Durchsätzungsfähiges Großmembranmikro?!

  • Ersteller PA-Priester
  • Erstellt am
PA-Priester
PA-Priester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
21.06.08
Beiträge
167
Kekse
109
Ort
Hessen
Guten Abend den Damen und Herren!

ich bin auf der Suche nach einem Großmembranmikro, dass ich im Mix sehr weit vorne platzieren kann.
Ich suche den "In-Your-Face-Sound", den Klang, der absolut präsent ist.
Es geht um die Abnahme männlicher Soulstimmen (bei denen der Vergrößerungseffekt besonders gut kommt) und allerhand akustischer Instrumente.
Ausdünnen kann man Signale immernoch, das Mikrofon durch ein etwas schwachbrüstigeres Kleinmembranmikro ersetzen auch.
Gleich vorweg: Das (leider) immer empfohlene Rode NT1-A mag ich nicht, das zischelt mir deutlich zu viel in den Höhen, klingt einfach zu spitz und zu kalt. Für Metal, Rock oder einfache Aufnahmen sicher ein sehr gutes Gerät, aber ich kann und will es nicht mehr hören. ;)

Kandidaten:
AKG Perception 220/420, C3000
Shure PG27/PG42
MXL V67I, V69M, S-Line SL51,
Audio Technica AT2050

Hat jemand Erfahrungen? Ich were sicher noch einmal Testen gehen und vermutlich mit einem Perception 420 wieder gehen, da C3000 und AT2050 zu viele Eigenarten haben und die MXL's, die ich persönlich sehr mag, den Druck nicht rüberbringen.
Die Shure-Kandidaten kenne ich nicht, sie erscheinen mir aber interessant.

Frohe Rest-Weihnachten noch!
Gruß
Janik
 
Eigenschaft
 
Da musst Du imho wesentlich mehr investieren. Das TLM 49 von Neumann wäre genau Dein Kandidat!
 
Gleich vorweg: Das (leider) immer empfohlene Rode NT1-A mag ich nicht, das zischelt mir deutlich zu viel in den Höhen, klingt einfach zu spitz und zu kalt. Für Metal, Rock oder einfache Aufnahmen sicher ein sehr gutes Gerät, aber ich kann und will es nicht mehr hören. ;)
Die anderen genannten Mikros kenn ich alle nicht, aber vllt magst Du generell den Sound von Kondensatormikros nicht? Schonmal ein Bändchenmikro probiert?
 
durchsetzungsfähiges Mikro?
Wichtig ist eine durchsetzungsfähige Stimme ;)
Das ist das A und O.

Wenn man diese dann noch unterstützen will, dann ist man in der Preisliga, die artcore angegeben hat.
Weitere Kandidaten sind alle in der gleichen Preisliga wie das TLM49, bspw. das Gefell M930 (neutral abgestimmt, trocken direkt und sitzt perfekt im MIx) oder AT4060 (aus den USA günstig erhältlich, ein Röhrenmikrofon, mit sehr schönen Mitten). Beide setzen sich, vorausgesetzt man hat auch die Stimme ;-), hervorragend im Mix durch, ohne spitze Höhen.

Alles preislich darunter macht keinen Sinn, mit einer Ausnahme, das CAD Trion 8000, ein Röhrenmikrofon, sitzt gut im MIx. Es ist leicht hell abgestimmt, aber nicht spitz. Ein Versuch wäre es wert.

Anmerkung zu Bändchenmikrofon: Halte ich für Gesang, bis auf die sündhaftteuren Royer u.ä. nicht für Gesang der modernen Gangart (Pop, Rock etc.) geeignet.
Sind aber exquisit bei Abnahme von Gitarrenverstärkern, aber für Stimme höchstens für Bing Crosby artiger Gesang geeignet.
 
Hallo!

na danke für diese netten Tipps. Genau das wollte ich hören!
16 Jahre alt, wenige Nebenjobs in der Krise und eine Albumproduktion vor mir.
Die Stimme ist nach meinem Ermessen wirklich stark. Sie ist das Goldstück der ganzen Produktion.
Von daher wäre ein gutes Mikro natürlich schon sinnvoll, dennoch ist ein Neumann, Gefell oder eben auch das CAD ein wenig zu teuer für mich.
Welches der von mir genannten oder auch nicht genannten ist denn noch halbwegs vertretbar?
Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kommt ja irgendwann mal der große Geldsegen...

Gruß!
 
Die Stimme ist nach meinem Ermessen wirklich stark. Sie ist das Goldstück der ganzen Produktion.
Von daher wäre ein gutes Mikro natürlich schon sinnvoll, dennoch ist ein Neumann, Gefell oder eben auch das CAD ein wenig zu teuer für mich.

Wäre es nicht im Bereich des Möglichen, für diese Produktion ein Topmikrofon ein paar Tage zu leihen?

mfg
 
Hallo!

na danke für diese netten Tipps. Genau das wollte ich hören!
16 Jahre alt, wenige Nebenjobs in der Krise und eine Albumproduktion vor mir.
Die Stimme ist nach meinem Ermessen wirklich stark. Sie ist das Goldstück der ganzen Produktion.
Von daher wäre ein gutes Mikro natürlich schon sinnvoll, dennoch ist ein Neumann, Gefell oder eben auch das CAD ein wenig zu teuer für mich.
Welches der von mir genannten oder auch nicht genannten ist denn noch halbwegs vertretbar?
Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kommt ja irgendwann mal der große Geldsegen...

Gruß!
Neben dem Tipp ein sehr gutes Mikro auszuleihen, wäre die einzigste Alternative für 198€ das SCT800 -> https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm
Dieses Mikro kenne ich jetzt persönlich nicht, wurde aber in einem Budgetvergleichstest von Großmebranmikros vom Professional Audio Magazin sehr gelobt. Wenn es nicht gefällt kann man es ja zurücksenden
 
Hi,

Ich hab das MXL V69M. Meiner Meinung nach in der unteren Preiskategorie eines der besten Mikrophone. Ich hatte die Möglichkeit viele Mikrophone zu testen und hab erkannt, dass gerade durch die Röhre ein sehr warmer Klang entsteht. Nachteil natürlich, so ehrlich ist sie nicht. Dafür kriegt man aus vielen ungeübten Stimmen schon hervorragende Ergebnisse.
Ist auf jeden fall einen Test wert.

Gruß
 
Ich werde es wohl mal testen, generell mag ich ja die MXL Mikros schon sehr.
Dennoch wird wohl für die Aufnahme ein Tonstudio bemüht. Wir haben finanziell gerade eine gute Lage, da ist nach aktuellen Angeboten einiges drin. Danke nochmal für die Hilfe!
Ich beschäftige mich jetzt mal mit der ja nicht unwichtigen Akustik im Proberaum ;)

Gruß Janik
 
Hi
habe das Perception 220. Die Entscheidung ist auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses entstanden.

Empfehlen kann ich Dir das Mikro nicht für das von Dir angegebene Einsatzgebiet, da es keine höheren Schalldrücke ab kann. Wenn Du also mit einer kräftigen Stimme zu nah am Mikro bist, ist die Aufnahme im Eimer!

Ansonsten klingt es eigentlich ziemlich rund, warm und angenehm präzise.

Grüße
 
Bist du sicher, dass du das Mikrofon nicht irgendwie falsch handhabst? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man ein Großmembraner nur mit lautem Gesang in die Knie bekommt.
Knapp 20cm Luft zwischen Sänger und Mikro sind doch sicher ausreichend, da kommen im schlimmsten Fall vielleicht noch 100db beim Mikrofon an, schafft es das nicht? Zumal doch von AKG ein recht hoher Grenzschalldruck angegeben ist?!
Zu viel Gain am Preamp?
Geh das mal durch, dann bekommst du auch Druck aus lauten Stimmen in deine Aufnahme.
Ein Freund hat damit mal eine Bassdrum abgenommen, das ging auch (mit Pad).

Gruß!
Janik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben