durchdringende Snare für Blaskapelle was is gut???

  • Ersteller drumbene
  • Erstellt am
D
drumbene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
27.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute,
unser Dirigent sagt immer die Snare würde nicht nach vorne durchkommen beim spielen... im mom eine Tama 14x6,5 Snare

jetz suche ich eine neue die vorallem laut und richtig knallig zu stimmen ist aber auf sollte nicht mehr als 400 Euro kosten....

hat da jmd. eine Idee was man da nutzen könnte??

Danke schon mal

LG drumbene
 
Eigenschaft
 
Stahl oder Messing wären da die Kesselmaterialien der Wahl.
Die Pearl Sensitones sind da sicher gut zu gebrauchen. https://www.thomann.de/de/14_zoll_stahl_snaredrum.html https://www.thomann.de/de/pearl_14x05_sensiton_brass_snare.htm

Da ist der Name Programm, denn die schneidet sich überall durch: Mapex Machete https://www.thomann.de/de/mapex_14x65_machete.htm

Durch die Tiefe ist die Jim Riley von Ludwig in unzähligen Stilrichtungen spielbar https://www.thomann.de/de/ludwig_lw0814jr_jim_riley_snare.htm

Aus Messsing wäre die Ludwig Black Magic. Legendär und überall einsetzbar. Von der Blaskapelle bis zur Heavy-Metal-Band, kein Problem.
Ganz schnörkellos kommt die Gretsch daher. https://www.thomann.de/de/gretsch_s6514glpbr_14x65_messing.htm Nix besonderes, aber ein gutes Arbeitstier.
Von Premier gab es mal die Artist Brass. War auch eine ganz solide Messingsnare. Weiss aber nicht ob es die noch gibt.
 
in vielen Musikvereinen ist auch die SupraPhonic anzutreffen, macht auch hier einen super Job.

Ansonsten mal die Holger Müller Signatures bei Pearl ansehen.
 
wie ist die snare denn gestimmt/gedämpft/befellt/gespielt ?
 
Das wäre auch meine erste Frage gewesen. Bei den hiesigen Blaskapellen sind die Trommeln meistens so totgedämpft, das da ausser *papp* nichts mehr rauskommt.
 
erstmal danke
im mom hab ich ein Remo ambassador X drauf komplett ungedämpft
des fell is jetz 1 Monat alt und wir einmal die Woche ca. 2 Stunden Gespielt da ich die Snare nur im Proberaum stehen hab.....
 
also wenn eine ungedämpfte 14x6.5er snare nicht durchkommt, dann scheint mir da was anderes im argen zu liegen ...

ein paar ideen wären ...

... lauter spielen / dickere stix
... kapelle leiser spielen (fünf erste trompeten im ff verstossen eh gegen sämtliche genfer konventionen)
... die akustik des proberaums dröhnt vieles zu
... der dirigent ist schwerhörig (siehe punkt 2)
... bestimmt noch zehn andere dinge, die mir momentan nicht einfallen

vor dem neukauf einer snare würde ich evtl. mal etwas anderes leihweise testen ... wenn durch ausschlussverfahren fest steht, dass tatsächlich die vorhandene trommel nicht genug durchschlagskraft hat, kann man immer noch einkaufen gehen ... andernfalls erspart man sich teure fehlinvestitionen

zwei dinge fallen mir noch ein:

knallig hochgestimmte snares im orchester finde ich gruselig ... und: mit ner 6.5er (metall)snare habe ich mich schon mühelos in einer 80-mann-kapelle durchgesetzt

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube eher es hängt an punkt 4 :D
ich muss mal schauen was ich noch machen kann evtl. mal noch ein neuer Snare teppich neues Reso fell..

mann muss auch dazu sagen wir haben ca.15 Trompeten die ALLE ein sehr lautes ff spielen können :D

naja ich schau mal

danke LG Bene
 
15 Trompeter?
Da wundert mich garnichts mehr.
Da brauchts Hubraum, und da seid Ihr mit ner 14x6,5" schon garnicht schlecht bedient.
Ne andere Snare würde wahrscheinlich an der Lautstärke nicht viel ändern.

Evtl. mal mit der Stimmung arbeiten, anderen Teppich testen. Kostet alles nicht viel.
Das Amba X ist garkeine schlechte Wahl für den Zweck.
 
Hallo,

mir kommt das auch spanisch vor.
Wenn es an der Trommel liegt, dann ist diese kaputt.
Ansonsten muss das ja eine Kill-Motörhead-Kapelle sein, schwer vorstellbar.

Grüße
Jürgen
 
ich hab auf die Snare jetz en neues Reso fell drauf gemacht weil im alten löcher drin waren da warn wahrscheinl. kleine Kinder am Werk :)
ich muss am Freitag mal gucken ob sich was geändert hat :)
 
:weird::bang:

viel mehr braucht man da wohl nicht sagen .......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben