E-Geige kaufen

  • Ersteller Psycko8
  • Erstellt am
Hey, hilft dir vielleicht nicht direkt, gerade mit den Hintergrund das ich Anfänger bin, aber ich hab dein ersten Beitrag gelesen.
Du suchst doch eigentlich nur deshalb eine e Violine um “wieder rein zu kommen“ und dass möglichst leise.
D.H. wenn du wieder “drin“ bist, wirst du doch wahrscheinlich wieder zur akustischen Geige greifen.
Ich will dich jetzt auf keinen Fall beraten aber wenn meine Vermutung richtig ist, weiss ich nicht ob sich eine “teure“ e Geige lohnt.
Ich selbst bekomme wohl eine HBv870 zu Weihnachten (vielleicht, weil ich ein Gutschein bekomme und zwischen der HBv und einen mobilen Recorder schwanke :) ) welche ich als pures “stilles“ Übungs Instrument nutzen will.
Ich persönlich würde jetzt nicht soviel Geld in eine e Geige investieren, jedenfalls nicht wenn ich später wieder oder überhaupt akustische Violine spielen möchte :)

Sollte ich falsch liegen und du bleibst bei der e Version nehme ich alles zurück :)
 
Hallo zusammen,

habe gerade die E-Geige bekommen, heute ist das Paket von Thomann angekommen, es ist - wie oben angedacht - die Harley Benton HBV 870FR 4/4 in rot.
Gefällt mir. Ich werde auch erst mal nichts austauschen, ich finde, das paßt. Die Stahlsaiten schneiden auch nicht zu sehr in die Finger.
Einzig den Bogen hab ich noch nicht getestet, da ich ja dann auch das Kolophonium hätte anbrechen müssen, und den Bogen damit hätte bestreichen müssen. Da ich noch nicht wußte, ob ich sie behalten werde, und erst mal testen wollte, hab ich das noch nicht gemacht.
Auch die Muco Schulterstütze paßt prima.
Den mitgelieferten Kopfhörer hab ich auch noch nicht angetestet, wir haben unseren Teufel-Kopfhörer eingestöpselt.
Und mein Kleiner wollte direkt auch über den Kopfhörer hören ;)

Jetzt muß ich nur noch üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin gespannt, was Du nach paar Tagen sagst!

Schön, dass sich immer mehr Menschen an ihre Geigenzeiten erinnern und wieder anfangen!

Deutschland braucht viel mehr kreative Streicher in den unterschiedlichsten Musikrichtungen!!!

:m_vio:
 
Hallo @Silvieann,
wie läuft es denn mit Deiner Geige?
 
wie läuft es denn mit Deiner Geige?
... hab leider zur Zeit ein paar andere Baustellen ...
Aber wo ich das jetzt lese, überlege ich gerade, womit ich denn wieder reinkommen könnte, was ich üben könnte ...
 
Spiel doch einfach Melodien, die Du gut kennst, egal was für welche. Aktuelle Songs, Kinderlieder, Schlager, alte Klassikstücke, bzw. Noten von früher.
Da gibt es kein "am Besten" und nicht "die" Strategie.
Da gibt es nur eins:
Üben, machen, sich trauen, es angehen...
...Du schaffst das! Nur Mut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, bin gerade dabei, die Geige auszupacken ...
Da muß ich mir als erstes die Fingernägel schneiden, ... so ist das immer ...
Und jetzt Kolphonium auf den Bogen bekommen ... irgendwie will das nicht funktionieren ...
 
Wenn Du das Kolo zuvor etwas mit Schnmirgelpapier anraust, geht es leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:mad: den Tipp wollte ich grade geben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das Kolo zuvor etwas mit Schnmirgelpapier anraust, geht es leichter.
den Tipp wollte ich grade geben:)
Danke, das werd ich probieren. Hatte jetzt für's erste mein altes Kolophonium rausgeholt, nach dem auch das Aufrauhen mit nem alten Topfkratzer nichts gebracht hatte ;)

... aber es hülft nix, jetzt brauch ich irgendwelche Noten, sonst geht's nicht weiter.
Hab mir jetzt von Schumann die Träumerei in der Bearbeitung für Violine und Klavier heruntergeladen. Sowas in der Art würde mir vermutlich gefallen.
Ich mach mal nen anderen Thread auf dafür, nicht wahr?
Wollt Ihr dann noch ne kurze Hörprobe hier rein?
 
Bis jetzt kann ich nur sagen: die Geige paßt für mich so, wie sie ist. Ich hab keinerlei Veränderungen vorgenommen, nichtmals neue Saiten aufgezogen. Die Saiten lassen sich stimmen und halten die Stimmung, auch mit den Wirbeln lassen sie sich stimmen. Bogen paßt auch, einzig das Kolophonium ist mir - glaub ich - zu weich, aber vielleicht liegt es auch daran, dass es eben eine E-Geige ist (und ich den Kopfhörer bisher noch so gut wie nie eingestöpselt habe).
Vielleicht hab ich ein besonders gutes Exemplar erwischt? Oder meine Ansprüche sind entsprechend gering?
Eventuell ist der Steg etwas hoch für's Griffbrett, aber das ließe sich ja relativ einfach anpassen. Nun, da ich ja erst einmal wieder reinkommen muß, spiel ich sowieso nicht so weit oben auf dem Griffbrett. Und erste bis dritte Lage scheint zu funktionieren.

Wenn jemand eine Hörprobe haben will, bitte hier melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal kurz die E-Geige in mein H4n eingestöpselt und den Anfang von Riedings Op. 35 versucht.
Bisher habe ich am Klang der Harley Benton HBV 870 FR nichts auszusetzen.
Klar klang meine akustische Geige anders, aber ich muß ja auch erst einmal wieder reinkommen.
Bogen nehme ich zur Zeit auch den mitgelieferten aus dem Set.

https://soundcloud.com/silvieann/2016-02-16-anfang-rieding-op-35-test-hb

Kommentare willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wow....

Die Geige klingt gut!
Und wenn ich mal so schön spielen kann, dann bin ich zufrieden :rolleyes:
 
Hi Silvieann,

Zum erneuerte Einspieler…..wenn ich jetzt mal den E-Geigen-Sound abziehe,- ist nicht so meins meistens-, und da ne akustische reinhöre, kann ich Backstein nur zustimmen: Boah Wahnsinn! :great:
Sehr gute Idee, wieder einzusteigen und weiterzumachen!

(ich hab´ den Rieding daraufhin auch wieder rausgekramt, und versuche mal, mich Deinem Einstiegs-Niveau zu nähern....:D)
Für alle, die den Rieding (op. 35) immer schon mal schöööööön langsam üben wollten, hier mal ne Klavierbegleitung…nee, Du nicht, Silvieann ;)

https://www.youtube.com/watch?v=K3ATyjO2A_Y

Grüße
Kylwalda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben