E-Drum für eine Schule, geeignet?

  • Ersteller TechTino
  • Erstellt am
T
TechTino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
174
Kekse
402
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Frage, ob sich ein E-Drum-Set für eine Schule eignet und wenn ja welches?

Hintergrund:
Ja es geht primär um den Einstaz in einer Schulaula, wir haben dort das Problem, dass das Schlagzeug ohne Verstärkung schon so laut ist, dass es kein schönes Klangbild mehr gibt, jetzt sagt ihr "mach die PA lauter", geht nicht die Lehrer mögen es nicht so "laut" :(.
Anderer Ansatz, "spiel leiser", ja sagt das mal einem Schüler :redface:.

Also kam mir die Idee mit den E-Drumset. Es würde nur unter Aufsicht der TechnikAG rausgegeben werden.

Es muss nicht super toll klingen, weil sind wir mal ehrlich, ob ich nun ein billiges oder altes kaputtes, nie gestimmtes Sonor Drumset da stehen habe oder ein günstiges, Mittelklasse E-Drumset , nimmt sich denke ich nichts, oder das E-Drumset ist 100Mal besser(hoffe ich).


Ich bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt.


Beste Grüße
Tino
 
Eigenschaft
 
Wenn Ihr schon eine Technik AG habt könnt Ihr ja aus eurem alten Sonor ein E-Drum bauen.
Schau mal in den DIY-Bereich.

Dazu ein TD-6 oder TD-9 Modul Becken-, u. Hi-Hat Pads und fertig ist Euer E-Drumm.
 
Mein Tipp:

Leiser spielen! Man kann mit viel Übung auch leise spielen, vielleicht gibt es irgentwo Grnzen mit der Geschwindigkeit, aber möglich ist es. E

Eine weitere Idee wäre mit Rods zu spielen, diese mindern die Lautstärke der Trommeln bis auf die Bass Drum enorm.

Denkt mal drüber nach...:great:

Gruß
Quirin
 
Hallo,
also zunächst mal kann ein Schlagzeug gar nichts dafür wie laut es ist, es spielt sich ja nicht selbst.;)
Die Schule ist ja eine Einrichtung in der man angeblich was lernen soll, von daher ist es pädagogisch völliger Humbug allein aus Lautstärkegründen ein E-Set anzuschaffen. Wer in einem Ensemble spielt und sich nicht in das Team einfügen kann ist halt nicht der Richtige für den Job, so wie der Fußballtorwart auch nicht mitten im Spiel quer übers Feld läuft und einfach sein Tor verlässt. Also muss man es gerade "einem Schüler sagen", wenn er zu laut spielt, und es ihm besser beibringen.
Im Übrigen ist ein E-Drumset der Mittelklasse nicht gerade günstig, da geht es meiner Ansicht nach so mit dem Td4 von Roland los, und das kostet Neu 1300 Euro, im Gegensatz zur ersten Alternative, die gar nichts kostet.
 
Hallo,
danke für die Beiträge.
Ich antworte jetzt mal auf jeden Beitrag(es ist nichts böse gemeint, was ich schreibe nur überspitzt und vll. drastisch dargestellt).


Drums umbauen geht nicht, denn der Fachbereich Musik möchte das alte weiter verwenden, für die Musikräume.

"Leiser spielen, Drummer rauswerfen, ihm was beibringen"- Ich bin kein Musiklehrer sorry/Wann ihm was beibringen lassen, die Musiklehrer machen ja schon "Überstunden" die haben keine Lust mehr - Es gibt nur einen auf dieser Schule mit 1200 Schülern, der bereit ist in der Schulband zu spielen(ich glaube nur 2 können es auf der Schule!)

Mit Rods spielen wäre eine Möglichkeit, dann bleibt das Sonsor ungestimmt und fürn Ar*** - Nein ich bin nicht bereit das Ding wieder aufzubreiten, damit es dann wieder unbaufsichtigt im Musikraum steht und alles zur nichte gemacht wird!(JAAA, stelle man sich vor an Berliner Schulen geht viel viel kaputt weil irgendwelche Id** da rankommen, verhindern kann man das nicht, also schon, nur wie ich es schon tat spreche ich mal die Lehrkörper an...(die sind ja eh überfordert))


Warum nicht einmal Geld in die Hand nehmen und was richtig machen!?

Es geht doch auch ums Abnehmen, klar E-Drums einstellen ist bestimmt auch nicht leicht, aber vll. besser als mit 6 Mics das Drumset zu bestücken(und das will gut gekonnt sein!), welche dann während einer Veranstaltung verschoben werden oder abgemacht werden ....



Beste Grüße
Tino
Achtung: Dieser Beitrag kann an einigen Passagen Ironie beinhalten!
 
Was für ein Budget habt ihr denn zur Verfügung? Das wäre recht interessant... oder legen da die Schüler zusammen?
Wenn euch die Schule ein Budget von 800€ beispielsweise zur Verfügung stellt, kann man mit dem Gebrauchtkauf durchaus einiges erreichen, beispielsweise denke ich, dass ihr ein gebrauchtes Roland TD-4, was dafür absolut ausreichen sollte, wie ja weiter oben schon De-loused gesagt hat, schon unter 800€ bekommen könnt.
Wenn ihr das wirklich wegsperren wollt und es nur zum Vorschein kommt, um bei Veranstaltungen ordentlich Dampf zu machen, dann könnt ihr da schon ein bisschen investieren, da es sich lange hält.
 
Hallo,

Schüler, Sponsoren, Schule werden da zusammenlegen. Da auch die Aula umgebaut werden soll, und die Firma für die ich arbeite das machen soll, denke ich können da ein paar hundert Euro "abgezweigt" werden.

Ich würde das Budget auf 1000€ festlegen und einen Gebrauchtkauf anstreben.

Ja, das Drumset wird nur unter Aufsicht der dortigen TechnikAG rausgegeben.


Beste Grüße
Tino
 
Na hör mal, für 1000€ lässt sich beim Gebrauchtkauf so einiges anstreben! Sicher, ein Top-Set in der Kategorie Roland TD-12/20 wirst du dafür auch gebraucht nicht bekommen, ein TD-4 aber in jedem Fall, vll sogar eine Stufe höher, also ein TD-9, wenn du Glück hast.
Weiterhin würde ich auch mal bei yamaha schauen, in Richtung DTXtreme (mit viel viel Glück bekommst du da vielleicht ein altes, wobei ich mir da nicht sicher bin).
Wenn ihr noch ein bissche was drauflegt, könntet ihr, da euch der Sound ja scheinbar eh wurscht ist, wenn ihr mit sonem total abgef*** alten Sonor spielt, das nicht mal mehr gestimmt wird, auch mal das Pearl Pro live anschauen. Der Preis schreckt im ersten Moment ab, das ist klar, 2400€ sind klar zu teuer für euch, vielleicht bekommt ihr es aber billiger irgendwo her. Der Vorteil bei dem Set ist halt, dass es auch die Optik eines akustischen Sets hat und zudem auch klassische Felle draufgezogen werden können und du dann ein normales akustisches Set hast. Da müsstet ihr mit eurem Budget allerdings noch bisserl raufgehen denk ich.
 
wenn die aula eh umgebaut werden soll, wird das auch die akustik (in die eine oder in die andere richtung) verändern ... dann ist das alte sonor vielleicht doch wieder interessant

wenn das alte sonor mit ordentlichen fellen und paar ersatzteilen wieder salonfähig gemacht und evtl. auch nur UNTER AUFSICHT herausgegeben würde, müsste sich das kaputt gehen auch vermeiden lassen ... ansonsten funktioniert die methode dann auch beim neuen e-drum nicht ... und diese dinger verzeihen weit weniger

grüssle
 
Was mir grad noch kam, als ich den Post vom Frosch gelesen hab: wenn das zu laut ist, wieso macht ihr dann nicht einfach nen Batzen Meshheads auf das alte Sonor und kauft ein paar Trigger, ein "billiges" Modul und gut is. Da brauchste im schlimmsten Falle:
- Meshhead Bass 22": 33€
- Meshhead Snare 14": 11,90€
- 3 Meshheads Toms (T-Drum 10,12,14": 8,90, 9,90 und 11,90 = 30,70€) --> 75,60€ für die Felle (Resos brauchste hier ja dann nimmer)
- ein Satz Trigger (willkürlich mal das Set hier von DDrum rausgegriffen): 198€
- Evtl. noch ein Crash-Beckenpad, ein Ride-Beckenpad und ein Hihat-Pad (2x69€ und 1x59€ + Controller für HH 88€) 285€
- Verkabelung für 5 Trommeln und 3 Becken, 1 Controller, 9 Kabel à 3,50 macht 31,50€
- Roland TD-4 Modul: 399€ (gebraucht sicher auch billiger ;))
Insgesamt im teuersten Fall, wenn alles neu gekauft wird macht das 989,10€, liegt also im Budget, ihr habt bisserl was zu schrauben und basteln, ihr verwendet euer altes Set weiter und habt den Look eines normales akustischen Sets und wenn ihr einige Teile davon gebraucht bekommt, würde ich sagen, dass 700€ realistisch sind. ;)
(Billiger werden halt vor allem beim Gebrauchtkauf sein: das Modul (vll um die 250-300 Euro), Beckenpads kannste sicher auch so um die 20-30 Euro bekommen, Controller (50-60€), allerdings wäre ich da vorsichtig, nicht dass der "innerlich" kaputt ist)
 
Warum nicht einmal Geld in die Hand nehmen und was richtig machen!?
Was machst du mit Geld allein richtig? Gar nichts........Du (oder ihr) müsst euch entscheiden was ihr wollt. Erst schreibst du das Schlagzeug ist zu laut, dann willst du es mit Mikros abnehmen? Du schreibst das es nur einen Schlagzeuger gibt, aber eine Passage später das jeder da drauf rumtrommelt? Ich glaube eher das ein E-Drumset nichts für euch ist, denn wie der Trommelfrosch richtig sachreibt, ein E-Set ist für Vandalismus viel anfälliger, und der finanzielle Schaden ist viel größer wenn man mit den Sticks wie mit der Axt im Wald hantiert und man Pads statt günstiger Felle ersetzen muss. Was ich auch nicht verstehe, warum das Sonor wenn man es mit Rods spielt ungestimmt bleibt, wo ich doch zumindest einen Drummer habt? Ihr habt einfach ein organisatorisches Problem, und das kann man mit Geld allein nicht lösen, meine Meinung aus der Ferne.;)
 
Also,

@de-loused:
Es gibt in einer Schule einen Musikraum, ja man stelle sich das vor! In so einem Raum gibt es eine kleine Probebühne und Tische mit Stühlen dran *wow* , dort sitzen also auch Kinder, wenn mal für 5min kein Lehrer in diesem Raum ist und dann machen die was sie wollen, jaaaa so sind Kinder!

Das Abnehmen war als Kontrapunkt gemeint für das ak. Schlagzeug(Phasenscheinerein können entsehen und "siehe oben"!)

Was ich mit Geld meine, na jaaaaa wieso soll man ein altes Schlagzeug wieder aufbauen, was eh kaputt gemacht wird, wow man spart 300€ im Gegensatz zum Neuen! Also zahlt man 1000€ hat ein Schlagzeug für Konzerte und eines für den Musikraum, das meine ich(1+1=2 Drums)!

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht liest du meine Beiträge mal besser durch, sorry habe den Eindruck du liest die nicht richtig.


@Trommelfrosch:
Ja ja, so eine Traverse mehr und ein neuer Dimmerschrank verändern die Akustik eines Raumes schon arg ;). Scherz. Der Umbau betrifft die nur techn. Bereiche.


@ Metaljünger:
Ich denke es wird auf ein gebrauchtes Roland rauslaufen. Danke für die Tipps!


Danke für die Infos euch allen.


Beste Grüße
Tino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben