Dürfen TABs und Transkriptionen hier hochgeladen werden?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Ich bin raus. Danke an alle Beteiligten!
ich war raus bei:
1. Natürlich ...
g010.gif
 
Alle TABs, die ich veröffentliche, kann man sich von servern in den USA frei herunterladen, nur: in schlechterer Qualität.

Okay, nochmal: Die Tabs sind also auch nicht von dir geschrieben, aber geschützt. Du wertest sie nur qualitativ auf.

Wie immer ohne Gewähr:

In dem Fall dürfte es verboten sein. Es dürfte sich um eine "Vervielfältigung" handeln. Wie es bei Tabs aussieht, weiß ich nicht haargenau, aber bei Noten ist in DE sogar schon das einfache Kopieren einer Seite aus einem Songbook für den Privatgebrauch verboten. Erlaubt ist lediglich das Abschreiben per Hand. Diese Abschrift darf man dann aber auch nicht kopieren. Wer also mehrere Kopien benötigt, zum Beispiel für die Familen-Hausmusik, müsste sie mehrere Male per Hand abschreiben.
 
Dem sollte sich diesem Forum anpassen.

Das Forum kann sich nicht über bestehendes Recht hinwegsetzen. Und in DE sieht das nun mal anders aus als in USA (usw.).

1. Natürlich meine ich TABs von fremden Komponisten,

Nein, das ist im MB nicht erlaubt …. passiert es trotzdem, kann - da keine Upload Kontrolle erfolgen muss - ein Rechteinhaber das Vergehen anmahnen und wir würden löschen. Damit ist zwar das MB aus dem Schussfeld, nicht aber der User, der den Upload gemacht hat. Würde der Rechteinhaber das Thema weiter verfolgen wollen, müssten wir alle Informationen zum User preis geben (Staatsanwalt). Für die Person die den Upload gemacht hat, kann es also teuer werden.

Gruß
Martin
 
Aber Hauptsache mal herumschwadronieren, aber nicht mal die Boardregeln gelesen haben?
2ter Absatz:
"Im Musiker-Board gilt deutsches Recht. Das bedeutet: was in Deutschland verboten ist, ist auch im Musiker-Board verboten."

Außerdem ist es dem dt. Urheberrecht doch piepegal, wo man ggf. außerhalb Deutschlands etwas (ggf. auch nach dortigen Regeln ganz legal) herbekommen kann.
Überzeichnetes Beispiel: Wenn ich lange genug suche, finde ich doch sicher irgendwo irgendeine Seite, die über einen Server läuft, der in einem Land steht, wo es quasi kein Urheberrecht existiert und ich z.B. den letztaktuellen Disney Film runtersaugen kann.

Was wird wohl passieren, wenn ich das veröffentliche und mich dann darauf berufe auf "Habs von da ---> Link, könnte also eh jeder selbst runterladen"?
 
Texte gehen nicht, Melodien gehen nicht - das dürfte Allgemeinwissen sein.
Finde ich nicht - Texte zum Beispiel werden immer wieder ohne Konsequenzen im Internet veröffentlicht - so viel ich weiß, gibt es sogar Websites, die nur dieses zum Inhalt haben.

Bei aus Büchern kopierten Tabs (oder Texten) ist es auch mir relativ klar, dass da Urheberrechte verletzt werden - aber was ist mit selbst rausgehörten? EDIT: Laut dem gerade von @tomiii verlinkten Thema wohl auch nicht erlaubt, aber auch hier gibt es Websites, die von dem Austausch von Tabs leben??
Was wahrscheinlich gehen sollte, ist das Zeigen mit der Gitarre, wie es gespielt wird (ohne den Song nachzuspielen?). Es gibt auf jeden Fall professionelle Unterrichtsvideos (z.B. von Truefire), die so vorgehen (und die keine Tabs zeigen, um irgendwelchen Urheberrechtsstreitigkeiten aus dem Wege zu gehen?)

Insofern finde ich die Frage durchaus sinnvoll - in dem Sinne, inwieweit eine Veröffentlichung von bestimmten Aspekten von veröffentlichter Musik gegen Urheberrechte verstoßen würde. Ich finde es sogar sehr bedacht und verantwortungsvoll, so etwas nicht einfach zu machen, sondern sich zu erkundigen.

P.S. der Fragesteller hat sich aber auch nicht mehr gemeldet.
Bei der "super freundlichen" Art der Antworten hier durchaus verständlich.



Nachtrag zu dem Thema "Veröffentlichung auf Websites": Es wird wahrscheinlich so sein, dass solche Sites genau wie Youtube auf der aus den USA stammenden Art der Urheberrechtsbehandlung nach DMCA (Digital Millennium Copyright Act) basieren: Ein Website Anbieter ist sicher vor Konsequenzen von Urheberrechtsfragen, solange er Beiträge offline nimmt, gegen die wegen Urheberrechtsverletzungen Beschwerde erhoben wird. Der Veröffentlicher selber ist allerdings (potentiell) voll verantwortlich! Siehe auch Beitrag von @hack_meck #23, dort ist wohl das Gleiche gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Bezüglich die großen TAB Seiten habe ich was von Ultimat Guitar Tabs gefunden:
Die zahlen wirklich eine gebühr für die Tabs (hosting tabs on the Internet requires us to pay royalties to artists).
Wie ich es rausgelesen habe auch von den selbst erstellen und völlig falschen TABs .
Es werden auch immer wieder welche geblockt (die werden quasi von den Artists nicht freigegeben).

https://www.ultimate-guitar.com/new..._to_artists_for_hosting_tabs_yes_and_yes.html
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant!
Ja, wenn man's sich genauer überlegt, ist das verständlich.
Solange der einzige bzw. weit überwiegende Zweck der Website die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material ist, wird wohl auch der DMCA die Sitebetreiber nicht mehr schützen.
 
Ein Website Anbieter ist sicher vor Konsequenzen von Urheberrechtsfragen, solange er Beiträge offline nimmt, gegen die wegen Urheberrechtsverletzungen Beschwerde erhoben wird.

Da es keine "Uploadfilter" gibt die in irgendeiner Art zertifiziert wären, kann die "Prüfung" derzeit nur nach Veröffentlichung passieren. Und genau daraus ergibt sich das aktuelle Handling. Beschwerde kommt, Beitrag wird gelöscht ...

In der Regel ist es damit auch erledigt, denn hinter dem anonymen User kann sich alles von "Harz4" bis "Top-Manager" verstecken. Ein Rechteinhaber würde im Zweifel auf seinen Kosten sitzenbleiben und einen Titel gegen eine Person erwerben, der nichts wert ist. Trotzdem muss aber auch klar gesagt werden, das ein Rechteinhaber weiter gehen könnte und alle uns zur Verfügung stehenden Daten abfragen dürfte (also der Staatsanwalt). An dem Punkt gibt es also keinen verlässlichen Schutz der User.

Stolpern die Moderatoren über Beiträge die Copyright betreffen könnten, werden sie diese in der Regel aus dem Rennen nehmen (Boardregeln "es gilt deutsches Recht). Im Recht sind aber auch Ausnahmen verankert. Werden z.B. 2 Takte eines Stückes vor dem Hintergrund der Harmonielehre besprochen - und auch nur diese 2 Takte als Bildausschnitt hochgeladen - so wäre eine solche Diskussion wohl zulässig. (Ob sie das wirklich ist, sagt dir im Zweifel ein Richter nach Ende eines Prozesses). Es gilt also so ein wenig der Wahlspruch (zum Schutz der vielleicht unbedarften User): "Better be safe than sorry ..."

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Hauptsache mal herumschwadronieren, aber nicht mal die Boardregeln gelesen haben?
2ter Absatz:
"Im Musiker-Board gilt deutsches Recht. Das bedeutet: was in Deutschland verboten ist, ist auch im Musiker-Board verboten."
Und jeder User hat spontan die Urteile gegen Tabs im Internet im Kopf?

Ich stelle die Frage mal anders: Darf ich auf Tab Seiten verlinken, oder ist dies ebenfalls schon in Deutschland verboten? Hab die Gesetze nicht auswendig im Kopf, sorry!

Ich denke aber man darf auf Tabs die Künstler selbst hochladen verlinken, oder?


PS. Ich fand die Frage von OP ziemlich eindeutig...
 
Das Kriterium ist das "hochladen" ... solange das eigene Tabs/Noten/Arrangements von dir sind, sollte das kein Problem sein. Es dürfen halt keine copyright/urheberrechtlich geschützen Werke sein.
Es sind tatsächlich
eigene Tabs/Noten/Arrangements
nur die Stücke sind nicht von mir. Dass fremde Notendrucke geschützt sind, ist klar.
Im G&B Magazin werden auch TABs veröffentlicht, vielleicht ist das jemandem schon aufgefallen.
 
Im G&B Magazin werden auch TABs veröffentlicht, vielleicht ist das jemandem schon aufgefallen.
Nur kannst Du davon ausgehen, dass G&B das nicht "einfach so" macht, sondern das vorher rechtlich abgeklärt ist.

nur die Stücke sind nicht von mir.
Um ein Stück neu zu arrangieren/bearbeiten und dann veröffentlichen zu dürfen, benötigst Du meines Wissens nach auch die Erlaubnis des Rechteinhabers.
 
:rolleyes:

Wenn ich also ein fremdes Buch abschreibe, dann ist das danach von mir?
O Gott, ich würde jedem danken, von dem ich abschreiben kann. Die Wahrheit ist: Die Originale können keine Noten lesen, deswegen gibt es auch keine Noten. Da schaffe ich dankbare Abhilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben