E-drum kaufen? Wie lern ich double bass?

  • Ersteller coajokazz
  • Erstellt am
C
coajokazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
16
Kekse
39
Hi... nun ja ich spiel ich jezz seit ein paar monaten in einer band ... zz covern wie blink 182 - sind auch ziemlich erfolgreich damit, haben eher wenig schwierigkeiten. ich krieg auch schon so ziemlich alles hin ab beats, die blink182 da so spielen.
ist nur die sache, dass ich bei dem kumpel im keller an seinem alten drum-set spiele.
war relativ guenstig, nehm mal an aus diesem grund sind die tom-felle schon teilweise gerissen.

nen freund von meinem bruder verkauft jezz sein e-drum (yamaha dtxpress 3) fuer 250euro (ist kaum benutzt, und soll wohl ueber 1000euro gekostet haben damals), da dacht ich mir, das sollte ich mir kaufen.
mein plan is also, fuer zuhause dieses e-drum zu kaufen und bei auftritten das akkustische von meinem kumpel zu benutzen, was ich mit neuen fellen wieder richtig in gang bringe.
da ich persoenlich auch sehr viel metalcore hoere, bring me the horizon zb bis as i lay dying, wuerd ich schon sehr gerne double bass lernen.


meine frage is nun, is der plan gut, sich fuer zuhaus nen edrum zu holen (kann nach der arbeit abends noch mit spielen, passt ueberall hin etc.) und fuer auftritte das alte akkustische, oder sind die unterschiede so krass, dass ich, wenn ich mien edrum richtig beherrsche mit nem normalen nich klar komme?

und: um double bass zu lernen, muss ich mir da fuer nen edrum nen anderes double pedal holen als fuer nen akkustisches, weil die keine, bzw garkeine felle haben? wenn ich bei google suche find ich keine edrum double pedals, also kann ich schneinbar einfach nen normales pedal set nehmen, oder?.
hab auch von der moeglichkeit gehoert, das highhat-pedal mit nem bass sound auszuruesten, bei nem edrum - ist das ne gute idee um double bass zu lernen?

und: sind 250euro ne gute sache fuer nen dtxpress 3 (wie gesagt kaum bespielt worden von dem vorbesitzer) oder sollte ich mir lieber nen neues fuer 250 holen oder vllt auch mehr investieren? - als halbanfaenger.
ich dachte ja immer, als anfaenger sollte man sich nicht direkt son mega teures holen. wenn ich auf dem edrum schon richtig was reiße kann ich mir immernoch nen krasses akkustisches (pearl oder so) holen - so seh ich das.

mehr fragen fallen mir im moment niht ein, bitte helf mir wer :D


mfg
jokazz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein sehr guter preis, normalerweise würde er da mehr als doppelt soviel noch für bekommen, da kannst du ruhig zuschlagen.
 
Noch kurz was zum Thema DoubleBass: Es gibt keine speziellen Doppelfußmaschinen für EDrums, man nimmt die ganz normalen. Allerdings hängt es hier vom Bassdrum-Pad ab, ob das so funktioniert. Für das genannte Schlagzeug kann ich dir nicht weiterhelfen, aber das kann sicher jmd anders hier aus dem Forum.

Wenn du DoubleBass richtig lernen willst, würde ich dir von der Idee, das HiHat-Pedal als 2. Bassdrum zu nutzen, allerdings abraten. Denn das Spielgefühl von Hihat und Bassdrum ist nunmal nicht das gleiche.
 
Eine spezielle Doppelbass-Maschine für E-drums gibt es nicht, da kannst du eine ganz normale nehmen.

Das Bassdrum-Pad ist zwar nicht das allergrösste, es sollte aber möglich sein, da auch die zwei Beater einer DoFuMa unterzubringen.

Für den Preis ist das DTXpress echt ein Schnäppchen. Das Teil klingt wirklich wie ein Schlagzeug, was bei den billigen Sets leider nicht der Fall ist. Das Spielgefühl mit den Pads ist halt etwas anders, zum üben aber völlig ok.
Da kannst du echt "zuschlagen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben