfreich. Ich weiß von meiner App iReal Pro, dass es anscheinend in Ordnung sein muss, reine Harmoniefolgen weiterzugeben. Insofern müsste es doch auch in Ordnung sein, TABs zu posten!? Noten fremder Songs dürften i.d.R. nicht erlaubt sein, wenn sie nicht ausdrücklich von den Rechteinhabern freigestellt wurden. Und wenn ich nun Arrangements poste von Musik, die eigentlich geschützt ist - aber es ist mein Arrangement? Keine Ahnung. Nun könntet ihr ja sagen: Im Forum ist Rechtsberatung nicht vorgesehen; aber das kann ja für Fragen nicht gelten, die direkt das Handeln im Forum betreffen; die Board-Regeln sind jedenfalls ziemlich vage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Antworten bisher nicht so wahnsinnig hilfreich.
Bei einer selbstbeantworteten Frage ist das auch schwierig... :D
„oder ist das wegen der Urheberrechte verboten ?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich nun Arrangements poste von Musik, die eigentlich geschützt ist - aber es ist mein Arrangement? Keine Ahnung.
Du kannst mit deinem Arrangement eines geschützten Werkes auftreten (GEMA zahlst du trotzdem), darfst es aber nicht veröffentlichen und verkaufen, wenn der Rechteinhaber nicht zustimmt.
Das kann dummer Weise auch dann sein, wenn er daran mitverdienen würde, sich aber wegen Peanuts nicht drum kümmert.

Board-Regeln sind jedenfalls ziemlich vage...
Was gesetzlich geregelt ist und sich ggf. sogar ändert, muss und kann nicht in Board-Regeln niedergeschrieben sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Ihr habt natürlich recht, dennoch kann ich nachvollziehen, dass jemand diese Frage stellt.

Klingt irgendwie nach "setzt sich dieses Forum über die Urheberrechte hinweg?" bzw. "darf ich hier etwas unerlaubtes posten?" Natürlich beides mal NEIN oder was hast du erwartet?


Natürlich klingt es erstmal unlogisch, wenn jemand fragt, ob er gegen ein Recht verstoßen darf. Aber die jahrelangen, millionenfachen und (für Nutzer) überwiegend konsequenzfreien Rechtsverstöße auf YouTube legen durchaus den Schluss nahe, dass Plattformanbieter nicht immer ein großes Interesse haben, irgendeine Verantwortung für die durch Nutzer hochgeladenen Inhalte zu übernehmen.

Plattformanbieter können ohnehin erst seit 2022 haftbar gemacht werden für illegale Uploads. Daher war die Bereitschaft der Anbieter, die Inhalte besser zu kontrollieren, bisher ensprechend gering.

Es hätte also rein theoretisch durchaus sein können, dass es hier ähnlich lasch zugehen könnte: "Mach, was du willst, aber lass dich nicht erwischen".

----
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach wie vor finde ich, ist die Hauptfrage nicht beantwortet. Ich glaube kaum, dass der Fragesteller wissen wollte, ob er hier Verbote ignorieren darf. Die Frage ist doch zuerst: Gelten Urheberrechte für alle Formen der (eingeschränkten) Veröffentlichung? Texte gehen nicht, Melodien gehen nicht - das dürfte Allgemeinwissen sein. Aber was ist mit dem Rest? Meine Vermutung wäre: Reine Akkordfolgen gehen eventuell, da sie noch keinen Song machen - aber das weiß ich auch nicht so genau.
Und es wäre echt nett, wenn jemand vom Board Stellung nimmt, ob man einen Beitrag gelöscht bekommt, wenn man Harmonien zu irgendetwas wiedergibt. Denn dann könnte man sich die Arbeit auch gleich sparen.
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
reine Akkordfolgen gehen eventuell, da sie noch keinen Song machen- aber das weiß ich auch nicht so genau.

Akkordfolgen genießen keinen Urheberrechtsschutz, denn die sind Teil unserer Harmonielehre und die Möglichkeiten entsprechend begrenzt. Außer vielleicht, die tonale Basis der Akkorde ist frei erfunden, wie beispielsweise in der Zwölftonmusik.

Nach Akkordfolgen hat der TE aber nicht gefragt. Wenn er sich auf etwas Bestimmtes bezieht, muss er die Frage weniger allgemein stellen.


---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es wäre echt nett, wenn jemand vom Board Stellung nimmt, ob man einen Beitrag gelöscht bekommt, wenn man Harmonien zu irgendetwas wiedergibt. Denn dann könnte man sich die Arbeit auch gleich sparen.
Es gibt immer die Möglichkeit vorher im Bereich "Anliegen und Beschwerden" zu fragen.

Ansonsten wird es immer Fälle geben, wo die Moderation drüber diskutieren muss.
Eine negative Entscheidung fällt dann auf Basis des Hausrechts um sich ggf. das Risiko mit Ärger zu ersparen.
Du brauchst dann auch gar nicht drüber diskutieren, ob das deiner Meinung nach doch ginge etc.
Wir können hier nicht ausdiskutieren, wofür Juristen mehrere Verhandlungstage brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, @antipasti, dass du den Rest jetzt auch noch geklärt hast. Wahrscheinlich war euch von Anfang an klar, dass der TE mit TABs vollständig ausgeschriebene Tabulatur-Zeilen meint. Mir zunächst nicht - tut mir leid.
 
Mir zunächst nicht - tut mir leid.

Muss es nicht. Mir ist ebenfalls nicht klar, welche Art von Tabs/Noten/Arrangements der TE meint. Daher bleibt also nicht anderes übrig, als auf die einzige konkrete Frage zu antworten, die im Startpost steht:

ist das wegen der Urheberrechte verboten?

Und darauf bezogen ist die Antwort recht einfach: Wenn etwas wegen der Urheberrechte verboten ist, ist es wegen der Urheberrechte verboten.

Edit: Darüberhinaus könnte natürlich auch gegen weitere Rechte verstoßen werden: Vervielfältigungsrecht, ungenehmigte eigene Bearbeitung oder nicht usw.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist ebenfalls nicht klar, welche Art von Tabs/Noten/Arrangements der TE meint.

Mir auch nicht, daher ist auch keine Antwort von mir gegeben worden.

Wenn der Fragesteller es eingrenzen möchte, dann kann er Beispiele ins A&B laden und wir schauen uns das an.


Zum Schluss bleibt es eine Einzelfallentscheidung. Steht z.B. ein TAB Fragment im Forum und es wird über die "Lehre" dahinter diskutiert, dann passt das durchaus. Steht ein komplettes TAB im Forum, um sich über 2 Takte zu unterhalten, wird es jedoch schon enger.

Tatsächlicher Inhalt und Intension machen da die Eckpfeiler.

Gruß
Martin

P.S. der Fragesteller hat sich aber auch nicht mehr gemeldet. Insofern sollten wir vielleicht erst mal abwarten, ob er die Frage noch konkretisiert.
 
1. Natürlich meine ich TABs von fremden Komponisten, meine eigenen TABs will niemand kennen.#

2. Laut GEMA erhält der Berarbeiter/Arrangeur der TABs Tantiemen.

3. Alle TABs, die ich veröffentliche, kann man sich von servern in den USA frei herunterladen, nur: in schlechterer Qualität.

Dem sollte sich diesem Forum anpassen.

D. h. die Frage ist: Steht der musiker-board-forum-server in den USA oder in Deutschland?
 
Ich bin raus. Danke an alle Beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
7l72br.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben